Jailbreak, Tutorials

[Tutorial] Untethered Jailbreak von iOS 4.2.1 mit greenpois0n RC6

Anleitung zum untethered Jailbreak von iOS 4.2.1 mit greenpois0n RC6

In dieser Anleitung zeige ich, wie man einen untethered iOS 4.2.1 Jailbreak mit greenpois0n RC6 durchführt. Dabei werden alle Geräte unterstützt (vom iPod Touch 2G zum iPhone 4 inkl. iPad).

Um einen erfolgreichen Jailbreak zu machen, empfiehlt das Chronic Dev – Team eine saubere Wiederherstellung von iOS 4.2.1 (Download) mit iTunes. Da damit das BaseBand geupdatet wird, ist ein Unlock mit ultrasn0w nach der Wiederherstellung nicht mehr möglich.

Bei dem iPhone 4 mit BaseBand 01.59.00 gibt es eine Ausnahme, denn es kann mit Hilfe von TinyUmbrella ohne BaseBand – Update auf 4.2.1 wiederhergestellt werden. Dazu einfach TinyUmbrella starten, auf Start TTS Server klicken, das iPhone an den PC stecken, mit iTunes auf iOS 4.2.1 wiederherstellen, den Fehler 1013 bekommen und das Gerät mit TinyUmbrella via Exit Recovery aus dem Recovery – Modus herausholen. Danach wird das iPhone normal starten. Ab diesem Moment einfach dem Tutorial folgen und du wirst ein untethered gejailbreaktes iPhone 4 mit altem BaseBand besitzen.

Benutzer mit dem iPad BaseBand 06.15.00 können laut MuscleNerd sicher auf iOS 4.2.1 wiederherstellen, da das BaseBand nicht geupdatet und somit nicht ruiniert werden kann (06.15.00 ist eine höhere Version als 05.14.02).

Wenn sich mit einem iPad BaseBand 06.15.00 die originale Firmware 4.2.1 aufgrund von Fehlern durch iTunes nicht auspielen lässt, befolge zuerst dieses Tutorial und mache dann mit dem Jailbreak weiter.

Schritt 1: Gehe auf die offizielle Seite von greenpois0n (greenpois0n.com) und lade dir dort greenpois0n RC6 für dein Betriebssystem herunter.

Schritt 2: Entpacke die ZIP – Datei und starte greenpois0n. Das Fenster sollte folgendermaßen aussehen:

Schritt 3: Schalte dein Gerät ordnungsgemäß aus und stecke es in einen USB – Port. Um den Jailbreak – Prozess zu starten, klicke auf den Jailbreak – Button. Danach wird dir greenpois0n Instruktionen zum Eintritt in den DFU – Modus geben. Nachdem die Zeit des Punktes Get ready to start. abgelaufen ist, halte den Power – Button für 3 Sekunden.

Schritt 4: Wenn das Gerät sich einschaltet, halte weiterhin den Power – Button gedrückt und drücke gleichzeitig dazu den Home – Button für 10 Sekunden.

Schritt 5: Lasse den Power – Button nach dem Ablauf der 10 Sekunden los, aber halte den Home – Button weiterhin gedrückt, bis auf dem Bildschirm viel weißer Text erscheint (Verbose Mode).

Schritt 6: Warte ab, bis greenpois0n den Jailbreak – Prozess mit der Änderung des Jailbreaking… – Buttons in den Complete! – Button bestätigt. Halte den Home – Button weiterhin gedrückt, bis greenpois0n den Complete! – Button anzeigt. Durch einen Klick darauf kann die Applikation ebenfalls geschlossen werden.

Schritt 7: Nach einem Neustart des Gerätes befindet sich – wenn der Jailbreak erfolgreich war – die Applikation Loader auf dem SpringBoard. Damit lässt sich Cydia herunterladen.

Schritt 8: Nachdem Cydia mit dem Loader heruntergeladen wurde, wird sich dein Gerät neu starten (wenn nicht, starte es manuell neu). Danach befindet sich Cydia auf dem SpringBoard und die Loader – Applikation kann durch Klicken auf Options gelöscht werden.

Damit hast du den untethered iOS 4.2.1 Jailbreak mit greenpois0n RC6 erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kannst du dein Gerät mit ultrasn0w unlocken, falls nötig.

Mögliche Fehler beim greenpois0n – Jailbreak:

  • Die Loader – Applikation zum Download von Cydia stürzt ab oder bleibt hängen

Schritt 1: Schalte dein Gerät normal aus. Lade dir redsn0w 0.9.6rc8 herunter (Download für Windows und MAC) und lade dir außerdem die offizielle 4.2.1 Firmware für dein Gerät von hier herunter.

Schritt 2: Starte redsn0w und wähle die 4.2.1 – Firmware aus. Folge danach den Schritten und hake bei der Auswahl nur Install Cydia an. Gehe danach mit Hilfe von redsn0w in den DFU – Modus und lasse Cydia installieren. Der untethered Jailbreak mit greenpois0n kann nicht überschrieben werden und es wird nur Cydia installiert.

  • greenpois0n zeigt einen “FAILED” – Fehler an (Nur MAC)

Schritt 1: Verbinde dein Gerät mit dem PC und starte greenpois0n.

Schritt 2: Öffne nun Terminal, gib cd Desktop ein und drücke auf Enter.

Schritt 3: Gib nun open Greenpois0n.app/Contents/MacOS/greenpois0n ein und drücke auf Enter. Dies öffnet ein neues Fenster von greenpois0n.

Schritt 4: Folge ab jetzt nochmals der Anleitung.

  • Nach dem Jailbreak steckt das Gerät im DFU – Modus fest

Warte erstmal mindestens 2 Minuten ab. Sollte sich danach nichts tun, halte den Power – und Home – Button gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt, bis das Gerät normal startet.

  • Unable to find fs_mount, fs_unmount, fs_load_file – Fehler

Das Gerät muss vor dem Anstecken an den PC ausgeschaltet werden, da sonst (o.g.) Fehler auftreten.

Unlock mit ultrasn0w:

  1. Öffne Cydia
  2. Tippe auf Verwalten
  3. Tippe auf Quellen
  4. Tippe auf Bearbeiten
  5. Tippe auf Hinzufügen
  6. Gib folgende Quelle ein: repo666.ultrasn0w.com
  7. Tippe auf Quellen aktualisieren
  8. Gehe nach der Quellenaktualisierung auf Änderungen und installiere ultrasn0w.

via

Das könnte dir auch gefallen:

24 Comments

  1. 1
  2. 2

    Hallo habe ein iPhone 4 Version 4.2.1(8C148) Betreiber Telekom Modem 03.10.01 und möchte es mit einer o2 karte nutzen ist das möglich kann mr jemand helfen

  3. 4
  4. 5
  5. 7

    Was meinen die Experten hier, wird es bald einen unlock für das 3GS 4.2.1 mit dem neuen Boodrom geben?

    Ich habe ein neues Austauschgerät bekommen, dass das alles drauf hat
    🙁

  6. 8

    Gibt’s jetzt eigentlich schon einen Unlock fürs Baseband 5.14.04, der nicht dieses blöde Ipad-BB mit all seinen Folgen benötigt? Mein 3G hat nach Reparatur nämlich das BB 5.14.04 draufgespielt und ich habe keine Lust auf einen Unlock ohne Rückkehr. Firmware habe ich schon auf 4.01 gedowngradet, aber BB geht ja offenbar nicht 🙁

    • 9

      Wie konntest du vom iPad-Baseband downgraden? Reparatur?
      Ich hab das auch drauf, wurde mir leider vom Verkäufer verschwiegen.

      BB 06.15 ist echt der letzte Dreck.

  7. 10
  8. 11
  9. 12
  10. 13

    Ok ;(
    Woher bekommt man eigendlich die info zuerst?! Weil greenpois0n hat ja keine news seite oda so 🙂

  11. 15

    Hi, wird die win version noch die Tage(wochenende) kommen oder wird es noch 1-2 Wochen dauern?!

    Dankööö

  12. 17

    Hey
    danke für die Anleitung….hat soweit auch geklappt nur wenn ich Loader app öffne steht erstmal “loading source” dran und dann kommt nix mehr.

    • 18

      Das könnte mit der Überlastung der Server zusammenhängen. greenpois0n.com ist auch nicht erreichbar und evtl. wird darüber gehostet. kannst du es später nochmal versuchen? sonst einfach mal mit redsn0w versuchen cydia zu installieren, denn ein untethered jailbreak ist ja bereits durch greenpois0n erfolgt und kann nicht durch redsn0w überschrieben werden, bleibt also erhalten.

      berichte wenn es geklappt hat!

      • 19

        Hi!
        Also ich hab grad ein iphone 4(mehr oder weniger frisch vom werk–> kein jailbreak etc.) nach der anleitung gejailbreaked und hab das gleiche problem! Im loader ist kein cydia also wie soll das funktionieren das man cydia über redsnow installiert!
        Sonst is das ne top anleitung!!!! 🙂

        Danke schonmal

  13. 21

    Hallo,
    eine frage bitte, kann ich diese Anleitung auch bei mein Iphone 3GS mit Ipad BB 06.15.00 benutzen?

  14. 23

    Danke für die Anleitung!

    Wieso gibst du eigentlich jedesmal einen Downloadlink für die 4.2.1 Firmware an? man bekommt die doch auch, wenn man in iTunes auf aktualisieren klickt?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.