[Tutorial] Erstellung einer iOS 5/5.0.1 Custom Firmware mit sn0wbreeze 2.8b11

1

1

Anleitung zur Erstellung einer Custom iOS 5/5.0.1 Firmware mit sn0wbreeze 2.8b11

In dieser Anleitung stelle ich die Custom Firmware – Erstellung mit sn0wbreeze 2.8b11 vom Entwickler und Hacker iH8sn0w vor.

sn0wbreeze ist das Gegenstück zu redsn0w vom iPhone Dev – Team und erstellt eine bereits tethered (iPhone 3GS altes Bootrom: UNTETHERED!) gejailbreakte Custom Firmware, die kein BaseBand – Update erhält.

Mit einem tethered Jailbreak muss man das Gerät nach jedem Ausschalten an den PC anschließen und mit speziellen Tools (redsn0w, iBooty) starten, damit alle Jailbreak-Apps (Cydia etc.) und auch native Apps (Safari) funktionieren können.

[box type=”info”]Der untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 ist mit sn0wbreeze 2.9.3 möglich.

Hier geht es weiter.[/box]

Durch den BaseBand Preservation Mode wird das alte BaseBand während des Firmware – Updates erhalten bleiben, sodass der Unlock mit ultrasn0w oder Gevey SIM nach dem Aufspielen der Custom Firmware weiterhin möglich ist. Die erstelle Firmware enthält dann aber keinen Jailbreak, man wählt man besten den Expert Mode für “all inclusive”.

sn0wbreeze 2.8b11 unterstützt folgende Geräte:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1

Schritt 1: Lade dir sn0wbreeze 2.8b11 von diesem Link herunter. Lade dir außerdem die originale iOS 5 Firmware für dein Gerät von hier oder die originale iOS 5.0.1 Firmware von hier herunter.

Schritt 2: Starte sn0wbreeze 2.8b11 und klicke auf den blauen Pfeil. Klicke im nächsten Fenster auf Browse und suche den Speicherort der soeben heruntergeladenen iOS 5 bzw. 5.0.1 Firmware oder ziehe sie einfach auf das Feld Drag an IPSW into me!.

Schritt 3: Wenn man – wie in diesem Fall – eine iPhone 3GS iOS 5/5.0.1 – Firmware benutzt, fragt sn0wbreeze nach dem Bootrom. Alle iPhone 3GS nach der 45. Kalenderwoche 2009 haben ein neues Bootrom und damit KEINEN untethered Jailbreak mehr.

Um das Bootrom herauszufinden, schaut man sich die Seriennummer auf der Rückseite des Gerätes an, welche aus 11 Zeichen besteht, z.B. 139332AB1C2. Die dritte Stelle (9) ist das Erscheinungsjahr (also 2009). Die vierte und fünfte Stelle (33) bilden die Erscheinungswoche (also 33. Kalenderwoche 2009).

Das iPhone 3GS mit dieser Seriennummer hätte damit ein altes Bootrom und einen UNTETHERED Jailbreak unter iOS 5/5.0.1 und unter allen weiteren Firmwares. Die automatische Erkennung per Detect it for me. funktioniert leider nicht unter iOS 5 (getestet).

Schritt 4: Wenn man kein iPhone 3GS hat, bekommt man nach dem Auswählen der Firmware direkt das folgende Fenster angezeigt, welches die erfolgreiche Verifizierung der IPSW bestätigt.

Schritt 5: Durch einen Klick auf den blauen Pfeil kommst du zu einem neuen Fenster, welches die drei Auswahlmöglichkeiten Baseband Preservation Mode, Simple Mode und Expert Mode anbietet.

Um eine Firmware ohne BaseBand – Update und mit Jailbreak zu erhalten, musst du entweder den Simple Mode oder Expert Mode auswählen. Um eine Firmware ohne BaseBand-Update und auch ohne Jailbreak zu erhalten, wähle den BaseBand Preservation Mode.

Schritt 6: Das nächste Fenster enhält die Einstellungsmöglichkeiten für die Custom Firmware. Klicke hier auf General und danach auf den blauen Pfeil.

Schritt 7: In diesem Fenster klickst du auf Activate the iPhone [Hacktivate], wenn iTunes dein iPhone nicht aktivieren will, weil die SIM-Karte eines fremden Netzbetreibers drinsteckt. Mit Install SSH wird ein nützliches Hintergrundprogramm installiert, welches hilfreich werden könnte, wenn dein Gerät eines Tages in einer Bootschleife steckt. Klicke dann auf den blauen Pfeil.

Die nächsten Schritte sind nicht wichtig und können jeweils durch Klicken auf den blauen Pfeil übersprungen werden.



Schritt 8: Du kommst nun zurück ins Hauptmenü. Klicke hier auf Build IPSW, um den Erstellvorgang der Custom Firmware zu starten.

Schritt 9: Während die IPSW – Datei erstellt wird, kann man sich mit PacMan beschäftigen. Sollte PacMan nicht interessant genug sein, kann man sich auch gerne den Spinner ansehen, da das Programm hier eine Auswahlmöglichkeit bietet.

Schritt 10: Sobald die Custom Firmware erstellt ist, wird sn0wbreeze dies mit der Meldung Done! quittieren. Die Datei befindet sich auf dem Desktop und heißt sn0wbreeze_iPhone(X)-5.0 oder sn0wbreeze_iPhone(X)-5.0.1. Außerdem befindet sich iBooty auf dem Desktop, um tethered starten zu können. Klicke nun auf OK, um mit Anweisungen von sn0wbreeze in den DFU – Modus zu kommen.

Schritt 11: Das Fenster DFU Pwner hilft dir dabei, in den DFU-Modus zu kommen. Klicke unten auf Start und folge den Anweisungen.

Schritt 12: Wenn du im DFU-Modus bist, startet automatisch iREB und bringt das Gerät in den Pwned DFU-Modus. Dieser wird benötigt, um Custom Firmwares ohne Fehler mit iTunes wiederherzustellen.

Schritt 13: Öffne nun iTunes und klicke mit gedrückter SHIFT – Taste auf Wiederherstellen. Wähle danach die soeben mit sn0wbreeze 2.8b11 erstellte Custom Firmware aus und starte den Wiederherstellungsprozess, wodurch die Custom Firmware aufgespielt wird. Spiele hier nicht versehentlich die originale iOS 5.0/5.0.1 Firmware ein!

Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, solltest du nun auf deinem Gerät eine tethered iOS 5/5.0.1 Firmware mit altem BaseBand haben.

Benutzer eines iPhone 3GS mit altem Bootrom müssen iBooty NICHT benutzen und bekommen iBooty auch nicht auf den Desktop, da der Jailbreak hier UNTETHERED ist.

[box type=”info”]Der untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 ist mit sn0wbreeze 2.9.2 möglich.

Hier geht es weiter.[/box]

Tethered starten mit iBooty:

Schritt 1: Öffne iBooty, welches sich nach der Ausführung von sn0wbreeze auf dem Desktop befindet. Wähle unten rechts dein Gerät aus und klicke auf Start.

Schritt 2: Folge nun den Anweisungen von iBooty, um in den DFU-Modus zu kommen. Nachdem das Gerät im DFU-Modus ist, wird automatisch der tethered Start ausgeführt.

Diese Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Gerätes wiederholt werden, damit alle Jailbreak-Apps (Cydia etc.) und auch native Apps (Safari) funktionieren können.

SemiTether:

Mit dem SemiTether lässt sich der tethered Jailbreak auf allen Geräten mit iOS 5 (außer iPhone 3GS altes Bootrom: untethered Jailbreak) verbessern. SemiTether ermöglicht, dass man sein Gerät neustarten kann, während man unterwegs ist. Sozusagen ein tethered Jailbreak 2.0.

Mit dieser Anleitung kannst du den SemiTether aufspielen.

Unlock per ultrasn0w:

ultrasn0w funktioniert beim iPhone 3GS nur mit BaseBand 05.13.04 und 06.15.00; beim iPhone 4 nur mit BaseBand 01.59.00. iPhone 4 – Unlocker mit höherem BaseBand als 01.59.00 nutzen bis BaseBand 04.10.01 die Gevey SIM. 

  1. Öffne Cydia
  2. Lasse die Quellen vollständig aktualisieren
  3. Gehe am unteren Bildschirmrand auf Suche
  4. Tippe ultrasn0w in die Suchmaske ein (das “o” ist eine “Null”)
  5. Installiere das Paket und starte dein Gerät anschließend neu
  6. UNLOCKED!

Downloads:

Das könnte dir gefallen

  • Veys

    Hi Leute ich habe ein iphone 4 von Werk her unlock 4.3.2 mit jail hab dies mit itunes versucht zu updaten fw 5.1.1 es klappte nur hatte ich Probleme bei der Aktivierung über itunes da die Sim Karte nicht erkannt wurde. Also in Dfu Mode gesetzt und noch mal über itunes versucht wiederherzustellen fw 5.1.1 das Update brach ab mit fehler code 1 das balken war bis 3/4 voll beim iphone und bei itunes stand firmware wiederherstellen folge iphone auf dauer Wartungszustand. Zuletzt erstellte ich mit snowbreeze eine cfw 5.1.1 mit option Aktivierung update lief bis zu ende Iphone bootet normal nur leider hab ich kein netzt ist dauernd am suchen kein wlan und auch kein bluetooth in Info außer model und Seriennummer nichts weiteres an. Also kein W Lan, kein Netzbetreiber, kein Modem Firmware und bei bluetooth 12x die 0 ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      mit welchem sn0wbreeze hast du die cfw 5.1.1 erstellt? mit sn0wbreeze 2.9.5? warum erstellst du denn cfws wenn du einen werksunlock hast? itunes stellt die firmware nicht richtig wieder her? aktivieren kannst du doch mit jeder sim-karte wenn du einen werksunlock hast?

      • veys

        joooa so schnell !
        ja mit 2.9.5.
        Habe mir ein CFW erstellt da eine wiederherstellung mit einer FW nicht klappte Fehler Code 1 erschien dauernd. Konnte den Fehler Code 1 so lösen das ich das Iphone erst mit einer CFW wiederherstelle und jetzt klappt auch eine wiederherstellung mit einer fw 5.1.1 ohne eine Fehler Code nur leider kann ich das Gerät nicht mehr aktivieren da die Sim Karte nicht erkannt wird. Ist dauernd am Netz suchen auch ohne Karte. Jetzt meine Frage ist das Baseband zerschossen ?
        Kann man diese neu flashen ?
        Oder ein Hardware defekt ?
        Netzprobleme hatte ich auch vor dem Update versuchen aber mein Wlan funktionierte noch. Jetzt mit CFW kann ich das Gerät auch ohne Sim Karte aktivieren nur leider sind Netz, WLan und Bluetooth nicht mehr vorhanden. Es wird auch kein Modem Firmware angezeigt.

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          dann dürfte es ein hardware-defekt sein. baseband flashen geht nur beim iphone 3gs.

          • veys

            Ja glaube ich nun auch. Danke trotzdem Ihr seit echt schnell hier auf der Website.

    • veys

      Ups ! ich nochmal irgendeiner eine Idee ?
      Was damit sein kann. Baseband zerschossen ?
      Vor dem Update hatte ich Netztprobleme aber Wlan funktionierte die Gedanke zu Updaten war auch die Netzprobleme.

      Würde mich über ein Tip oder Rat sehr freuen.

  • Cassandra

    Hallöchen :)
    ich entschuldige mich vorab schonmal dafür dass ich mich absolut nicht mit Technik auskenne und . deshalb vielleicht nicht direkt alle Angaben aufschreibe die für die Lösung benötigt werden.
    Also ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein gebrauchtes iphone4 gekauft mit jailbreak, das ist mir runter gefallen und seitdem kann Sprache beim Telefonieren nicht mehr übertragen werden, d.h weder verstehe ich den Anrufer noch dieser mich. Das ist aber nicht mein eigentliches Problem ;)
    Mein Freunde meinte jedenfalls auf “iphone löschen” zu gehen, was wie ich im nachhinein herausgefunden habe keine gute Idee war. Ich habe mein Handy jetzt jedenfalls über itunes wiederhergestellt. (glaube hierbei ist der Begriff baseband oder so zu erwähnen ? :D Jedenfalls kam einfach ein popup “wiederherstellen” und das hab ich angeklickt :D)
    Als das iphone dann, gott sei dank, wieder hochgefahren ist, musste ich es aktivieren, wie beim Neukauf also Angaben machen zu Sprache, Region,.. Soweit so gut bis dann schließlich die Fehlermeldung kam, dass meine SIM-Karte nicht kompatible sei … Vorher hat es ja auch funktioniert und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was zu tun ist.
    Ich freue mich über jegliche Hilfe :)
    Danke schonmal im vorraus
    Liebe Grüße

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      das problem mit dem verstehen des anrufers dürfte ein defekt in einem teil des iphones sein. das kann man ganz leicht ersetzen.

      das mit der sim-karte dürfte wohl am neuen baseband liegen. du hast bei itunes auf wiederherstellen gedrückt und das iphone also bestimmt auf ios 5.1 oder 5.1.1 wiederhergestellt. damit kam das baseband 04.12.01 auf dein iphone 4. ich weiß jetzt nicht, wie es vorher geunlockt wurde (Gevey SIM, SAM-Unlock?). aber auf jeden fall ist jeglicher unlock nun nicht mehr möglich und du musst warten bis eine neue lösung kommt (dauert mehrere monate) oder warten bis du es offiziell vom netzbetreiber unlocken lassen kannst.

      guck mal unter einstellungen > info > version & modem-firmware und schreib die werte auf.

  • sven

    Hallo leute ich brauche eure Hilfe .. !

    und zwar ich habe mir ein iphone 4 gekauft allerdings wars gebraucht
    von dem Mann wo ich es gekauft habe der wohnt in Schweden
    der hatte ein schwedischen SIM karte die ich nicht habe oder kenne
    und es hat ein SiM Lock
    Es hatte die Vision von ios 5.1 drauf aber ich moechte unbedingt ios 5.0.1 drauf haben oder was besser fuer mich ist koennt ihr auch tipps bitte geben
    ich weiss nicht wie ich ios 5.0.1 drauf machen muss , hab in youtube geschaut aber bin nicht weiter gekommen weil ich nicht sicher bin aufjedenfall will ich ios 5.0.1 drauf haben und mein SiM Lock entblocken kann da ich diese Orginal karte ja nicht habe und nicht weiss welche schwedische karte drauf war will ich mir meine eigenes Sim karte drauf machen o2 also
    Konnt ihr mir bitte helfen

    ich will die vision ios 5.0.1 drauf haben wie ich das runterladen soll und drauf machen soll auf mein Iphone 4

    und wegen meine Simlock wie ich das entlogen kann

    Bitte hilft mir ihr koennt mir auch in facebook schreiben :

    http://www.facebook.com/#!/syni.jem.18

    oder in Msn
    play_king@web.de

    modem firmware 04.12.01
    :(((((((((((

    danke

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      deine sim-karte wirst du erstmal für längere zeit nicht mehr in dem iphone 4 nutzen können. dein baseband hat die versionsnummer 04.12.01 und ist damit das neueste, der unlock dieses basebands ist nicht möglich.

      um auf ios 5.0.1 zu kommen brauchst du die gesicherte shsh-datei von ios 5.0.1. ob diese gesichert ist kannst du mit dem programm tinyumbrella herausfinden. hier unsere anleitung dazu: http://iphone-magazin.org/2010/11/tutorial-shsh-dateien-mit-tinyumbrella-oder-cydia-sichern/

  • LaFame

    hallo,
    ich habe ein iphone 4 mit dem modem-version 4.10.01 und hab jailbreack von der seite jailbreckme.com ich hab schonn eine custom version drauf auf der 4.3.3 ich will aber jetzt cydia löschen alles was zu cydia gehört und will mit der orginalen modem-version und die 5.0.1 aufspielen und kein cydia mehr haben meine frage ist wie mache ich das weil ich es schönmal versucht habe und mein anderes problem ist wie kann einfach die 5.0.1 updaten weil als ich das einmal gemacht habe könnte ich nicht mehr mein iphone stwarten ich weis nicht wieso ich will einfach kein jailbreack mehr haben sondern von 4.3.3 auf 5.0.1 updaten wiederherstellung geht nicht kommt immer fehler

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du willst ganz einfach auf ios 5.0.1 updaten und dein baseband auf 04.11.08 bringen weil du jetzt offiziell unlocken kannst?

      und 04.10.01 brauchst du nicht mehr?

      dann müsste ich noch wissen welcher fehler genau bei itunes kommt um dir lösungsvorschläge zu geben.

  • Toni

    Hallo zusammen,

    gestern Abend habe ich mir das Unlock von Snowbreeze auf mein Iphone 3gs gezogen. Dazu habe ich den neuen Boot genommen. Hat alles super geklappt. Cydia läuft einwandfrei. So folgendes Problem. Heute Morgen dann habe ich gesehen Kein Netz. Daraufhin habe ich ein paar Foren gelesen. Habe meine SIM Karte rein und raus gemacht, Flugmodus Ein und Aus gestellt, Ultrasn0w neu installiert aber nichts klappt. Mein Netztreiber (vodafone) sucht und sucht und am Ende steht dort immer Kein Netz. Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich wieder Netz bekomme, da ich an der Arbeit bin und kein iTunes habe. Was kann ich tun, damit ich Netz bekomme ohne iTunes? Danke für Euer Durchlesen und die Antworten.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Welches BaseBand hast du? Geh mal in der Einstellungen-App auf Allgemein und Info und gib mir die Nummern die bei “Modem-Firmware” stehen.

  • Simoneey

    habe mein iphone 3gs 4.3.5 ipad BB mit der cfw 5.0.1 mit itunes geupadatet…doch leider bootet ibooty nicht…er spielt alles durch doch dann bleibt der bildschirm einfach schwarz

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      das gerät ist im dfu wenn ibooty läuft?

  • Tony

    Hey Admin!

    Hab ein 3gs mit iPad BB 06.15.00 erhalten welches einfach mit itunes auf die original ios 5.0.1 geupdated wurde.

    Hab jetzt mit Snowbreeze ne cwf 5.0.1. (inkl. Hacktivate & iPad Baseband)
    Dann mit iReb in den Pwnd-Mode –> Dann mit iTunes wiederherstellen – klappt alles — dann startet das iPhone Neu das Apfellogo und unterhalb dessen der Ladebalken erscheint – aber dann tut sich nix mehr und die ganze Sache hängt!

    Kann mir da weiterhelfen? Hab schon zieml. viel recherchiert bin aber noch auf nix wirkliches verwertbaren gestoßen – Danke -

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      tethered starten, sn0wbreeze cfw jailbreak ist tethered. redsn0w drüberlaufen lassen nach dem tethered start (install cydia abhaken).

      • Ines

        Kannst du das bitte einmal übersetzen? Ich habe haargenau dasselbe Problem…

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          sn0wbreeze 2.8b11 ist ein tethered jailbreak. nach erstellung der custom firmware befindet sich das programm “iBooty” auf dem Desktop. Damit laut Anleitung oben tethered starten.

          Wenn der tethered Start erfolgt ist mit iBooty, kannst du laut folgender Anleitung redsn0w drüberlaufen lassen, damit der Jailbreak untethered wird und du nicht immer mit iBooty tethered starten musst. Dann kann das Gerät von alleine starten.

          Hier die Anleitung: http://iphone-magazin.org/2011/12/ios-5-0-1-untethered-jailbreak-launchctl-probleme-mit-redsn0w-0-9-10b4-und-corona-beheben/#methods

          Dort runterscrollen bis “iOS-Gerät gejailbreakt mit redsn0w 0.9.10b1/b2/b3/b4″.

  • Hans

    Hallo,
    Ich habe mein 3gs mit BB 6.15.00 mit pwnagetool versucht mit einer CFW auf 5.0.1 zu updaten.
    Hat soweit auch alles funktioniert. nur kann ich den unlock mit cydia nicht vollziehen, da ich das phone nicht aktiviert bekomme.
    Hat jemand ne Idee?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Hast du denn den Haken bei “Activate the iPhone” gesetzt?

      • Hans

        Ja, habe ich. Soll ich es mit Redsn0w probieren?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ja. also meinem wissenstand nach macht redsn0w auf jeden fall eine hacktivierung. bei redsn0w aber unbedingt den haken “install cydia” entfernen!

  • paul

    kann man i phone 4 mit ios 5.0.1 und baseband 04.11.08 unlocken

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      nein

  • paul

    hallo,
    ich hab ein iphone mit vodavon lock..
    Habe es versucht mit einer gever sim karte zu knacken doch es ist mir nicht gelungen bitte um hilfe..

    iphone 4 ios 5.0.1 basband 04.11.08

    gibt es eine lösung wie ich das hin bekomme mit einem downgrade oder sonstigem habe es mit dem repo versucht aber es hat aucht nicht funktuniert…

    lg
    paul

  • iPhone3GS

    Hallo,
    ich bin mit meinem iPhone nun im Wartungszustand(iTunes-Symbol+USB-Stecker), wie komme ich von da in den pwned DFU mode, um die CFW über iTunes aufzuspielen?
    Ich habe es bereits mehrfach versucht, allerdings erscheint das Bootlogo usw., aber der Balken bleibt kurz vorm Schluss stehen. Von da komme ich dann nur noch in diesen Wartungszustand.
    Ich bitte um Hilfe :)
    iPhone 3GS Seriennummer für Bootrombestimung 945 also eigentlich nicht nach der 45. Kalenderwoche, aber der Test von Sn0wbreeze sagt, mein iPhone ist new bootrom, deswegen versuche ich es jetzt auch mit der cfw für new bootroms. Komme nicht weiter.

    • iPhone3GS

      Bin nun im pwned DFU mode, kann aber weder die CFW noch alte iOS aufspielen, da sie “nicht kompatibel” seien. Wenn ich versuche über TinyUmbrella zu downgrade klappt dies ebenfalls nicht mehr (“Diese Version ist nicht kompatibel..” ich habe pwned dfu mode mit iREB gemacht, dann TSS-Server gestartet SHSH files sind alle vorhanden, dann versuche ich mit Shift-Klick auf Wiederherstellen eine Firmware auszuwählen, was allerdings nicht funktioniert :(
      Ich weiß ebenfalls nicht, ob ich das neue iPad Baseband nun eingefangen habe, ist das wahrscheinlich?

      Bei dem bereit beschriebenen Bootvorgang erkennt iTunes das iPhone als wäre es ganz normal am Laufen, aber der Balken unter dem Apple-Logo wird nicht ganz voll und ich sehe nichts von irgendeinem OS. :((

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        meld dich mal bei icq 416484735

  • Dustin

    Hey. (:

    ich habe ein riesen Problem. und zwar hab ich eben anhand deiner Anleitung mein Iphone 3GS neuer Bootroom und IPad BB auf 5.0.1 geupdatet… hat auch alles perfekt geklappt nur hab ich zu spät gesehen das der Unlock nur bei iOs 5.0 möglich ist. Also ich alles zurück wieder auf 4.1 gesetzt und dann wollte ich das selbe nochmal machen mit der CFW 5.0 nur zeigt iTunes mir jetzt immer fehler 3194 an ..-.- was muss ich tun bin auf den Unlock angewiesen .. !? Danke schonmal im vorraus (:

    Dustin

    • Dustin

      Habs schon mittels TinyUmbrella versucht und die hosts dateien gelöscht aber geht nicht (:

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        ohne shsh-dateien von ios 5 kommst du nicht mehr darauf. wenn du mal auf ios 5 warst oder tinyumbrella die shsh-dateien von ios 5 hat, kann ich dir helfen. wenn nicht > warten bis eine angepasste version von ultrasn0w kommt

  • Hauke

    Hallo,
    ich habe vollgendes Problem!
    Ich hatte 4.2.1 mit Jailbreak und Unlock drauf und hab ausversehn “Alle Einstellung Löschen” gemacht und dadurch wurde das Iphone in eine dauerschleife gebracht und konnte nichtmehr angemacht werden .
    Dann habe ich die Original Firmware von Apple IOS 5.0.1 raufgemacht mit Itunes das hat geklappt aber ich konnte es nicht aktivieren da ich keine original Sim Karte hab !
    Denn habe ich eine Costum Firmware mit Sn0wbreeze erstellt mit IOS 5.0.1 mit Hacktivate.
    Diese wurde erfolgreich erstellt und iREB wurde erfolgreich auf dem Iphone gemacht.
    Danach habe ich Itunes angemacht und mit Shift und Wiederherstellen die Custom Firmware angegeben diese wurde auch erkannt und auf dem Iphone installiert, aber dann wenn es durchgelaufen ist , kommt bei Itunes die Meldung das es in Werkseinstellung zurück gesetzt wurde ! Warum auch immer.
    Ich habe den alten Bootroom glaube ich aber weiß es nicht genau. Baseband müsste ja 16.15.00 vom Ipad sein da ich es vorher auch hatte.
    Ich hoffe auf schnelle hilfe .
    Liebe Grüße Hauke

    • Hauke

      ps. Wie kann ich vorgehen ? Da ich auf Unlock angewiesen bin und jailbreak auch brauche.
      Ich habe auch die SHSH datein von 4.2.1 gespeichert aber das downgraden funktioniert auch nicht.

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        also bist du jetzt auf einem funktionierenden ios 5.0.1 mit baseband 06.15.00 und ultrasn0w unlock?

        warum willst du dann downgraden? der jailbreak ist doch schon in der custom firmware enthalten?

        • Hauke

          Nein also ich will auf das Iphone 5.0.1 haben mit unlock und jailbreak. Aber wenn ich das durchführ mit sn0wbreeze sagt Itunes immer das ein fehler aufgetreten ist und in werkseinstellung gesetzt wird !
          Obwohl die “Schneeflocke” auf dem Bildschirm angezeigt wird und auch installiert aber danach wenn es “fertig” sein soll kommt diese Itunes meldung und das Iphone bleibt im DFU Modus

          • Hauke

            Zurzeit ist noch die ORIGINAL Firmware von Apple (Ios 5.0.1) drauf aber diese kann ich ja nicht aktivieren da ich keine Original Sim karte hab!

          • Hauke

            Aber ich kann es doch garnicht aktivieren ! Weil ich doch Ios5 drauf hab und garnicht ins Menü oder so komme ?!

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              zum jailbreak geht man auch nicht ins menü sondern in den dfu-modus :)

          • Hauke

            Das Weiß ich und wie aktiviere ich es den ?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              steht in der anleitung zu redsn0w..

          • Hauke

            Aber ich kann es ja nur unlocken wenn ich eine Costum Firmware raufhau aber das funktioniert ja bei mir leider nicht. Und da ich Windows 7 hab kann ich nicht mit redsn0w eine erstellen.

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              wo hast du das denn her? mit redsn0w jailbreaken, dann ipad baseband flashen und dann ultrasn0w installieren. custom firmware ist nur da um das ALTE baseband zu erhalten. wenn du auf 5.0.1 original bist, hast du kein “altes” baseband sondern dss von ios 5.

          • Hauke

            Wie flashe ich das Baseband ?

          • Hauke

            Ps. Wie soll ich auf Cydia zugreifen können wenn ich im Aktivierungs Menü festhänge und das nicht aktivieren kann!

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            weil redsn0w die hacktivierung macht!!!! dann einfach die fremde sim rein und fertig!!!!!

            baseband spielst du mit redsn0w auf, nachdem das gerät im dfu-modus erkannt wurde. aber zuerst redsn0w NUR mit “Install Cydia” durchlaufen lassen und DANACH Haken bei “Install Cydia” weg und Haken bei “Install iPad BaseBand” rein.

          • Sue

            Hallo Admin,

            ich habe genau das selbe Prob wie Hauke. habe alle Schritte gemacht, dann habe ich redsn0w installiert mit der hoffnung dass ich endlich mein iphone aktiviere.

            Wenn ich die ipsw hochlade, kommt die meldung “inable to recgnize specified IPSW”

            und komm nicht mehr weiter, habe die ganzen schritten mindestens 6 mal durchgefürt: No Chance.

            Danke für die Hilfe im Vorraus.

            LG, Sue

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Moment. Du fügst die von sn0wbreeze erstellte Custom Firmware in redsn0w ein? Das kann nicht funktionieren. Die musst du nit iTunes wiederherstellen. Außerdem braucht das aktuelle redsn0w keine IPSW mehr, einfach in den DFU und “Install Cydia” klicken.

          • Sue

            Admin, danke für deine schnelle antwort (habe ich erst jetzt lesen können). Ist nicht mein Tag heute.
            Also ich habe die neue redsn0w version runtergeladen, er sagt mir aber:

            unrecognized build.
            Fingerprint: 38b5cbcccf371f102ba2cb2215aaf4b3

            please check whether you have the latest redsn0w version and whether this IOS version is supported yet.

            wie soll ich bitte vorran gehen??

            PS: hoffe du bist geduldig mit mir! Danke :)

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              ich verstehe nicht was du mit redsn0w hast. das hier ist die anleitung für sn0wbreeze, redsn0w ist darin gar nicht enthalten. wenn du eine custom firmware mit sn0wbreeze erstellt hast, einfach in itunes wiederherstellen. nichts mit redsn0w! der jailbreak ist bereits in der custom firmware enthalten.

  • Serdal

    Hallo Ich habe Ein Problem Habe ein Iphone 3gs newbootrom ipad baseband nach sn0wbreeze Custom Firmware habe ich alle so drauf getan wie es gemacht werden sollte hat am anfang auch alles geklappt aber nach 10 min ging mein iphone aus und konnte es nicht mehr an machen die ganze zeit nur Black screen und im dfü mode habe es mehr mals mit ibooty versucht aber ging nicht woran kann es liegen ?? habe es jetzt wieder auf 4.1 gemacht dank triny aber möchte gerne ios 5 drauf haben

    MFG

    Serdal

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      wenn du mit tiny die shsh-dateien von 5.0 gesichert hast, kannst du damit auf 5.0. sonst musst du auf die originale 5.0.1.

      • Serdal

        was wird mit meine ipad baseband geht die weg ich brauch kein unlock mehr habe angst das ich nach ios 5 wieder blackscreen und DFÜ mode bin und das will ich nicht was kann ich dagegen machen

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ipad baseband geht nicht weg, bis es ios 6 (ja 6!) gibt. downgrade davon ist nicht möglich.

          wenn du der anleitung folgst, dürfte eigentlich kein blackscreen kommen.

          • Serdal

            ok danke ich versuche es nochmal

            MFG

            Serdal

          • Serdal

            hallo noch mal eine frage und zwar wenn ich von Sn0w eine Custom Firmware mache mit ios 5.0.1 und dann mit itunes widerherstellen wir zeigt er mir ein fehler an was kann ich machen ‘??

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Gehst du zum wiederherstellen mit ireb in den pwned dfu-modus? Welcher fehler?

          • Serdal

            ja das habe ich alles gemacht danach mache ich alles wenn itunes mit entpacken fertig ist überprüft er und dann zeigt er eine fehler

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            WELCHER FEHLER?!!

  • Frank

    Besten Dank an alle, die an die genialen Anleitung gearbeitet haben, gibt es sowas wie ne virtuelle Kaffeekasse?
    Iphone 4 mit Baseband 04.10.01 steht jetzt auf IOS 5.01 und läuft mit Gevey!
    Eine Frage hätte ich noch zu meinem alten 3Gs mit alten Bootrom. Hier steht immer das der Jailbreak UNTETHERED ist, dass kann ich nachvollziehen.
    Wie sieht es mit meinem unlock aus, den brauch ich weil es sich um ein AT&T-Gerät handelt.
    Im Expertmode bekomm ich ja Cydia mit drauf, kann ich dann einfach dort ultrsn0w laden und instalieren? Geht das bei meinem alten BASEBAND 05.13.04? wenn ja, muss ich irgendwas noch machen?

    Besten Dank an alle die mir helfen können!

    Gruss
    Frank

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      das 3gs mit altem bootrom hat in der tat einen untethered jailbreak.

      da dein baseband mit ultrasn0w unlockbar ist, reicht es in cydia nach ultrasn0w zu suchen und dies zu installieren. unter ios 5.0.1 könnte es aber wohl noch zu problemen kommen, weil ultrasn0w für diese firmware noch nicht angepasst wurde. unter ios 5 müsste alles normal laufen.

      die quelle für ultrasn0w: repo666.ultrasn0w.com

      zur anleitung:

      die habe ich (admin) alleine erstellt. leider gibt es hier noch kein team aber vielleicht findet sich irgendwann ja jemand :)

      die virtuelle kaffeekasse, da könnte ich dir paypal anbieten: anatolwalger@web.de

      • Frank

        Hallo,

        besten Dank nochmal. Auch beim 3 GS hat alles wunderbar geklappt.

        Geld für die Kaffeekasse ist unterwegs. –> Ehrensache!!

        Hoffe für dich, dass die Nutzer der Anleitung es mir gleich tun werden.

        Gruß Frank

    • Frank

      Hallo Admin,
      kurze Frage hätte ich noch, seit der CFW ist mein persönlicher Hotspot weg (iphone 4 ios 5.01, Modem- 04.10.01), Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, ist immer noch weg.
      Kann ich das irgendwie noch umgehen?
      Bei dem 3 GS ist er noch drauf.

      Gibts da irgend eine Lösung?
      Danke Dir

      • chris

        Du musst die APN Daten deines Netzabieters Eintragen (Allgemein/Netzwerk) erst dann hast du deinen Hotspot wieder.

        • Frank

          Danke für die Antwort. Das hab ich schon gemacht. APN und Daten für MMS hab ich drin. Nur bis vor dem Update war da noch der Punkt für den Hotspot. Der ist jetzt komplett weg.

          Hab schon alles zurück gesetzt. Ohne Erfolg.

          Hat noch einer ne Idee?

  • Anfänger..

    Also erst mal Hallo!

    Ich sag schon im vorraus ich kenn mich auf dem Gebiet iPhone gegensatz zu euch 0 aus.

    Kurze Erklärung:
    Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein 3GS zugelegt. Dieses letztes jahr gejailbrakt und war auch sehr zufrieden. Als ich dann über iTunes ein Software update gemacht hab kamen die probleme. Ich konnte das neue Update nicht raufladen und ärgerlicheer weise auch nicht Wiederherstellen vom letzten zustand. Auf dem Bildschirm war das Ladekabel und das iTunes zeichen angezeigt (qasi ich soll mit iTunes verbinden) aber wie gesagt ich blieb iwo dazwischen hängen. Lange Zeit hatt mir der Lden der mir das Teil gejailbrakt hat gesagt es gäbe keine “neue Softwäre” mit der man das Problem beheben kann, letze Woche hab ich es zu diesem Laden gebracht und der hat mir mein 3GS “reperiert”.
    Er meinte das einzige Problem sei wenn ich das Handy versehentlich ausschalte kann ich es nichtmehr einschalten.

    NUN:

    es ist ausgeschalten wenn ich es einschalte hab ich nur das Apple-Symbol.
    Ich hab jetz das mit dem sn0wbreeze probiert und hab es tatsächlich geschafft dass iTunes mein 3GS annimt und eine Software macht ABER jetz der haken: ich hab zwar mein Land gewählt und meine Sprache, aber ich kom nicht weiter, es heißt ich soll mit iTunes verbinden aber nach einpaar minuten zeigt mir iTunes an:

    In dem iPhone, dass Sie zu aktivieren versuchen, ist keine SIM-Karte vorhanden.

    was soll ich tun??

    achja das Teil war ursprünglich eine T-Mobile Ware, jetz bin ich bei 3.

    helft mir doch bitte..

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      hi,

      also ich gehe mal davon aus, dass dein 3gs einen unlock braucht.

      deswegen erkennt itunes auch nicht die sim-karte. also ersteinmal würde ich mit der imei bei tmobile checken ob eine offizielle aktivierung möglich ist:

      dann zum jailbreak:

      es ist ein tethered jailbreak aufgespielt, da dein 3gs vermutlich ein neues bootrom hat. mit einem tethered jailbreak kann der startvorgang (apple logo) nicht abgeschlossen werden, weshalb man mit einem tethered Start etwas nachhelfen muss.

      mit ibooty von sn0wbreeze bist du eigentlich ganz gut versorgt, aber redsn0w würde es sogar noch einfacher gestalten, wenn du dir die datei von hier herunterlädst: http://iphone-magazin.org/?dl_id=254

      und die datei “redsn0w.exe” z.b. dann in “tetheredboot.exe” umbenennst. dann startet das programm sofort mit den anweisungen für den dfu-modus und macht danach den tethered boot.

      ansonsten kannst du in cydia mal nach dem semitether gucken. hier gibt es weitere informationen dazu: http://iphone-magazin.org/2011/10/tutorial-semi-untethered-jailbreak-unter-ios-5-auf-dem-iphone-ipod-touch-und-ipad/

      zur aktivierung: wenn du keine offizielle sim-karte von tmobile hast und das gerät noch nicht entsperrt (unlocked) wurde, kannst du es selbstverständlich nicht mit “fremden” sim-karten aktivieren.

      entweder eine custom firmware mit sn0wbreeze erstellen und aufspielen (laut der anleitung auf dieser seite) oder noch einfacher: redsn0w (dieser anleitung folgen: http://iphone-magazin.org/2011/10/tutorial-jailbreak-von-ios-5-mit-redsn0w-0-9-9b8-und-erstellung-einer-custom-firmware/).

      es klingt jetzt alles sehr kompliziert für einen anfänger.

      gerne kann ich dir alles einrichten und erklären per icq oder skype. oder du schickst mir das iphone einfach zu.

      wenn du noch fragen hast, einfach raus damit ;)

  • Mamb0R

    Hab nen Problem:

    3GS
    NEW BOOTROM
    hatte ios 5.0.1 drauf, mit d1 karte aktiviert.alles gut bisher

    so..da ich nen unlock brauche hab ich mit snowbreeze ne CFW erstellt, dabei bb-update auf 06.15.00 (ICH KENN DIE KONSEQUENZEN..) angeklickt..

    mit iREB bin ich in DFU Mode und dann per itunes wiederherstellen..

    “Ihr iPhone wurde blabla..in werkslieferung hergestellt…”

    PROBLEM:
    MEIN IPHONE BLEIBT MIT NEM APPLE ZEICHEN UND NEM BALKEN DARUNTER HÄNGEN…:(

    woran kann das denn liegen? ich denke, ich hab alles richtig gemacht..keine fehler, garr nix?? :(

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      custom firmware musst du immer per pwned dfu-modus aufspielen. hat ireb den pwned modus angezeigt?

      • Mamb0R

        ja mit ired funzte alles super..das mit dem ladebalken habe ich mit ibooty erledigt.. war ja wohl thetered oder sowas..

        die firmware läuft zwar einwandfrei, habe über cydia ultrasn0w installiert aber ich habe immernoch kein netz..

        gibts noch kein unlock für iOS 5.0.1 ?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ultrasn0w scheint noch nicht angepasst zu sein. bedenke, dass ultrasn0w auch nur mit tethered jailbreak funktioniert. hast du vielleicht den semitether gestartet oder das iphone irgendwie ohne tethered start anbekommen? ansonsten tipp ich auf ein kompatibilitätsproblem

          • Muecke

            Hi,

            verstehe ich das richtig, dass ultrasn0w (z.Zt. 1.2.4)für iOS 5.01 erst angepasst werden muss?
            Stehe nämlich vor dem selben Problem; alles soweit o.k. bis auf den Unlock!!
            Es kommt nach der Neu-Installation von ultrasn0w nur die Meldung:
            “mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden”
            … und danach natürlich KEIN Netz!

            3GS – altes Bootrom

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            ja es ist nur für ios 5 angepasst. da müsste man mal beim iphone dev-team anfragen.

            iPad BaseBand ist aber installiert, oder?

          • Muecke

            Ja, BB 06.15.00 ist installiert.

            Schade, hatte mich leider darauf verlassen, dass es wie angegeben auch unlockbar ist. War halt mal wieder zu schnell.
            Nun heißt es wieder warten bis das Dev-Team ein Update für ultrasn0w bringt.

            Aber trotzdem danke, dass es Euch gibt; sonst gäbe es ja noch nicht einmal eine Chance.

            Man sollte sich einfach daran halten: …never change a running system …

  • edgar

    Vielen Dank für die super Anleitung, hat alles Einwandfrei geklappt auf meinem 3gs baseband 6.15.00 und old bootroom.
    Tausend mal besser als mit redsn0w!

  • Koma

    Danke für die Anleitung, hat aber nichts gebracht da Sn0wbreeze Schrott ist!
    Jetzt kann ich keine asiatischen Sprachen mehr eingeben ohne dass entweder die App oder das ganze iOS abkackt!!

    iPhone 3GS, old bootrom, iOS 5.0, bb 05.11.07
    Klappt alles außer das die Tastatur für asiatische Sprachen unbrauchbar ist. Eine Warnung wäre angebracht!

    Somit gibt es immer noch KEINE CFW Lösung für Windows User!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du kannst sn0wbreeze nicht einfach nieder machen weil keine asiatischen sprachen funktionieren???

      die brauchen wenn überhaupt nur eine handvoll leute in deutschland?

      • Koma

        Doch, kann ich. Den Fehler gibt es nämlich NUR bei Sn0wbreeze – und wie Google mir verrät, anscheinend schon seit iOS 4. Das spricht natürlich für schlampige Programmierarbeit und ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen welche Bugs mir noch auffallen werden. Wenn die seit einem Jahr den Bug immer weiter in die nächste Version mitschleppen, kann man getrost auf diese Software verzichten!

        Ausserdem spricht Sn0wbreeze nicht den deutschen User, sondern weltweit alle User an.

      • Koma

        Mir würde aber sehr helfen, wenn jemand eine CFW mit Redn0w erstellt haben sollte. Die kann ich ja einfach einspielen – ohne den Bug von Sn0wbreeze.
        iPhone 3GS, old bootrom, hacktivated, ohne baseband update. :D
        Damit wäre mir sehr geholfen! Ich gehöre nämlich zu der Hand voll Leute, die auch asiatische Sprachen brauchen (beruflich und privat.)

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          kann ich dir machen, habe mac.

          lade ich dann in kürze hoch. etwas geduld.

          • Koma

            Wow! Das ist echt nett!!
            1.000 Dank!!!

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              So bitteschön.

              iPhone 3GS Custom Firmware:

              http://iphone-magazin.org/downloads/?dl_cat=13

              nicht vergessen mit redsn0w in den pwned dfu-modus zu gehen und dann erst die firmware mit itunes einzuspielen!

          • Koma

            Vielen Dank! Hat prima funktioniert und der Bug ist beseitigt!
            Zwar ist die Firmware nicht hacktivated, doch das ließ sich problemlos mit redsn0w nachholen.
            Warum iTunes jedoch keine einzige App synchronisiert hat, und beim Neuaufspielen alle Einstellungen gelöscht hat ist verwunderlich und ergärlich. Aber dass iOS funktioniert ist die Hauptsache! Nochmal vielen Dank!

          • Koma

            *ärgerlich *lol* Zu viel auf chinesisch geschrieben ;P

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            hacktivation ging nicht. der hat einfach die firmware erstellt.

            warum itunes deine einstellungen gelöscht hat? vielleicht kein backup eingespielt?

  • Laura

    Hallo!
    Hab der Anleitung gefolgt und nun habe ich das Probem, dass sich das Gevey Fenster zu anfang nicht mehr öffnet, ich somit den Unlock nicht durchführen kann.
    LG, Laura

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Welches Gevey-Fenster ist das genau? Ich hab keine Gevey SIM. Kannst du vielleicht einen Screenshot machen und hier verlinken? (Auf einen Imagehoster laden)

  • Pedro

    Hey Leute ! Hab problemlos auf iOS 5.0 geupdatet, wie kann ich aber Cydia nachträglich installieren ? Bitte um Hilfe !

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org
  • don

    Ich habe nun das Problem das mein iphone 3gs jetzt immer in den ruhezustand geht sobald ich den sperrbildschirm einschalte.
    Was kann dafür die Ursache sein??

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ich verstehe nicht, was du mit ruhezustand meinst? sowas gibt es beim 3gs doch gar nicht?

  • franorenic

    Hallo zusammen,
    habe das ganze so gemacht wie es oben beschrieben wurde, nur meckert Itunes rum mit der Fehlermeldung 3194.
    Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter :(

    Achja IOS 5 habe ich drauf und die Modem-Firmware ist 04.11.08

  • Thomas

    Hi,

    Welche Itunes version nutzt ihr?
    Erhalt mit der Version 10.2.2.12 immer Fehler 10.
    Keine Ahnung wieso, hab mir nun damit meine aktuelles IOS 4.33 zerschossen, Iphone startet, hängt nun im weißen Bildschirm.

    • Andy

      10.5

    • Olli

      Hey, das gleich Problem habe ich auch…Fehler 10 bei ITUNES und nichts geht mehr, ich kann weder erneut versuchen, Sn0wbreeze zu nutzen, noch klappt eine Original-Wiederherstellung oder ein Jailbreak über redsn0w. Hast Du eine Idee? Es geht echt gar nichts mehr *seufzt* Gerät ist ein IPhone 3GS von 2010, hatte IOS 5 schon drauf und wollte versuchen, einen bestehenden verkorksten Jailbreak zu fixen..der Jailbreak über redsn0w hatte funktioniert und ich stellte fest, dass der Unlock nicht läuft…also hab ich über sn0wbreeze versucht und seitdem hab ich nun das Problem…

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        itunes 10.5 drauf? anderen usb-anschluss, evtl. anderen pc probiert? mit redsn0w in den pwned dfu-modus und dann nochmals die custom firmware per itunes installiert? warum war der jailbreak vorher verkorkst? kommt bei der original-wiederherstellung auch fehler 10? wenn itunes 10.5 drauf ist: mal neuinstalliert?

        • Olli

          wow, die Antwort war schnell :-) cooool, ich bin gerad dabei nach einer ITunes-Neuinst nochmal zu testen, ich meld mich dann gleich nochmal…zu Deiner Frage, Jailbreak war verkorkst, weil wohl nur halb durchgeführt oder zu früh abgebrochen, ich mach das hier für nen Kumpel, der gerad verzweifelt neben mir sitzt :-D

          • Olli

            Hi, also das Update ist jett zumindest weiter gelaufen, ITunes hat eine Meldung gegeben, dass die Wiedrherstellung erfolgt ist, danach bootet das Gerät automatisch neu und hängt nun im Apple-Logo und einem nicht weiter fortschreitenden Ladebalken…:-(

          • Olli

            So neue Info, Cydia ist nun drauf, wie kriege ich jetzt den Unlock hin?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              welches baseband haste denn? (einstellungen > info > modem firmware)

          • Olli

            Ja das is ja das Problem…05.16.05..ich hatte es so verstanden, dass ich über sn0wbreeze eine ipsw erzeuge, mit der ich dann später trotzdem ultrasn0w zum laufen krieg? oder ha ich in zu vielen foren gleichzeitig geforstet? :-D ich sitz jetzt schon sechs stunden an dem teil *heul*

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              also mit 05.16.05 wird das nix mitm unlock. da musst du schon das ipad baseband flashen (mit redsn0w). also heißt für dich gps-verlust und eventuell weniger akkulaufzeit

          • Olli

            der gps-verlust ist defintiv danach? LOOOL Du solltest meinen Kumpel gerad sehen, der haut mitm Kopf sprichwörtlich gegen die Wand…und brabbelt sowas wie..nie wieder Iphone über Ebay…oO…ohne Worte

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            na ja. also nicht definitiv aber da die chance besteht denk ich mal, dass es so kommen wird.

            dein freund kann aber auch noch 1 jahr warten oder einfach mal bei tmobile (vertragsgerät? evtl. verkäufer fragen wo der vertrag besteht) online gucken ob man das schon offiziell unlocken lassen kann.

          • Olli

            Gibt es denn eine Möglichkeit für nen Downgrade? Ich hab es doch richtig verstanden, dass die Geschihcte nur am IOS 5 liegt? Ich selbst hab ein Iphone 3G mit 4.0.2 und nie Probleme mit Jailbreak oder Unlock

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              baseband kannst nicht downgraden :(

          • Olli

            ja das weiss ich, ich dachte, es hängt mehr mit dem IOS zusammen? also geht ein downgrade auf 4.xxxx bei dem baseband auch eh nicht?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              doch auf 4.xx kommst du noch aber halt mit dem ios 5 baseband bzw. dem aktuell erhältlichen.

          • Olli

            und damit geht ein unlock auch nicht?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              wie gesagt: aktuelles baseband bleibt aber downgrade geht. unlock geht beim 3gs nur mit dem baseband von firmware 4.0,4.0.1 und 4.0.2. sonst NUR das ipad baseband!

          • ss**007

            Super.Alles funktioniert.ios 5 mit alte bas 04.01.01,simlock mit gevay auch.
            Danke

  • Andy

    mein iphone 3gs hat jetzt kein netz mehr ><

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      sn0wbreeze ist nicht daran schuld. es macht kein baseband-update. welches baseband ist denn jetzt drauf?

      • Andy

        modem firmware 06.15.00

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          dann flash dieses baseband mit redsn0w neu. das problem haben momentan sehr viele mit dem baseband.

        • Andy

          und wie kann ich dass flashen

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            bei redsn0w ganz normal auf jailbreak, dfu-modus und dann sollte die auswahl kommen bei “install cydia” dadrunter irgendwo “install ipad baseband”.

          • Andy

            dankee

          • Andy

            mit welcher redsnow version ??

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              neueste?

          • Benny

            redsn0w_win_0.9.9b7 bin auch gerade dabei

          • Benny

            hab trotzdem kein netz und nun??? :-(

          • Benny

            Kann mir einer sagen was ich nun machen soll hab das BB neu über Redsnow geflasht habe aber trotzdem kein empfang!!!!

            Bitte um Hilfe

          • Andy

            bei mir isst dass gleiche ><

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              war nur ein tipp, ich weiß nicht wie man es sonst beheben kann. fragt doch einfach mal in foren rum.

          • Andy

            hab wieda die 4.1 oben und das bb geflasht jetzt geht es wieder

  • pepe

    Hi…

    Mein iPhone 4 wird nicht mehr von iTunes erkannt.
    Habe jetzt nur noch das iTunes simbole mit stecker

    iPhone 4 mit 4.3.5

    was kann ich jetzt tun?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      anderen usb-anschluss probieren, anderen pc probieren, dfu-modus

      • lille

        Hi pepe,
        wenn dein prob noch nicht gelöst besorg dir irep. Läuft unter windows. iphone ran, irep laufen lassen. Anschliessend per itunes ios rauf. sollte dann wieder klappen. gruss

  • Ralf

    Hi,
    tolle Anleitungen hier…. saubere Arbeit!!!!
    Danke!!!!

    nachfolgend mal meine Daten… vom iphone3GS

    Serial number: xx930xxxxxx
    Name: iPhone 3GS
    Model: iphone_3gs
    Group1: iPhone
    Group2:
    Generation: 3
    ModelCode: iphone_3gs
    Machine Model: iPhone2,1
    Model introduced: 2009
    Production year: 2009
    Production week: 30 (July)
    Production number: 32328 (within this week)
    introduced test: GOED
    CPU speed: 600MHz
    Family name: A1303
    Screen size: 3.5 inch
    Screen resolution: 480×320 pixels
    Colour: Black
    Capacity: 16GB
    Factory: 86 (China)

    Bootrom 359.3 (noch der alte)

    allerdings Firmware iOS 5 (9A334)

    und Modem Firmware 05.16.05 drauf

    Telefon ist SIM Frei

    ist ein UNTETHERED Jailbreak nach der Anleitung hier machbar? Frage wegen der Modem – Firmware…

    Danke für die info!!!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      modem firmware hat nichts mit nem tethered jailbreak zu tun :)

      kannste untethered machen.

      • Ralf

        also ist nach meinen Vorrausetzungen machbar? Nach dieser Anleitung hier? Bin Laie und hab mich gerade erst eingelesen… kein Bock das Teil abzuschießen ;-) Weil in anderen Beiträgen wurde expliziet drauf hingewiesen, das es mit der von mir genannten Base Band nicht machbar sei… ich jetzt ???

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          das baseband hat nichts damit zu tun – wie gesagt. dein gerät ist simlockfrei.

          mach es! :D

          p.s. da mir gerade selber aufgefallen ist, dass dein gerät eh simockfrei ist, nimm besser redsn0w zum jailbreak. ist einfacher:

          http://iphone-magazin.org/2011/10/tutorial-jailbreak-von-ios-5-mit-redsn0w-0-9-9b5-und-erstellung-einer-custom-firmware/

          • Ralf

            okay, werd ich heut noch probieren und dann berichten… bissel bammel hab… brauch ein wenig Ruhe dabei… ;-)
            Danke fürs Mut machen ;-)

          • Ralf

            feine Sache, hat wunderbar funktioniert :-) besten Dank fürs Mut machen ;-)

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              kein problem ;)

              ich hatte im gefühl, dass es bei dir klappt ^^

          • Ralf

            :-) :-) :-) sagt SIE auch immer :P

  • Pfeiffer

    Hallochen
    Es geht um den TETHERED Jailbreak:
    Angenommen ich Jailbreake mein iPhone 4 TETHERED und ich lese da, dass ich dann immer wenn das iPhone 4 dann aus/ein einschalte ich dann wieder kabelgebunden iBooty verwenden muss, so dass ich wieder ein voll gejailbreaktes iPhone habe.
    Das habe ich sehr wohl verstanden und meine eigentlich FRAGE ist, wie siehts dann aus, wenn z.B. ein respring mache oder durch SB einen neustart??? Bei Cydia gibts ja manchmal, dass wenn man ein tweet oder sonst was installiert hat, ein respring macht.

    Vielen Dank jetzt schon für Eure sehr tolle Arbeit und die Hilfe.