iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


iPhone

Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 24. August 2011

[EXKLUSIV] iPhone 4 UNLOCK BaseBand 02.10.04, 03.10.01 mit iOS 4.1, 4.2.1 [Update 4]

IMG_0022

[EXKLUSIV] iPhone 4 UNLOCK mit BaseBand 02.10.04, 03.10.01 (iOS 4.1, iOS 4.2.1)

Uns wurden heute Informationen per Kontaktformular von Sebastian alias Ephedrin zugespielt, worin er beschreibt, dass er erfolgreich ein iPhone 4 mit dem BaseBand 02.10.04 auf Firmware 4.1 geunlockt hat. Weiter unten haben wir außerdem den erfolgreichen iPhone 4 – Unlock von Michael mit BaseBand 03.10.01 auf Firmware 4.2.1 beschrieben.

Das iPhone Dev – Team und sherif_hashim sind bereits an dem BaseBand 02.10.04 gescheitert und das Unlock-Tool ultrasn0w funktioniert beim iPhone 4 nur mit BaseBand 01.59.00 der Firmwares 4.0.2, 4.0.1 und 4.0.

Das iPhone 4 gehöre seinem Freund und er könne nicht glauben, dass der Unlock wirklich funktioniert – so Sebastian.

Hier ein Bild, welches die Firmware-Version (4.1) und die BaseBand-Version (02.10.04) zeigt:

Sofort fällt der Netzbetreiber AY YILDIZ auf, welcher ein Partner von E-Plus ist.

Auf dem iPhone 4 soll ein T-Mobile SIM-Lock sein, wodurch es eigentlich nur SIM-Karten von T-Mobile akzeptieren könne.

Als Beweis schickte Sebastian einen Screenshot der T-Mobile Webseite:

Die eMails von Sebastian im Wortlaut:

Nr. 1:

ich habe es geschaft ein iphone 4 zu unlocken welches ios 4.1 und das baseband 02.10.04 hat
ich habe bilder von disem gemacht die ich ihnen zu spielen kann
es ist selbst nicht meins das iphone 4 ist von einem kumpel

ich konnte es auch nicht glauben das es geklappt hat
es ist ein t-mobile sim lock auf dem iphone und habe auch einen screen von der webseite von t. wo steht das es noch nicht frei zu machen sei

wie kann ich ihnen die bilder mal zukommen lassen das sie sehen das ich kein müll laber ??

lg sebastian alias (Ephedrin)

Nr. 2:

an bei versende ich die bilder von dem iphone 4 und der webseite t-mobile wo dieses als gelockt zusehen ist

der anbieter ist ay yildiz und ist ein patner von eplus rein garnix also mit dem t-mobile zu tun

wenn sie noch weitere fotos oder ein video zb haben möchten muss ich nur etwas zeit haben da das iphone ja einem kumpel von mir ist

ich hoffe es ist schon mal was sie sich vorstellen

Wir haben bereits nach einem Video gefragt, welches die Telefonfunktion demonstriert, da nur ein Netzbalken zu sehen ist. Es soll keinen Schnitt enthalten, um einen möglichen Fake auszuschließen.

Auch haben wir um ein Bild des vollständigen iPhone 4 mit Ansicht der Firmware- und Baseband- Version gebeten.

Was haltet ihr davon? Glaubwürdig? Für uns erst, wenn wir die geforderten Beweise erhalten. Wir updaten diesen Beitrag, wenn wir mehr wissen. Stay tuned.

Update 1:

also ich werde mich mit lukas alias ( Katchou)  und lukas alias (G0tt)
gleich an ein ungeschnittenes video setzten warscheinlich auf deutsch und auf englisch mit einem eingehenden anruf und ausgehendem anruf und einen sms wechsel
und zu meinem unlock versuch  :-)   einfach gesagt ist es denke ich es ist ein fehler der aufgetreten ist
ich habe es mit greenpois0n versucht zu JB dabei ist mir das programm 3-4 mal abgestorben (aufgehangen) und auf dem idivice hat sich der JB versuch auch ständig aufgehangen dann haben wir es schon fast aufgegeben -.- nach dem wir es wieder booten lassen haben hatte ich mit dem provider ay yildiz empfang
der eine balken kommt da her das ich an meinem schreibtisch echt einen beschissen  empfang habe habe selbst auch ein iphone 4
und da ist es auch.
ich habe auf dem unfall idivice auf der letzten seite eine weisse app gefunden gehabt welche aber nun weg ist ich habe keine ahnung
dann haben wir den gesamten JB noch einmal durchgefürt ^^ diesmal klappte es wtf  warum auch immer wir konnten cydia instalieren lukas alias ( Katchou) telefoniert schreibt sms und hat spass an seinem idivice ^^ und das ganze für schlappe 300€ weil es einen netlock hatte ^^
es ist auch keine gevey sim eingesetzt oder so alles ganz normal
also wir machen das video heute noch oder vill auch erst morgen da Katchou noch auf der arbeit ist
ich melde mich wieder

Wir haben explizit danach gefragt, dass der SIM-Karten Slot gezeigt wird, damit eine mögliche Gevey SIM ausgeschlossen wird.

UPDATE 2:

Hier nochmals das (ungeschnittene) Video, welches ihr vielleicht schon in den Kommentaren gesehen habt:

Wir finden das Video sehr gelungen, denn die Jungs haben alles bewiesen, was sie geschrieben haben.

Wünschenwert wäre trotzdem noch ein Test mit einer anderen SIM – Karte, um auszuschließen, dass der “Unlock” nur auf der AY YILDIZ – Karte funktioniert hat.

Und vielleicht könnte es jemand mit einem iPhone 4 und derselben Situation ja auch mal testen und gucken, ob greenpois0n einen Unlock überhaupt hinkriegen kann.

UPDATE 3:

Wir haben von einem anderen User  (Michael) eine eMail bekommen, in der er beschreibt, dass sein iPhone 4 von T-Mobile, welches noch nicht entsperrt werden kann, eine SIM-Karte von MTV (my mtv mobile) annimmt.

Die Firmware – Version ist 4.2.1 und das BaseBand 03.10.01.

moin
ist das n was besonderes? war auch mal auf dieser t-mobile seite und da steht das mein iphone4 noch nicht entsperrt werden kann. hab version 4.2.1(8c148) und modem-firmware 03.10.01 und das ganze läuft mit my mtv mobile. bei fragen einfach mal melden wenn das interessant ist

Scheint als hätten wir etwas sehr interessantes für die Unlocker-Szene entdeckt.

Michael hat uns einen Screenshot von seinem iPhone 4 gesendet:

Wie man sehen kann, hat das Gerät mit my MTV mobile Empfang auf einem T-Mobile-gelockten Gerät mit BaseBand 03.10.01.

Update 4:

Michael hat ein Video auf YouTube hochgeladen, in dem er den Unlock mit der my MTV mobile - Karte beschreibt.

moin,
http://www.youtube.com/watch?v=BVZUGrIw0DU
hier mal das video. hab jetzt nicht telefoniert oder sms geschickt aber
funktioniert alles. hab internet mal angemacht ohne wlan wie man sieht.
hab das gerät gelockt gekauft weil es günstig war. am anfang
funktionierte es nicht mit der mymtvmobile karte. hab das gerät dann mit
einer alten karte von mir gestartet. das war eine alte karte von d2
mannesmann karte und hab dann im laufenden betrieb mit der mymtvmobile
karte getauscht. jetzt funktioniert alles und ich kann starten wie ich will.

Wie man sehen kann, ist keine Gevey SIM im Einsatz. Das sollte Beweis genug sein. Vielleicht findet sich noch jemand mit Firmware 4.3 und Unlock??



  • http://www.facebook.com/stephan.guth.9 Stephan Guth

    hallo ich habe ein iphone 4 mit der firmware 4.2.1 und nem baseband 3.10.01 kann man das unlocken und jailbreaken

    danke im vorraus

  • kackadu

    richtige homos.. können nur ausländer sein die so einen scheiß schreiben.

  • AJ

    Hi Leute,

    kann mir und den anderen einer mal erklären, was machen genau machen müsste, damit der unlock funktioniert, wenn man ein Baseband 02.10.04 besitzt.

    Welche Software wurde benutzt?

    Danke

    • Ptysz

      Bei mir funzt das auch, allerdings mit ner Gavey. Kann also auch so’n Video machen, ha ha.

      • Ephedrin

        das ich nicht lache das war nix mit na schwulen gevey sim

        mitlaweile ist er auf ios 5.0.1 und bb 04.11.08

        und es ist immer noch unlockt und bei t-mobile wird weiterhin angezeigt das es erst im november 2012 entsperrbar ist

        • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          Ein Beweisvideo wäre gut ;)

          Dann kann ich das zum Beitrag ergänzen.

  • Ephedrin

    ich kann euch sagen wie wir das gemacht haben hier
    aber es würde euch nix nützen da es warscheinlich nicht noch mal klappen würde.

    ich würde ja dem dev team oder so die software oder so zurverfügung stellen SHSH blobs oder so das die daraus was basteln könnten
    oder denen genau sagen was ich verbrochen hab .)

    was mich wundert ist kann ja kaum nur 2 – 3 iphones geben wo sich hacker aller weld dran machen und sagen wir eingendlich nubbis es schaffen hmm das wäre ein herber schlag für APPLE :) und vorallem sicher dem dev-team peinlich

    aber was rede ich so viel

    bei FB einfach melden wer wissen will wie ich das angestellt hab ^^
    man kann sich auch in nem ts treffen oder so

    Ephedrin <<<< toll ne FB name gleich mal zusehen

    so ich meld mich die nächsten 2 tage frei jesssssssssss

    • Drako

      eine kleine anleitung wie ihr es genau gemacht habt wär cool. (ios 4.1, baseband 02.10.04) vllt funktionierts ja auch bei dem ein oder anderen

    • Ephedrin

      mir ist aufgefallen das wenn man das iphone in den DFU modus versetzt und dort wieder raus holt

      wird wie bei einem JB versuch

      das komlette zeugs was auf dem iphone steht wenn man greenpois0n drüberrennen lesst
      ohne überhaupt es am rechner zuhaben oder greenpois0n drüberlaufen zu lassen
      was uns dann noch aufgefallen ist emmmmm es bootet nachdem ganznormal apfel loge und ja dann ist es da

      wie zuvor keine veränderung

      und das kann nicht sein eigendlich das sich greenpois0n vor den boot setzt oder vertuh ich mich da ? denn dann müsste man doch einfach nur mal die komplette FW kopieren und dann nach diesem ????FEHLER???? suchen oder so

      denn das was ich gestern auf dem besagten iphone gesehen habe hat mich echt stutzig gemacht
      gibt es ein programm was ein abbild von der instalierten FW macht
      und wenn endlich sich mal einer vom DEV team melden würde nein tut keiner ich habe den esser auf twitter angeschrieben aber irgendwie juckt es ihn nicht

      • Ephedrin

        also um es kurz zu machen es rennt ein kompletter JB durch ohne es am rechner leppy oder was auch immer zu hängen was mich einfach nicht loslässt

        • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          also im klartext:

          du versetzt ein iphone in den dfu modus. dann rennt das ganze kommandozeilenzeug wie bei einem jailbreak durch das display?

          und dann holst es wieder da raus und es startet ganz normal mit apfel?

          und greenpois0n ist schon darauf installiert?

          ich sehr schwer zu verstehen deine argumentation..

          • Ephedrin

            also wir haben es aus jucks einfach mal in den dfu modus versetzt so weil er probleme mit seinem homebutten hat -.- staub oder so ka

            so es war im dfu modus

            dann haben wir es wieder OHNE ES AM rechner oder leppy oder am MAC zuhaben

            einfach in der hand wieder angemacht über die power taste heist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten aber dann kommt der gesamte greenpois0n
            text der bei einem normalen JB von unten nach oben rennt
            danach bootet es ganz ohne weitere hilfen oder sonstigen einflüssen hoch apfel logo und dann ist es wieder da

            wie vor dem dfu modus schock was haben wir gemacht :-)

            und den JB haben wir ja vor wochen schon drauf gemacht

            das war jetzt am samstag wenn ich jetzt Katchou noch mal zu mir bestellen kann machen wir von dem prozedere ein video und laden es wie gehabt hoch
            da wir aber arbeiten :) müssen wir schauen wie wir das machen

            aber wir lassen euch nicht allein :)

            vill kann es ja durch zufall sein das das der schlüssel für die weiteren JB ist die imoment ja schleppend kommen

  • Michael

    also wenn ich ne anleitung schreiben müsste würde ich es so probieren

    1. iphone mit funktionierender karte starten

    2. evtl mal telefonieren oder simsen

    3. karte im laufenden betrieb entfernen

    4. eigene karte einsetzen

    es wär cool wenn es mal jemand probiert und es funktionieren würde

    • bum baa

      das funktioniert nie und nimmer! :D

  • Neflite

    Ich sehe bloss das er ne alte D2 Karte genommen hat und die im laufenden Betrieb ausgetauscht hat….aber ist das alles?
    Hatte auf irgendwas reproduzierbares gehofft “irgendeine D2″ ist so….hm….schlecht nachzumachen^^
    Gibts da nichts genaueres…?

  • Neflite

    Ich hab auch ein iPhone 4 mit BB 03.10.01 ohne jailbreak ohne unlock.
    Und gerade das Video von Michael gesehen….allerdings versteh ich ehrlich gesagt nicht – was genau man da tun muss um es nun zu unlocken….ich mein er steckt ja nur ne SIM rein und tut aber nichts…. oO

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      blogpost genauer lesen.

      in einem zitat beschreibt er seine versuche.

  • AM

    Könntet ihr mir mal ne Anleitung schicken, wie ich den Unlock durchführen muss? Habe Baseband 02.10.04 und momentan ne gevey drin. Möchte aber endlich wieder ohne den Adapter nutzen. Thx

  • Milo

    Frage: Hat das schon jemand geschafft erfolgreich zu wiederholen? Habs grad selbst mit einem iPhone 4 mit 4.1 und einem mit 4.2.1 probiert. Hat nicht geklappt.

    • Ephedrin

      ich weiss ja nicht welchen dein bb ist M)

      • Milo

        02.10.04 & 03.10.01
        Standard-BB von den iOS Versionen.

  • Ephedrin

    ich habe ne frage wie oder wo soll ich anfangen einen möglichst deutschen hacker zufinden udn den kontakt nach da auf zubauen

    wollen doch mal sehen ob wir da noch was reißen können

  • Makkabo

    Morgen. Die tollsten Sachen passieren aber auch immer durch Zufall^^ Starke Sache.

    Zusammenarbeit ist immer von Vorteil. Würd an eurer Stelle mal nen Kontaktversuch starten, evtl kommt ja was bei rum. Interessant ist das Ganze allemal!

    Gruß Marko

  • Ephedrin

    Karten sind bestellt !!!

    Und wenn dem so ist das es einige iphones gibt die einfach vergessen haben das sie nen netlock haben müssten wir doch nur genau diese komplett auslesen und dann schauen was anders ist warum sie es vergessen haben dafür wäre die zusammen arbeit mit dem dev- team von vorteil ???? Oder was meint ihr

  • Klyde

    Hallo,

    hier auf der Webseite findet ihr Links auf denen ihr kostenlose Prepaidsimkarten bekommt:

    http://fuerfrei.de/kostenlose-prepaid-simkarten-mit-startguthaben

    könnt ihr ohne Bedenken nutzen, Verträge schließt damit keine ab!

    Netzclub nutzt das O2 Netz und ist per se kostenlos. Am besten gebt ihr da Interessengebiete an von denen ihr vermutet, dass ihr da wenig werbe sms bekommt ;)

  • ASYL

    komme aus koeln.

    habe base und vodafone micro sim :)

  • Ephedrin

    Ne leider nicht sind kölner ^^

  • Ogu

    Ich habe eine Vodafone micro SIM würde sie auch zum Test bereitstellen wenn ihr aus Bielefeld oder Umgebung seit :)

  • Ephedrin

    Ja wir haben noch ne base karte das war es auch schon wir könnten noch eine d1 karte rein machen was aber ja doof ware da es ja ein t-mobile lock ist hier ist eins a der eplus hype ausgebrochen
    Wir werden in jedem fall noch ein video nach schieben und dies auch online stellen

  • Ephedrin

    wir haben noch -.- ne t-mobile sim
    müssen noch schauen das wir einen haben der o² hat und einen base und einen von vodafon
    aber problem wird sein wer will seine sim schon zerschneiden

    bis auf das iphone welches handy hat noch micro sim ?

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      kennt ihr keinen mit nem iphone 4 der die sim mal bereitstellen könnte? ich hab leider nur ein 3gs :(

  • G0tt

    Die qualität des videos is zwar eher bescheiden aber wenn man genau hin guckt sieht man das es eine ay ildiz karte ist, zumindest wenn man weiß wie diese karten aussehen.

  • Ephedrin

    den vorwurf kann ich entscheiden zurückweisen das video beweisst das wir empfang haben und auch sms und telen können
    http://www.youtube.com/watch?v=vittMtHmwdE

  • Katchou

    Ne haben auch n Video hochgeladen in dem das gezeigt wird…

  • Anonymttt

    vielleicht hat er einfach per cydia den netzbetreiber namen geändert. auf den fotos ist auch kein signal….