iPad, Jailbreak News

iPad 2 Jailbreak bald von GeoHot?

iPad 2 Jailbreak bald von GeoHot?

Momentan gibt es nur mäßige Fortschritte in Sachen iPad 2 Jailbreak: das Chronic Dev – Team, bestehend unter anderem aus p0sixninja und das iPhone Dev – Team, bestehend unter anderem aus MuscleNerd, versuchen beide, den Bootrom des iPad 2 A5 – Prozessors zu dumpen, also zu sichern.

Dieses Auslesen gestaltet sich momentan schwierig und deshalb hat p0sixninja nun GeoHot (bekannt für Limera1n, welcher bis heute funktioniert) herausgefordert, das iPad 2 Bootrom auszulesen. Dadurch will er seine eigene Motivation erhöhen, nach Angriffsvektoren im Dump zu suchen. In den Kampf geht es vor allem um Ruhm und Ehre.

Der neue A5 – Prozessor von Apple ist nicht so einfach auszulesen, wie der frühere A4 – Prozessor, da Apple nicht dumm ist und aus früheren Fehlern und vor allem Limera1n gelernt hat. Doch ohne das besagte Dump ist kein Jailbreak machbar, denn darin befinden sich alle Informationen des Bootroms und auch Lücken, durch welche unsignierter Code eingeschleust werden könnte.

Auf twitter verkündete p0sixninja seine Herausforderung von GeoHot:

Es scheint als hätte GeoHot die Challenge angenommen. Nur ein iPad 2 fehlt ihm noch, welches er sich aber in Kürze besorgen will. Damit kann er sich dann auch am Auslesen des Bootroms im A5 – Prozessor beteiligen. An der Stelle von GeoHot würde ich mir wohl ein iPad 2 von der Community finanzieren lassen, es würde bestimmt viele freiwillige Spender geben.

Den ersten Fortschritt im Auslesen vermeldete MuscleNerd übrigens heute:

Hier spricht er von einem Bootloader, welcher vielleicht etwas mit dem Bootrom zu tun haben könnte. Der lustige Code, welcher übersetzt Es spukt auf dem Friedhof bedeutet, befindet sich laut Angaben von MuscleNerd im Apple – Code des Bootloaders.

Ist dies wirklich Code aus dem iPad 2 ? Dazu hat er allerdings noch nicht Stellung genommen. Wünschenswert ist es jedenfalls allemal! Wenn es sich bei dem Codestück wirklich um einen Teil des iPad 2 Bootroms handelt, bedeute dies, dass wohl doch eine Möglichkeit gefunden wurde, zumindest bereits einen Teil erfolgreich auszulesen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.