Apple TV

Apple TV 2G auseinandergenommen

Nur 6 Bauteile im neuen Apple TV

Die Jungs von iFixit.com konnten es nicht lassen und haben wieder mal ein Apple-Gerät auseinandergenommen. Diesmal hat es das Apple TV in der 2. Generation erwischt. Zuerst einige Bilder vom Apple TV in seiner ganzen Schönheit:

Nun gibt es den Schrecken aller eingefleischten Apple-Fans. Ein komplett auseinandergenommes Apple TV:

Das neue Apple TV kommt in deutlich schlankerer Form daher, denn es ist 4 mal kleiner als das originale Apple TV und kostet nur noch 99 € statt 299 €. Es hat folgende Anschlüsse:

  • HDMI – Ausgang
  • Optischer Audioausgang
  • 10/100 Ethernet – Anschluss
  • AC – Adapter Anschluss (Netzteilanschluss)
  • Micro – USB Anschluss

Apple hat sichtlich Spaß daran, die Netzteil – Komponenten in das Gehäuse zu verlegen, wie wir bereits beim iPhone gesehen haben, bei dem der Netzteil – Anschluss erst ein klobiger, quadratischer Block war und nun nur noch ein flacher Netzanschluss ist. Durch die Verlegung ins Gehäuse ist das Apple TV nur etwas kleiner als ein 60 Watt Netzteil – Anschluss für das Macbook.

Es gibt keine offensichtlichen Schrauben, wie bei allen Apple-Geräten, sondern das Gehäuse ist nur gesteckt. Es lässt sich leicht öffnen. Außerdem werkelt im Inneren der Apple A4 – Prozessor, der auch im iPhone 4, iPod Touch 4G und im iPad verwendet wird. Der RAM beträgt nur 256 MB, was aber nicht allzu schlimm ist, denn es wird wahrscheinlich keinen App Store für das Apple TV geben.

Zusammenfassend gibt iFixit.com dem Apple TV eine Repairability von 8 (10 ist am die einfachste Repairability). Das liegt unter anderem an dem leicht zu öffnenden Gehäuse, dem einfachen Design (bestehend aus 6 Teilen) und an den Schrauben, die auch mit handelsüblichen Schraubendrehern entfernt werden können. Man könnte fast meinen es wäre das ökonomischste Gerät, das Apple je rausgebracht hat.

Die gesamte Prozedur kann hier verfolgt werden.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Comments

  1. 1

    Do you people have a facebook fan page? I looked for one on twitter but could not discover one, I would really like to become a fan!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.