iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Tutorials

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 1. September 2010 }

[Tutorial] Jailbreak mit JailbreakMe

37569-500

 

Tutorial für den Jailbreak mit JailbreakMe.com

 

Du brauchst:

  1. Ein durch iTunes aktiviertes iPhone bzw. einen iPod Touch oder ein iPad, das schon mit iTunes synchronisiert wurde.
  2. Internetzugang über WLAN am Gerät


Schritt 1:

Öffne Safari auf dem Springboard und gib dort die Adresse “jailbreakme.com” ein.

 

Schritt 2:

Um dem Jailbreak durchzuführen, musst du nur den Slider mit dem Titel “slide to jailbreak” betätigen.

 

Schritt 3:

Alle benötigten Dateien für den Jailbreak werden nun vom Server heruntergeladen. Dies kann, abhängig von deiner Downloadgeschwindigkeit, bis zu 2 Minuten dauern.

 

Schritt 4:

Nachdem alles heruntergeladen wurde, beginnt der Jailbreak-Prozess. Dies kann auch eine Weile dauern, deshalb wird einem gesagt, dass man geduldig abwarten soll (“sit tight”).


Schritt 5:

Wenn der Jailbreak erfolgreich durchgeführt wurde, so wird dies mit der Meldung “Cydia has been added to the Homescreen” angezeigt. Wenn du diese Meldung siehst, dann kannst du Safari beenden und dein Gerät führt einen Respring durch, um Cydia zu deinem Springboard hinzuzufügen.

 

Schritt 5:

Jetzt kannst du Cydia öffnen. Wähle bei der Frage “Welche Art von Benutzer sind sie?” einfach “Benutzer” aus, da die anderen Einstellungen nur für Entwickler von Bedeutung sind. Wenn man z.B. “Entwickler” auswählt, sieht man die ganzen Librarys in Cydia so wie “libstatusbar“. Damit kann der normale Benutzer jedoch nichts anfangen.

 

Schritt 6:

Dieser Schritt ist eigentlich der wichtigste von allen, da dir Cydia nach dem ersten Start eine Meldung anzeigen wird, die so aussieht:

Durch das Betätigen dieses Buttons erlaubst du Cydia in Zukunft deine SHSH-Dateien für jede nachfolgende Firmware auf dem Server von saurik (Der Erfinder von Cydia) zu sichern. Sobald du diesen Button einmal betätigt hast, wird dir Cydia in Zukunft viel Arbeit abnehmen.

Dazu ein Beispiel:

Nehmen wir an ich habe ein iPhone 4 mit der Firmware-Version 4.0.1 . Davon habe ich die SHSH-Dateien NICHT gesichert. Eines Tages stürzt das iPhone ab, bleibt in einer Bootschleife hängen aus welchem Grund auch immer (z.B. mit einem vorhandenen Jailbreak in den Einstellungen den Button “Alles zurücksetzen” gedrückt. Dadurch wird die komplette Firmware zerstört und es kommt zu einer Bootschleife).

Zu dieser Zeit hat Apple die Firmware 4.0.2 schon seit 2 Wochen veröffentlicht. Nun habe ich keine andere Möglichkeit außer mit iTunes auf die neue Firmware 4.0.2 zu updaten, wodurch mir der Jailbreak und evtl. auch ein Unlock (erstmal) verloren gehen. Denn seitdem das iPhone 3GS auf dem Markt ist, prüft Apple jede Firmware, die auf den Geräten installiert ist. Wenn die installierte Firmware nicht der neusten entspricht, wird der Vorgang abgebrochen.

Sollte ich also Firmware 4.0.1 einzeln gedownloadet haben und möchte in iTunes nun auf “Wiederherstellen” gehen und diese Firmware auswählen, so wird der Wiederherstellungsvorgang abgebrochen, da die iTunes-Server kein OK gegeben haben.

Bei diesem Szenario hat man einen riesigen Vorteil, wenn man seine SHSH-Dateien gesichert hat, sodass man nun durch sauriks Server die Möglichkeit bekommt auf 4.0.1 wiederherzustellen, OHNE zu updaten und OHNE den Jailbreak und Unlock zu verlieren.

Aber wie soll iTunes wissen, dass es mit sauriks Server und nicht mit Apples Servern verbinden soll?

Das ist ganz einfach. Um iTunes die neuste Firmware “vorzugaukeln” braucht man nur einen Eintrag in der “hosts”-Datei zu ergänzen.

Dazu eine kleine Anleitung:

  1. Zu Start -> Arbeitsplatz -> C:Windows/System32/drivers/etc navigieren.
  2. Rechtsklick auf die “hosts”-Datei und auf  “Öffnen” klicken.
  3. Wenn “Öffnen Mit…” erscheint, dann Editor auswählen.
  4. Die Datei mit folgenden Eintrag am Ende ergänzen:

74.208.105.171 gs.apple.com

5. Datei abspeichern.

 

Damit hast du den Jailbreak erfolgreich beendet !




  • Seba

    Gibt es dazu schon irgendwo eine detailierte Anleitung?!

    Wie/was genau macht das “pwnagetool 4.1″ ?

    Lade ich das runter und dann?

    Wie mach ich mir dann die “custum firmware” / neues iphone konfigurieren ?

  • iPhone-Magazin.org

    also jailbreakme funkt nicht auf ios 4.1, dafür brauchst du das pwnagetool 4.1, wenn du mac hast oder sonst sn0wbreeze 2.1 wenn es rauskommt. damit machst dir dann ne custom firmware und hast 4.1 mit jailbreak und kannst dann wieder nen unlock machen. wenn deine apps original gekauft sind, werden sie natürlich von itunes gesichert. aber ein backup von 3.x auf 4.x aufspielen würd ich nicht tun weil bei 4.x ja die speicherpfade anders sind etc. lieber als neues iphone konfigurieren.

  • Seba

    Hi Ihr…

    Habe reichlich hier und in ähnlichen Foren gelesen,

    mein iphone 3G mit FW 3.1.2 gejailbreakt/+unlockt

    (schon seid ca. 18 Monaten)

    und bin eig. seeeehr zufrieden mit meinem Phone!

    Nun setzen immer mehr neue Apps höhere FW vorraus so das ich nun gewillt bin auf 4.1 upzugraden bin aber noch unsicher…

    Will all meine Apps und Daten aber nicht verlieren!

    Kann ich nun, wenn ich vorher ein backup erstellt hab (macht iTunes doch immer wenn ich das Phone synce oder?), ganz norm über iTunes auf 4.1 aktualisiern, neu via jailbreakme jailbreaken und meine Apps wieder draufspielen?!

    Danke im Vorraus

  • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

    Aktueller Jailbreak ist sn0wbreeze, siehe Artikel http://iphone-magazin.org/2010/09/tutorial-sn0wbreeze-2-0-jailbreak-4-1/

  • http://bunte-kopfhoerer.de Justin

    Ich muss sagen, zuerst hat mich die Sache nicht umgehauen, jetzt komme ich aber ohne nicht mehr zurecht.

  • http://iphoneblogr.com/2010/07/comex-comments-on-new-jailbreak-progress/ iphone jailbreak software

    I love my iPhone 3gS, if it wasn’t jailbroken though I would probably have to sell it. I don’t know why Apple doesn’t realize how good jailbreaking is for their business seeing as how 10% of all iPhone users are jailbroken and most of that 10% probably wouldn’t even have an iPhone if it wasn’t for the jailbreaking. Come check out **Don’t advertise** for all the latest news on iphone jailbreaking and unlocking.

  • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

    Nein.derzeit gibt es keinen jailbreak bzw. unlock für jegliches apple-gerät. Aber der neue jailbreak soll auch “userland” also so wie jailbreakme werden.

    Danke für dein kommentar!

  • Kai

    Moin -

    vielen Dank für die Anleitung!
    Und nun hat heute Apple die FW 4.1 rausgebracht
    Funktioniert jailbreakme.com genauso damit?
    (Ich habe ein simlockfreies 3GS Iphone ;-) … )

    Gruß, Kai