[Tutorial] Erstellung einer untethered gejailbreakten Custom Firmware 5.0.1 mit PwnageTool 5.0.1

PwnageTool 1

PwnageTool 1

Erstellung einer Custom Firmware 5.0.1 mit dem PwnageTool 5.0.1

Seit iOS 4.3.3 herauskam, wurde das PwnageTool nicht mehr geupdatet. Seit redsn0w nun auch Custom Firmwares erstellen kann, wird das Tool, welches nur unter Mac OS X funktioniert, eigentlich nicht mehr gebraucht.

Dennoch gibt es von uns ein Tutorial zu PwnageTool 5.0.1, welches eine bereits gejailbreakte iOS 5.0.1 Custom Firmware erstellt.

Nur Unlocker (ultrasn0w, Gevey SIM) mit altem, unlockbaren BaseBand und iPhone 3GS-Benutzer mit iPad BaseBand sollten PwnageTool benutzen.

PwnageTool 5.0.1 unterstützt folgende Geräte:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • iPad 1

Schritt 1: Downloade PwnageTool 5.0.1 (NUR MAC OS X) und die originale iOS 5.0.1 Firmware für dein Gerät.

Schritt 2: Sobald alles heruntergeladen ist, PwnageTool 5.0.1 durch einen Klick auf die .dmg – Datei.

Schritt 3: Klicke oben im Menü auf Experten Modus und wähle das gewünschte Gerät aus. Klicke danach auf den blauen Pfeil.

Schritt 4: Klicke im nächsten Fenster auf .ipsw Firmware auswählen und danach auf den blauen Pfeil. Suche dann nach der soeben heruntergeladenen Firmware.

 

Schritt 5: Nachdem die Firmware erfolgreich verifiziert wurde, wirst du zu einem Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten gebracht. Klicke hier auf Allgemein und danach auf den blauen Pfeil.

Schritt 6: Jetzt sollte ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten iPhone aktivieren etc. erscheinen. Lasse hier iPhone aktivieren nur angehakt, wenn du dein iPhone nicht mit der SIM – Karte eines offiziellen Netzbetreibers aktivierst. Deaktiviere die Option nur, wenn du dir absolut sicher bist. Lasse die Einstellung bei Größe der root Partition so wie sie ist. Klicke danach auf den blauen Pfeil.

 

Schritt 7: Das nächste Fenster heißt Cydia Einstellungen. Hier kannst du Pakete hinzufügen, die schon bei der Aufspielung der Firmware in Cydia installiert werden sollen. Empfehlenswert sind die beiden Pakete OpenSSH und OpenSSL. Wenn du alle gewünschten Pakete hinzugefügt hast, klicke auf den blauen Pfeil.

Schritt 8: Das nächste Fenster ist die Paketauswahl. Hier muss Cydia Installer angehakt bleiben – logisch oder? Klicke auf den blauen Pfeil.

Schritt 9: Du hast alle Einstellungen erfolgreich abgeschlossen. Klicke in diesem Fenster auf Erstellen und danach auf den blauen Pfeil, um die Erstellung der Custom Firmware zu beginnen.

Schritt 10: PwnageTool wird dich fragen, wohin die Custom Firmware gespeichert werden soll. Wähle hier am besten Schreibtisch aus, um die Custom Firmware später nicht aus Versehen mit der originalen Firmware zu verwechseln.

Schritt 11: Nachdem du auf Sichern geklickt hast, beginnt der Prozess der Erstellung der IPSW. Sei geduldig, denn der Prozess kann bis zu 10 Minuten dauern. Spiele in der Zeit der Erstellung auch nicht am Mac rum, sondern warte geduldig ab. Somit verlangsamst du den Prozess nicht unnötig.

Schritt 12: Bei der Frage nach dem Administratorpasswort, gib es ein und klicke auf OK, um den Prozess fortzusetzen. Sobald die Firmware erstellt wurde, wird dich das PwnageTool durch die Schritte in den DFU – Modus führen. Folge hierzu einfach den Anweisungen. Drücke Home + Power für 10 Sekunden, lasse danach Power los und halte Home weitere 10 Sekunden gedrückt.

Schritt 13: Wenn alle Schritte erfolgreich waren, wird sich dein Gerät jetzt im DFU – Modus befinden und das PwnageTool dies mit folgender Meldung quittieren:

Schritt 14: Öffne jetzt iTunes und spiele die Custom Firmware durch Klicken auf Wiederherstellen, während du die ALT – Taste gedrückt hälst, ein.

Schritt 15: iTunes wird die Firmware entpacken und auf deinem Gerät installieren. Wenn alle Schritte erfolgreich waren, hast du am Ende ein Gerät mit iOS 5.0.1 untethered Jailbreak und altem BaseBand.

Unlock per ultrasn0w:

ultrasn0w funktioniert beim iPhone 3GS nur mit BaseBand 05.13.04 und 06.15.00; beim iPhone 4 nur mit BaseBand 01.59.00. iPhone 4 – Unlocker mit höherem BaseBand als 01.59.00 nutzen bis BaseBand 04.10.01 die Gevey SIM. 

  1. Öffne Cydia
  2. Lasse die Quellen vollständig aktualisieren
  3. Gehe am unteren Bildschirmrand auf Suche
  4. Tippe ultrasn0w in die Suchmaske ein (das “o” ist eine “Null”)
  5. Installiere das Paket und starte dein Gerät anschließend neu
  6. UNLOCKED!

Downloads:

Das könnte dir gefallen

  • Peter

    Habe es mit einem 3GS und BaseBand 06.15.00 versucht und es funktioniert nicht.
    Custom wurde mit PwnageTool 5.0.1 erstellt, trotzdem streikt iTunes bei Wiederherstellung.
    Wollte nun wieder zurück gehen auf 4.2.1 und das geht auch nicht.
    Kann ich mein iPhone nun wegwerfen?

  • Ert

    Hmm, hab ich genau so gemacht, aber das 3GS ist nicht aktiviert. Wenn es neu startet kommt das Einrichten des Phons, was dann im letzten Schritt scheitert, da ich nicht die originale Sim hab. Dadurch kann ich natürlich ultrasnow gar nicht installieren… Den Hacken bei iPhone aktivieren hatte ich drin, ich hab sicher auch das alte Baseband…

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Ja das ist ein Bug von PwnageTool 5.0.1. Es sollte in Kürze ein Update kommen. Versuche mit redsn0w eine Custom Firmware zu erstellen oder lasse nach Installation der mit PwnageTool erstellen Custom Firmware einen redsn0w-Jailbreak durchlaufen.