Apple

Was können Smartphones und sind sie wirklich sinnvoll?

Smartphones wirklich sinnvoll?

Kennt noch jemand das gute alte Handy? Ich persönlich sehe nur noch Leute mit iPhones oder Androiden um mich herum während des täglichen Lebens, nur selten die fast schon Handy-Exoten.

Der Telekommunikationsbereich wurde mit Smartphones revolutioniert. Früher reichte das Telefon, kabelgebunden, ortsgebunden. Doch die Welt ist heutzutage viel mobiler als früher, Globalismus das Stichwort.

Auch Zeitersparnis ist ein wichtiger Faktor, die einem das Smartphone durch zahlreiche Zustatzfunktionen ermöglicht. Telefonieren wird zur Nebensache, wenn die Extras so umfangreich und überwiegend sind, dass man vor Gebrauch die Bedienungsanleitung lesen muss. Wer tat dies noch vor 10-15 Jahren?!

Solche Features können die eingebaute Kamera mit Videoaufnahmen, Kurznachrichten in Form von SMS oder MMS, lange Nachrichten in Form von eMails, Musikabspieler, Applikationen oder auch Videos sein. Mit dem iPhone von Apple oder Galaxy S II von Samsung ist vollwertiger Internetzugang mit Browser kein Problem, auch dank dem großzügigen Touchscreen mit virtuellen Tasten. Ob im Hoch- oder Querformat, das Gerät reagiert aufgrund des schnellen Prozessors präzise ohne Verzögerung.

Mit den Apps kommen hilfreiche Dienstprogramme und fesselnde Spiele aufs Gerät. Sie sind meistens kostenpflichtig und qualitativ hochwertiger als kostenlose Apps. In Apples App Store gibt es hunderttausende dieser Apps, daher ist der “Markt” hier besonders groß.

Aber nicht nur den Preis für die Apps, sondern auch den Preis für das Smartphone muss man aufbringen können. Während ein moderates Handy bereits ab 20 € zu haben ist, kann ein Smartphone locker mit über 500 € bepreist sein.

Wenn man nicht sofort mit allen Funktionen vertraut ist oder sein Gerät aus den Fesseln des Herstellers befreien will, greift man sicherlich nicht zur Bedienungsanleitung sondern informiert sich als Mensch des 21. Jahrhunderts bei Blogs oder Foren im Internet.

Blogs wie der Smartphone Weblog thematisieren aktuelle Nachrichten aus der Smartphone-Szene und zeigen auf, mit welchen Apps man sein Gerät am besten erweiteren sollte. Aber auch wir bei iPhone-Magazin.org haben News rund um Apple auf der Seite und helfen euch mit Tutorials weiter.

In Zukunft werden Smartphones die Handys immer mehr vom Markt verdrängen, weil aufgrund der Konkurrenz am Markt die Preise fallen und sich dadurch deutlich mehr Verbraucher ein Smartphone leisten können. Ob sie jetzt aber auch wirklich sinnvoll sind, das muss jeder für sich entscheiden. Primär eingesetzt werden sie jedenfalls für berufliche Zwecke.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.