Downgrade, Tutorials

[Tutorial] SHSH – Dateien mit TinyUmbrella oder Cydia sichern

Sicherung der SHSH – Dateien

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie man mit der Software TinyUmbrella seine SHSH – Dateien (auch Blobs genannt) sichern kann.

Dabei werden die Dateien entweder auf saurik’s Server abgelegt oder auf dem lokalen Computer gesichert.

Damit hat man doppelte Sicherheit, sollte der PC einmal abstürzen bzw. die Festplatte kaputtgehen.

Als nächstes sollte man seine hosts – Datei überprüfen, ob dort ein Eintrag namens

gs.apple.com

vorkommt und wenn ja, mit einem # davor auskommentieren, oder den Eintrag löschen.

Unter Windows befindet sich diese Datei in \Windows\system32\drivers\etc\ und unter MAC OS X befindet sich diese Datei in /private/var/etc/. Eine Anleitung, wie man diese Dateien editiert, kann man über Google finden.

In unserer Downloaddatenbank könnt ihr euch TinyUmbrella für die Systeme Windows und MAC OS X herunterladen.

Sicherung der SHSH – Dateien mit TinyUmbrella

Schritt 1: Starte TinyUmbrella, das du soeben heruntergeladen hast.

Schritt 2: Da dein Gerät von TinyUmbrella automatisch erkannt wird, musst du nur noch auf den Button Save SHSH klicken und TinyUmbrella fragt automatisch den Cydia – Server und den Apple – Server ab, um deine SHSH – Dateien zu sichern.

Schritt 3: Danach wird dir TinyUmbrella alle SHSH – Dateien auflisten, die nun gesichert wurden. Diese kannst du zur späteren Wiederherstellung mit iTunes nutzen. Dazu musst man auf Start TTS Server klicken, das iPhone in den DFU – Modus bringen und in iTunes auf Wiederherstellen klicken.

Die Dateien werden unsichtbar gesichert und sind nur sichtbar, wenn man unter Windows oder MAC OS X die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt. Damit wäre das Sichern beendet und man kann sich sicher sein, die SHSH – Dateien auf jeden Fall zu besitzen. Dies kann man auch im Log nachlesen.

Solltet bei der Wiederherstellung mit iTunes folgender Fehler auftreten: „This device isn’t eligible for the requested build„, dann hat TinyUmbrella die Option, die hosts – Datei, welche für den Cydia – Server angepasst wird, wieder auf den Apple – Server zu richten und somit den iTunes – Fehler zu beheben. 

Dazu macht ihr einen Klick auf Advanced und entfernt anschließend den Haken bei „Set Hosts to Cydia on Exit„. Nach dem Schließen von TinyUmbrella sollte die Änderung erfolgt sein und ihr könnt normal wiederherstellen. 

Alternativ lassen sich die SHSH – Dateien auch direkt auf dem Gerät sichern. Dies funktioniert allerdings nur mit einem Jailbreak & der Applikation iSHSHit

Das könnte dir auch gefallen: