iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Tutorials

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 10. März 2012 }

[Tutorial] Erstellung einer iOS 6.1.3/6.1.2/6.1/6.0.1/5.1.1/5.1/5.0.1 Custom Firmware mit sn0wbreeze 2.9.14 (Anleitung)

sn0wbreeze-2914

In dieser Anleitung stellen wir die Custom Firmware – Erstellung mit sn0wbreeze vom Entwickler und Hacker iH8sn0w vor.

sn0wbreeze erstellt eine bereits untethered (iOS 5.0, 5.1, 6.1.3 tethered!) gejailbreakte Custom Firmware, die kein BaseBand – Update erhält.

Durch den BaseBand Preservation Mode wird das alte BaseBand während des Firmware – Updates erhalten bleiben, sodass der Unlock mit ultrasn0w oder Gevey SIM nach dem Aufspielen der Custom Firmware weiterhin möglich ist. Die erstelle Firmware enthält dann aber keinen Jailbreak, man wählt man besten den Expert Mode für “all inclusive”.

sn0wbreeze 2.9.14 unterstützt folgende Geräte:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1
  • Apple TV 2G

Zum Jailbreak von iPhone 4S, iPhone 5, iPad mini, iPad 2, iPad 3 oder iPad 4 unter iOS 6.0/6.0.1/6.0.2/6.1/6.1.2 musst du evasi0n nutzen (Hier die Jailbreak-Anleitung dazu).
sn0wbreeze-2914

Und folgende Firmwares werden unterstützt:

  • iOS 3.1.3
  • iOS 3.2.x
  • iOS 4.0.x
  • iOS 4.1
  • iOS 4.2.1 – 4.2.8
  • iOS 4.3 – 4.3.3
  • iOS 5.0.1
  • iOS 5.1
  • iOS 5.1.1
  • iOS 6.0
  • iOS 6.0.1
  • iOS 6.1
  • iOS 6.1.2
  • iOS 6.1.3
  • Apple TV2G  iOS 4.4.3
  • Apple TV 2G iOS 4.4.4
  • Apple TV 2G iOS 5.0.1
  • Apple TV 2G iOS 5.0.2
  • Apple TV 2G iOS 5.1
  • Apple TV 2G iOS 5.1.1
  • Apple TV 2G iOS 5.2

Schritt 1: Lade dir  sn0wbreeze 2.9.14 für Windows (Größe: 25,1 MiB) herunter und starte es. Lade dir außerdem die originale Firmware für dein Gerät von hier herunter, aus welcher du eine Custom Firmware machen willst.

Alternativ kannst du dir die gewünschte Firmware auch direkt im Programm aussuchen:

Mit einem Klick auf Ja nutzt sn0wbreeze die heruntergeladene Firmware dann.

Schritt 2: Wenn du den IPSW Downloader nicht nutzen willst, dann klicke im nächsten Fenster auf Browse und suche den Speicherort deiner heruntergeladenen Firmware oder ziehe sie einfach auf das Feld Drag an IPSW into me!.

Schritt 3: Wenn man – wie in diesem Fall – eine iPhone 3GS Firmware benutzt, fragt sn0wbreeze nach dem Bootrom.

Um das Bootrom herauszufinden, schaut man sich die Seriennummer auf der Rückseite des Gerätes an, welche aus 11 Zeichen besteht, z.B. 139332AB1C2. Die dritte Stelle (9) ist das Erscheinungsjahr (also 2009). Die vierte und fünfte Stelle (33) bilden die Erscheinungswoche (also 33. Kalenderwoche 2009).

Das iPhone 3GS mit dieser Seriennummer hätte damit ein altes Bootrom und könnnte angepasste Bootlogos nutzen.

Schritt 4: Wenn man kein iPhone 3GS hat, bekommt man nach dem Auswählen der Firmware direkt das folgende Fenster angezeigt, welches die erfolgreiche Verifizierung der IPSW bestätigt.

Schritt 5: Durch einen Klick auf den blauen Pfeil kommst du zu einem neuen Fenster, welches die drei Auswahlmöglichkeiten Baseband Preservation ModeSimple Mode und Expert Mode anbietet.

Um eine Firmware ohne BaseBand – Update und mit Jailbreak zu erhalten, musst du entweder den Simple Mode oder Expert Mode auswählen. Um eine Firmware ohne BaseBand-Update und auch ohne Jailbreak zu erhalten, wähle den BaseBand Preservation Mode.

Schritt 6: Das nächste Fenster enhält die Einstellungsmöglichkeiten für die Custom Firmware. Klicke hier auf General und danach auf den blauen Pfeil.

Schritt 7: In diesem Fenster klickst du auf Activate the iPhone [Hacktivate], wenn iTunes dein iPhone nicht aktivieren will, weil die SIM-Karte eines fremden Netzbetreibers drinsteckt. Mit Install SSH wird ein nützliches Hintergrundprogramm installiert, welches hilfreich werden könnte, wenn dein Gerät eines Tages in einer Bootschleife steckt. Klicke dann auf den blauen Pfeil.

Die nächsten Schritte sind nicht wichtig und können jeweils durch Klicken auf den blauen Pfeil übersprungen werden.

Schritt 8: Wenn die IPSW vom iPhone 3GS ausgewählt wurde, zeigt sn0wbreeze nun ein Fenster, in dem man das iPad BaseBand 06.15.00 installieren kann. Es ist notwendig, wenn man SIM-Karten eines fremden Netzbetreibers aktiv nutzen will, das Gerät aber auf einen bestimmten Netzbetreiber gesimlockt ist.

Das iPad BaseBand 06.15.00 darf NICHT auf iPhone 3GS, die nach der 35. Woche des Jahres 2011 gebaut wurden aufgespielt werden. Ansonsten erhält das BaseBand einen Brick und der Chip ist kaputt.

Schritt 9: Du kommst nun zurück ins Hauptmenü. Klicke hier auf Build IPSW, um den Erstellvorgang der Custom Firmware zu starten.

Schritt 10: Während die IPSW – Datei erstellt wird, kann man sich mit PacMan beschäftigen. Sollte PacMan nicht interessant genug sein, kann man sich auch gerne den Spinner ansehen, da das Programm hier eine Auswahlmöglichkeit bietet.

Schritt 11: Sobald die Custom Firmware erstellt ist, wird sn0wbreeze dies mit der Meldung Done! quittieren. Die Datei befindet sich auf dem Desktop und fängt mit sn0wbreeze_ an. Klicke nun auf OK, um mit Anweisungen von sn0wbreeze in den DFU – Modus zu kommen.

Schritt 12: Das Fenster DFU Pwner hilft dir dabei, in den DFU-Modus zu kommen. Klicke unten auf Start und folge den Anweisungen.

Schritt 13: Wenn du im DFU-Modus bist, startet automatisch iREB und bringt das Gerät in den Pwned DFU-Modus. Dieser wird benötigt, um Custom Firmwares ohne Fehler mit iTunes wiederherzustellen.

Schritt 14: Öffne nun iTunes und klicke mit gedrückter SHIFT – Taste auf Wiederherstellen. Wähle danach die soeben mit sn0wbreeze erstellte Custom Firmware aus und starte den Wiederherstellungsprozess, wodurch die Custom Firmware aufgespielt wird. Spiele hier nicht versehentlich die originale iOS 5.0/5.0.1/5.0.2/5.1/5.1.1/6.0/6.0.1/6.1/6.1.2/6.1.3 Firmware ein!

Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, solltest du nun auf deinem Gerät eine untethered (iOS 5.1 tethered!) Firmware mit altem BaseBand haben.

Benutzer eines iPhone 3GS mit altem Bootrom und Benutzer von iOS 4.2.1, 4.3, 4.3.1, 4.3.2, 4.3.3, 5.0.1, 5.0.2, 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 6.1 und 6.1.2 müssen iBooty NICHT benutzen und bekommen iBooty auch nicht auf den Desktop, da der Jailbreak hier UNTETHERED ist.

Tethered starten mit iBooty:

Schritt 1: Öffne iBooty, welches sich nach der Ausführung von sn0wbreeze auf dem Desktop befindet. Wähle unten rechts dein Gerät aus und klicke auf Start.

Schritt 2: Folge nun den Anweisungen von iBooty, um in den DFU-Modus zu kommen. Nachdem das Gerät im DFU-Modus ist, wird automatisch der tethered Start ausgeführt.

Diese Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Gerätes wiederholt werden, damit alle Jailbreak-Apps (Cydia etc.) und auch native Apps (Safari) funktionieren können.

SemiTether:

Mit dem SemiTether lässt sich der tethered Jailbreak auf allen Geräten mit iOS 5.0/5.1/6.1.3 (außer iPhone 3GS altes Bootrom: untethered Jailbreak) verbessern. SemiTether ermöglicht, dass man sein Gerät neustarten kann, während man unterwegs ist. Sozusagen ein tethered Jailbreak 2.0.

Mit dieser Anleitung kannst du den SemiTether aufspielen.

Unlock per ultrasn0w:

ultrasn0w funktioniert beim iPhone 3GS nur mit BaseBand 05.13.04 und 06.15.00; beim iPhone 4 nur mit BaseBand 01.59.00. iPhone 4 – Unlocker mit höherem BaseBand als 01.59.00 nutzen die Gevey SIM. iPhone 4S-Unlocker nutzen die Gevey Ultra S. 

  1. Öffne Cydia
  2. Lasse die Quellen vollständig aktualisieren
  3. Gehe am unteren Bildschirmrand auf Suche
  4. Tippe ultrasn0w in die Suchmaske ein (das “o” ist eine “Null”)
  5. Installiere das Paket und starte dein Gerät anschließend neu
  6. UNLOCKED!

ultrasn0w-Fixer für iOS 5.1

Mit einem alten BaseBand auf iOS 5.1 ist der ultrasn0w-Unlock nicht ohne Unterstützung durch ultrasn0w-Fixer möglich.

Hier geht’s zur Anleitung, wie man iOS 5.1 mit ultrasn0w-Fixer unlockt.

Downloads:



  • Anoni

    hab wie beschrieben mein iphone 4 von version 5.1.1 (b206) auf 5.1.1 (b208) geupgraded. nun kann ich bei itunes mein iphone nicht wiederherstellen, da fehlermeldung 3194 kommt. hab vorher den eintrag in der host datei komplett gelöscht. bei cydia startseite steht nichts drin von SHSH. wie kann ich jetzt die wiederherstellung durchführen?? vielen dank für die rückmeldung

  • Mome

    Hallo ich habe eine Frage ,
    und zwar habe ich ein Iphone 4 einen jailbreak mit redsnow ios 4.3.5 und firmware 04.10.01 drauf…da ich einen lock habe und endlich einen untethered jailbreak haben will habe ich mir diese custom firmware erstellt und bekomme ebenfalls beim wiederherstellen die fehlermeldung 3194…über einen tipp wäre ich sehr dankbar!

    • Mome

      bzw muss ich es erst wieder auf werkseinstellungen bringen bevor ich das neue draufspiele ?

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        öffne mal deine hosts-datei (wie du die findest suchst du dir per google raus) und entferne alle einträge mit gs.apple.com

        • Mome

          Das hab ich vorher schon gemacht…da sind keinerlei apple einträge vorhanden

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            willst du auf 5.1 oder 5.1.1 wiederherstellen?

            • Mome

              Auf 5.01…habe derzeit 4.3.5 drauf

              • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                dann brauchst du aber gesicherte shsh-dateien. warum nicht 5.1.1?

                • Mome

                  Und wie bekomme ich diese?da ich einen lock drauf habe…

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  was meinst du? die shsh-dateien? die kann man nicht “bekommen”. die siehst du z.b. in cydia oben bei “SHSH:” wenn dort nicht 5.0.1 stehst hast du keine chance. oder meinst du die firmware? und was hat das mit dem lock zu tun? sn0wbreeze kann genauso eine 5.1.1 custom erstellen wie auch eine 5.0.1?!

                • Mome

                  “was meinst du? die shsh-dateien? die kann man nicht “bekommen”. die siehst du z.b. in cydia oben bei “SHSH:” wenn dort nicht 5.0.1 stehst hast du keine chance. oder meinst du die firmware? und was hat das mit dem lock zu tun? sn0wbreeze kann genauso eine 5.1.1 custom erstellen wie auch eine 5.0.1?!”

                  Tut mir leid ich verstehe das jetzt nicht ganz und aus deiner sicht klingt das wohl etwas bloed…also mein aktuelles ios ist 4.3.5 und die firmware 04.10.01…ich kann es nur tethered booten aber ich wuerde es gerne untethered umstellen…ich habe gelesen das ich wenn ich es auf 5.1. umstell allerdings nicht mehr mit dem lock kompatibel ist…und wie soll ich die shsh-dateien von der ios 5.0 version denn schon drauf haben wenn ich im moment 4.3.5 installiert habe?

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  weil cydia die automatisch sichert wenn die firmwares rauskommen. solange du in cydia irgendwann mal den “make my life easier-button” angeklickt hast. dein ios ist 4.3.5 und dein baseband 04.10.01. ja damit kannst du per gevey sim unlocken, und wieso willst du jetzt keine untethered 5.1.1 custom firmware nehmen? da wird das BASEBAND genausowenig geupdatet also wenn du eine custom 5.0.1 nimmst?!

                • Mome

                  Oh ok ich sehe ich habe die SHSH Dateien: 4.35,5.01 und 5.1….

                • Mome

                  Also meinst du wenn ich es mit 5.1 probiere sollte es klappen ?

                • Mome^

                  Wobei doch in der anleitung steht das mit 5.1 nur tethered moeglich ist und gerade das will ich ja nicht

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  Ich bitte dich! Lies doch mal was ich mehrmals geschrieben hab: 5.1.1 NICHT 5.1! Schau dir den Jailbreak-Status an, mach ne Google-Suche oder sonstwas!! EINFACH MAL LESEN ist doch nicht zuviel verlangt?????

                • Mome

                  Ich habs hinbekommen :) vielen dank und sry fuer die vielen dummen fragen

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  sry auch von mir, hab ich überreagiert weil es klar auf der hand lag..

                • Mome

                  Ich hätte mich wohl noch viel mehr aufgeregt an deiner stelle ;)

  • Charly

    Hallo!
    Hab eine dringende frage! Habe ein Iphone 4 auf 5.0.1 auf BaseBand 04.12.01 und schaffe is nicht es zu unlocken für alle Provider. Ich hab überall gesucht und vieles probiert aber meine Sim Karte wird nie angenommen. Was kann ich tun??? Bitte hilfe :)

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Es geht nicht mit diesem BaseBand. Unlock nicht möglich.

  • leni

    hallo. ich habe alles wie beschrieben der anleitung gefolgt. zusätzlich habe ich noch ultrasn0w installiert und nun sucht er empfang aber bekommt kein empfang. was stimmt denn da nicht. kann mir irgendjemand helfen bitttteeeee,, bin hilflos.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      5.1 oder 5.1.1?

  • sim

    Hey habe ein Iphone 4 mit IOS 4.3.3
    Es hat nen Jailbreak, moechte nun gerne auf 5.0.1 habe aber die SSH files nicht, war ja nie so hoch, gibt es eine möglichkeit die zu bekommen? Habe ein bisschen weiter oben gelesen das es evt ueber cydia geht. Mag mich wer aufklären?

    Gruß Sim

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      guck mal in cydia rein ob dir oben bei “SHSH:” auch 5.0.1 angezeigt wird. wenn ja, dann hast du die shsh-datei und kannst auf 5.0.1 gehen.

      • sim

        Hey, danke für die schnelle Antwort.
        Leider ist der höchste eintrag 3.3.5, meinst du es besteht die Chance das wenn ich jetzt auf 3.3.5 gehen würde -> jailbreaken würde (was ja anscheinend möglich ist mit den ssh files), das dann im neu Installierten cydia die ssh files von 5.0.1 dabei sind? Oder ist es eher unwarscheinlich und ich kann mir den Stress sparen.

        Lg Sim

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          nein brauchst du nicht mehr. die shsh-datei von 5.0.1 wirst du nicht mehr bekommen. Warte doch einfach auf den 5.1.1 jailbreak. Der kommt wahrscheinlich morgen..

          • Sim

            Ah super, so weit war ich garnicht informiert.
            Danke dir vielmals :)

  • Pascal

    Bei mir hat alle so weit geklappt nur kann mein iphone kein netz finde:( was soll ich tun ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      5.0.1 ? wenn nicht (iOS 5.1): ultrasn0w-fixer installieren

  • roger

    hallo, habe ein iphone 3g für meine tochter gekauft mit 4.2.1. nachdem der akku leer war ging nix mehr. alle kabel heile usb heile. pc erkennt iphone nicht.( denke weil akku leer) am strom angeschlossen bekomme ich eine schneeflocke die nach ein paar secunden wieder ausgeht. halte ich beide button gedrückt kommt ein usb stecker mit schneeflocke. sobald ich es aber aus der steckdose raus ziehe gehen die zeichen weg habe jetzt 6 stunden gelesen und alles mögliche versucht. wenn mir jemand den richtigen tip gibt bekommt er ne kiste bier !! habe den stromstecker über nacht drinn gehabt und habe auch schon einige stunden das handy am pc angeschlossen gehabt.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      gehe einfach mal in den dfu-modus. dazu das gerät an einen usb-anschluss an den pc anschließen, beide buttons für genau 10 sekunden drücken, dann den oberen (power-button) loslassen, aber den unteren (home-button) weiterhin gedrückt halten. der bildschirm sollte nun schwarz sein und der pc sollte einen treiber installieren. jetzt itunes öffnen. das gerät wurde im “wiederherstellungsmodus” erkannt. jetzt kannst du iOS 4.2.1 wieder einspielen. höhere firmwares gibt es bekanntlich nicht für das iphone 3g.

      • roger

        hallo, erst mal danke für deine schnelle antwort, aber noch gehört dir die kiste bier nicht :o) alles schon versucht. mit stromstecker bekomme ich es hin. sobald ich es aber aus der steckdose ziehe ist das handy wieder aus. mit usb kabel geht leider gar nix… und ich habe es an 4 pcs versucht und ich habe auch 5 usb kabel. mit den anderen iphones funktioniert alles

      • roger

        das handy geht nur mit stromstecker kurz an und zeigt die schneeflocke oder schneeflocke mit usb stecker. also mit usb kabel regt sich gar nichts

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          dann könnte der akku wohl schlapp gemacht haben. oder er hat keinen kontakt mehr. ich denke eher es liegt dann wohl am akku, den kann man aber ganz einfach tauschen (als experte, laien würde ich da eher nicht ranlassen).

          edit: aber eigentlich kriegt das iphone an usb auch strom. hast du irgendwo anders noch usb-anschlüsse? z.b. am blu-ray player? wenn du es daran anschließt müsste es zumindest angehen.

          • roger

            hallo, dann werde ich den akku mal austauschen lassen. aber komisch das ich die zeichen bekomme wenn der stromstecker drinn ist. läuft aber leider nicht hoch, zeigt halt nur die schneeflocke kurz an…. aber danke die und ein schönes wochenende.

          • roger

            hallo, habe ihn an meiner wii angeschlossen. und an meinen dvd player… rührt sich leider nix

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              dann muss es eigentlich der akku sein. du kannst ja in einer iphone-werkstatt nochmal explizit fragen was der fehler sein könnte. aber nach den genannten symptomen vermute ich den akku oder den dock-connector selber.

              • roger

                hallo,

                wenn ich weiss voran es gelegen hat sage ich dir bescheid. vielen dank für deine mühe

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  gerne.

                • Lemmy0881

                  Hatte einen ganz ähnlichen Zustand, als ich an meinem iPhone 3GS den Akku getauscht hatte. Der Tausch an sich ist eigentlich nicht schwer und man bekommt recht gute HowTo´s bei Youtube. Der Fehler bei mir wurde dann dadurch behoben, dass ich im iPhone selbst unterhalb des Displays den Stecker für den DockConnector nicht richtig aufgesetzt hatte. Ich musste ihn dann mit “sanfter Gewallt” nochmals andrücken und schon lief das ganze. Andernfalls mal schauen ob der DockConnector unten richtig sauber ist…da reicht wirklich ein Krümelchen damit nichts mehr geht!

  • anonym

    Hallo,
    nachdem ich die Custom Firmware iOS 5.0.1 für iPod 4G (ohne general; einfach build ipsw) erstellt habe, brachte ich den iPod mit dem Programm in den Pwned DFU Modus.
    Danach versuchte ich die Custom Firmware wie beschrieben via iTunes einzuspielen.
    Doch dann meldete sich Fehler 3194 !!
    Liegt es vielleicht an der hosts datei oder geht es nicht mehr ?

    PS: Mein Betriebssystem ist Windows Vista 32 Bit!
    Und zuvor war iOS 5.0 installiert.
    Danke im Voraus !!!

    • anonym

      Edit: nicht zuvor sonder: “Und es ist iOS 5.0 installiert.”

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du brauchst gesicherte shsh-dateien von ios 5.0.1. diese müssen in tinyumbrella vorhanden sein. nicht vergessen unter “advanced” request shsh from cydia anzuhaken.

      • anonym

        Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)
        Aber wie soll ich denn die SHSH’s haben, wenn ich nie höher als 5.0 war ?
        PS: Ich habe SHSH’s von einem anderen iPod 4G von iOS 5.0.1 via tinyumbrealla auf dem Laptop.

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          es ist nicht möglich die zu übertragen. aber wenn du vorher einen jailbreak und cydia hattest könnte es sein, dass cydia die noch hat. geh doch mal in cydia rein und sag was oben bei SHSH: steht

          • anonym

            Der iPod ist und war nie gejailbreakt.. Er sollte heute gejailbreakt werden, da aber 5.0 nur tethered ist und ich wohl nicht auf 5.0.1 komme, muss ich wohl auf den untethered von 5.1 warten :(
            Bin morgen/ nur noch ein paar minuten (wieder)
            ansprechbar.

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Okay. Dann kommst du nur noch auf 5.1. Keine Chance auf 5.0.1.

              • anonym

                Ok schade :(
                Trotzdem danke;)

  • xxrmeoxx

    Servus,

    ich hab ein 3gs mit cfw=4.1, JB und unlock aus Zweiter Hand und würde es gern auf 5.0.1 /5.1 upgraden.
    Laut Seriennr.: xx135xxx hat es ein neuen Bootrom, die FW ist aber 06.15.00, in deiner Anleitung soll ich die BB FW nicht benutzen “Brick und der Chip ist kaputt.”, Was kann ich nun tun.
    hast du mir ein Tipp?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      also ich geb nur das wieder was die hacker sagen und es wurde soweit ich weiß gesagt, dass auf iphones nach der 28. woche 2011 das ipad baseband zu einem brick führt.

      wenn es sich jedoch schon auf dem gerät befindet heißt es, dass auch iphones bis zur 35. woche 2011 kompatibel mit dem ipad baseband sind. ich werde die anleitung entsprechend anpassen.

      du kannst die anleitung ganz normal fortsetzen, einen brick kannst du nicht mehr bekommen. du musst nur aufpassen, dass du den haken bei “install ipad baseband” NICHT setzt.

  • Johns

    Hallo, hab ein 3gs mit dem Baseband 06.15.00.

    Das heisst da ist die Ipad version drauf, richtig ?
    Das Iphone lässt sich nicht aktivieren und findet kein Netz, dies kann man hier beheben oder ?

    Bei Itunes kam die Fehlermeldung 21, kann mir da jemand helfen ?

    Jetzt wird nur das Logo mit dem Usb kabel angezeigt…

    Gruss

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      welche firmware hast du denn jetzt drauf? hast du mit der von sn0wbreeze versucht wiederherzustellen? hast du ireb benutzt um in den pwned dfu-modus zu gehen?

      • johns

        hallo, die firmware ist 5.1.. es entstand der fehler 21 beim wiederherstellen.

        ist es möglich das ganze freizuschalten?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          versuche nochmal wiederherzustellen, aber diesmal an einem anderen usb-anschluss oder wenn möglich an einem anderen pc.

          Beantworte außerdem meine weiteren fragen zum beispiel zum pwned dfu-modus..

          • johns

            in den pwned dfu modus kommt man ja nachdem erstellen der custom firmware oder? da war ich jedenfalls drinne, doch jetzt ist das logo mit dem usb kabel..

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              ja. geh einfach manuell mit ireb in den dfu-modus und das ist dann der pwned. dann nochmal mit die mit sn0wbreeze erstellte firmware per itunes wiederherstellen

  • roman huber

    hallo, habe alles probiert aber es klappt nicht,
    am schluss habe ich nur die flocke und iphonekabel usb
    auf dem bildschirm von meinem 3gs
    was sol ich machen.
    3gs 16 giga mit 06.15.00 baseband
    danke ich hoffe es ist nicht kaputt

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Hast du iTunes Fehler 6 beheben können? Oder kommen jetzt neue Fehler bei iTunes?

      • roman huber

        halo danke für die antwort….
        nein es streikt einfach
        kommt nur noch auf dem display die flocke und den UBS stecker.
        habe alles porbiert und itunes neu geladen,
        immer das selbe
        gruss aus kolumbien

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          an welcher stelle kommt das? was hast du bisher versucht? hast du tethered gestartet?

          • roman huber

            Hallo der balken für den fortschritt kommt bleibt aber am zimlich am anfang stecken, und bleibt stunden so ohne etwas zu machen. auch itunes
            bleibt wie eingefroren
            danke für die hilfe
            roman

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              itunes neu installieren/anderen usb-anschluss probieren/anderen pc benutzen

              • roman huber

                hallo
                ein grosses danke schön…… habs mit einem anderen laptop gemacht und ging wunderbar.
                mein iphone läuft wieder
                super anleitung. nur ich frage mich warum es mit meinen lapi nicht ging
                danke

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  können viren sein, trojaner, würmer oder sonst iwas.

                • roman huber

                  habe windows neu instaliert und itunes auch
                  und ging nicht mit meinem

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  dann liegts an deinen usb-anschlüssen.

  • roman huber

    hallo
    habe alles gemacht wie beschrieben kurz vor schluss
    aufhänger und error
    3gs 16 giga basebando 06.15.00 ipad
    danke für die hilfe
    itunes fehler (6) danke

  • toni

    hallo,
    danke für die tolle anleitung! leider habe ich trotzdem ein problem. ich benutze ein iphone 3gs, bb 6.15 (benötige also den unlock..), ios 4.2.1.

    ich habe mir eine ios 5.1 customfirmware nach eurer anleitung erstellt. wenn ich dann das iphone im dfu modus mit itunes wiederherstellen will, kommt fehler 3194. ich bekomme die csfw nicht drauf..

    dachte mir dann, dass ich vielleicht doch eine alte bootrom habe (obwohl dritte stelle der seriennr. keine 9 sondern 0, für 2010??) und habe mir nochmals eine csfw für die alte erstellt. bekomme auch diese nicht aufgespielt, fehler 1600.

    was mache ich denn falsch? danke vorab für die hilfe!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Dein iPhone hat definitiv das neue Bootrom! Die 0 heißt 2010.

      Öffne am besten mal TinyUmbrella (bzw. lad es dir zuerst), gehe dort auf “Advanced” und mache den Haken bei “Set Hosts to Cydia on Exit” weg. Dann TinyUmbrella schließen.

      Jetzt sollte kein Fehler 3194 mehr kommen. Versuch es einfach mal.

  • imax

    Hi,
    danke fuer die tolle Anleitung- steht eigentlich alles drin!
    ich habe jetzt schon sieben Mal eine CFW auf gespielt!
    Problem: Kein Netz
    iPhone 3Gs mit neuem Bootrom
    FW 05.11.07
    Hatte vor 5 Tagen bei T-mobile den Antrag auf entfernen des Locks gestellt nachdem die 2 Jahre um sind. Nachdem sich da nach 3 Tagen trotz mehrfacher Wiederherstellung mit der Jailbreak-CFW nicht getan hat hab ich es mit der Version ohne JB versucht. Palim-Palim- meiner Sim-Karte funktionierte.
    Nachdem alles ging habe ich die JB-CFW wieder eingespielt, was auch nach mehreren Fehlermeldungen (1600,1601,1602…) gut geklappt hat. Aber jedes Mal danach fand das Phone dann kein Netz mehr. Das Spiel habe ich jetzt dreimal gemacht. Entweder kein Jailbreak oder kein Netz!
    Kann mir jemand helfen?- Danke!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Firmware 05.11.07 gibt es nicht. So ein Baseband auch nicht. Guck mal genau unter Einstellungen > Allgemein > Info nach Modem Firmware.

      Außerdem brauchst du mit offiziellem Unlock keine Custom Firmware mehr! Wieso nicht die originale Firmware einspielen und mit redsn0w jailbreaken?

      • imax

        Danke fuer die schnelle Antwort!
        Wenn ich unter Einstellungen/allgemein7info/Modem-Firmware schaue steht da “05.11.07″
        ?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          dann hast du aber ein uraltes baseband! das ist ja von firmware 3.1! das kenne ich schon gar nicht mehr, sorry ;)

          also am besten auf original ios 5.0.1 wiederherstellen, dann mit deiner sim-karte unlocken und dann jailbreaken.

          • imax

            Danke! Ich wollte die FW nicht updaten bevor ich sicher war, dass der Unlock bleibt. Hab jetzt einfach die CFW ohne jailbreak genommen und mit redsnOw gebreakt- hat geklappt!
            … und ich habe immer noch mein uralt-Band :)

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              eine cfw updatet das baseband nicht! du musst dafür mit original-firmware auf 5.0.1 updaten! Anders geht es nicht!

              • Benni

                hi, hab gleiches baseband.
                hab jetzt ehrlich gesagt schiss, dass ich das 3gs nicht mehr benutzen kann, wenn ich die originalsoftware draufmache.
                Kann mir jemand (du?) erklären, wie sich das verhält?
                Kurze Info: Baseband 05.11.07, gerät aus USA mit originalkarte allerdings gelockt.
                zur zeit cfw 4.2.1 mit jb drauf.
                Das kommt aus den ganzen Anleitungen leider nicht raus. Finde auch nix dazu.
                Wäre über eine Antwort SEHR dankbar. Notfalls auch per PN.
                Danke

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  du musst mit einer custom firmware von sn0wbreeze wiederherstellen. ich gehe von einem alten bootrom aus, also bräuchtest du die sache mit den shsh-dateien nicht zu beachten. am besten auf firmware 5.1 gehen, weil du mit altem bootrom einen untethered jailbreak hättest. um sicher zu gehen brauche ich von dir die 3., 4. und 5. stelle der iphone-seriennummer. geräte mit at&t lock behalten diesen leider ewig. t-mobile kann da nichts unlocken.

  • sven

    Trotz Fehlerunterdrückung mit iREB erhalte ich bei der Wiederherstellung leider wiederholt den Fehler 1601.

    • sven

      Vielleicht ist das ja auch eine glückliche Fügung. Ich habe derzeit ein 3GS (V4.3.3, 3GS, Baseband 06.15.00, alter Bootrom) mit Jailbreak und Unlock. Ich wollte das Update auf 5.0.1 versuchen, da mein GPS nicht funktioniert. Gibt es überhaupt ein IOS, auf das ich updaten kann, welches das GPS unterstützt?

      Vielen Dank schonmal!!

      • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

        Erstmal TinyUmbrella laden und dann in “Advanced” gehen. Jetzt den Haken bei “Set Hosts to Cydia on Exit” entfernen und den Haken bei “Request SHSH from Cydia” setzen. TinyUmbrella schließen. Nochmal versuchen mit der Wiederherstellung (auch ohne iReb).

        Dein GPS kannst du vergessen mit iPad BaseBand. Die Gefahr war aber schon vorher bekannt, iOS 6 wird es nicht für das iPhone 3GS geben, weshalb dein BaseBand nie mit 06.xx.xx anfangen wird, deshalb wird das iPad BaseBand auch nie durch ein Apple-BaseBand geupdatet.

        • sven

          Okay, vielen Dank! Weisst Du, ob es vielleicht irgend eine andere Version gibt, bei der die Hoffnung besteht, dass das GPS läuft?

          • sven

            Ach, ich hab jetzt auch schon ein iPad-Baseband, jetzt hab ich’s kapiert (so’n Mist. Hat sich also erledigt, danke ;-)

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Ja 06.15.00 ist der Unlock per iPad BaseBand. Wenn du das iPhone mit dem iPad BaseBand unwissentlich per eBay gekauft hat würde ich den Verkäufer anzeigen. Dein Anwalt würde bestimmt einen guten Grund finden.

          • Step

            Nimm 4.1

            Bei mir funzen GPS,Wlan,B-tooth ohne probleme.
            3GS,IOS4.1 gejailbreaked +unlocked.

            CWF+JB mit der aktuellen redsn0w gemacht,
            mit Itunes druf,
            danach ultrasn0w aus cydia installieren

            ACHTUNG: jetzt noch einmal mit redsn0w iphone direkt jailbreaken (nur jailbreak,ohne Firmware (IOS)-Update)

            Seit dem funzt alles, und Unlock – kein Problem mehr))

  • :(

    Hallo.
    Ich habe ein Problem!!!!!
    Mein iPhone 4 (iOS 4.0 mit Jailbreak) wollte ich mit einer CFW mit einem Jailbreak der Anleitung (+ Hacktivate ohne Install SSH) erstellt und eingespielt. Alles funktioniert, jedoch nachdem Apple die Meldung gab, dass das iPhone wiederhergestellt wurde und nach dem Restart bei iTunes zu sehen (sowas in der Art). Doch dann kam noch ein Balken bei meinem iPhone 4. Und seit ca. 20 min tut sich dort nichts!
    Nun brauch ich ihre Hilfe, so schnell wie es geht bitte!
    Danke im Voraus!

    PS: Ich hab noch keine SIM Karte und noch keinen Unlock!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Hast du vielleicht ICQ? 416484735

      • :(

        nee, aber kann mir nen Account erstellen !

        • :(

          Account erstellt, Anfrage gesendet !

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            ich bin ab 0:10 online.

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              also soweit ich das von deiner icq-message verstanden habe hast du das problem durch einen tethered start gelöst? zuerst in pwned dfu, dann normaler dfu? oder hast du einfach nen hard-reset mit home + power 10 sekunden gemacht?

          • :(

            iReb und dann starten durch DFU Modus. Fertig !
            Aber hab noch ne frage bei ICQ geschrieben !
            Danke für die Hilfe !

  • Mitch

    HAllo,
    Ich habe in 3gs, ios 5.01, Baseband 6.15.00
    Jailbreak hat einwandfrei funktioniert.
    Aber der unlock funktioniert nicht richtig bei mir. Trotz der Installation von ultrasn0w findet mein iphone kein Netz. Nach dem kurzzeitigen Einschalten des Flugmodus wird immerhin die sim-Karte erkannt und nach dem sim-code gefragt. Trotzdem findet es kein Netz und bei Versuch das Netz manuell zu wählen kommt:”Netz-Liste konnte nicht geladen werden”. Bin übrigens bei Base.
    Wer weiß weiter?

  • ryad

    Nach dem ich “Firmware mit sn0wbreeze 2.9.1″ von 5.0.1 im 3 Gs;
    Das Gerät iphone arbeitet nicht mehr.

    Bitte hellfen.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Bitte nochmal genauer das Problem erklären, ich kann hier leider nicht herauslesen was du gemacht hast.

  • Hansi

    Hi!

    Danke für die tolle Anleitung! Es hat bis auf dem Wiederherstellen am iPhone 3GS auch alles funktioniert.

    Da bekomme ich, egal ob ich iTunes neu installiere, oder alle meine USB Ports ausprobiere immer die Fehlermeldungen 1601, 1602 oder 1603.

    Kann vielleicht auch das USB Kabel kaputt sein?

    Bitte um Hilfe!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      mit iReb r5 die Fehler unterdrücken: http://iphone-magazin.org/?dl_id=287

      • Hansi

        Hi!

        Danke für die Antwort! Ich habe auch mit iReb v5 probiert. Auch da kam der Fehler 1602.

        Was kann ich noch probieren.

        Ich habe das iOS 4.0.1 auf meinem 3GS oben.

        Weiter habe ich NICHT “Install iPad BaseBand” ausgewählt! Weil ja laut deiner Anleitung der Prozessor kaputt geht!

        MfG!

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          Der Prozessor geht nicht kaputt. Der BaseBand-Chip und das auch nur bei iPhone 3GS, die nach der 28. Woche des Jahres 2011 gebaut wurden. Nicht verwechseln ;)

          • Hansi

            Hi!

            Ja das meinte ich ja – leider habe ich mich vertan! – Danke!

            Ich habe noch heute ein paar Stunden probiert mein iPhone 3Gs zu updaten.

            Erst als ich alle Apple Server von der Hosts mit –> # ausgeklammert habe, hat es mit dem Update funktioniert. Es kamen zwar noch ein paar iTunes: Restore Fehler 14 Fehler, die aber nach dem 5ten hartnäckigem Versuch verschwanden.

            Nun habe ich ein 3Gs mit iOS 5.0.1 und einer Modemfireware von 05.13.04.

            Der Backupsynch läut auch schon!

            Danke für die Hilfe!

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            Schön, dass es bei dir geklappt hat! Dann musst du mir nächstes Mal sagen nach welchem Schritt iTunes abbricht mit diesen 16xx Fehlern, dann hätte ich dir das mit der hosts-Datei auch sagen können ;)

          • Hansi

            Ja.

            Weißt du schon einen Weg zum Installieren der SIRI App auf meinem 3GS?

            MfG!

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Welche SIRI-App meinst du?

          • Hansi

            Hi!

            Ich habe gelesen, dass einige Hacker es bald ermöglichen wollen, das man die SIRI App SPIRE zum Sprechen für eine SMS oder ein Email bald portiert hat.

            Weißt du darüber etwas?

            MfG!

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              Wäre schön wenn du mir eine Quelle nennen könntest. Spire arbeitet ja per Proxy-Server und da würde ohne Anpassung auch nichts laufen ohne eingetragenen Server. Dann müsste das iPhone 4S Auth-Token ja lokal vorliegen, was es nur beim iPhone 4S tut. Aber da braucht man auch nicht Spire :)

  • Martin

    Hat bei mir leider nicht geklappt :(
    Fehler 14

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Am PC die hinteren USB-Anschlüsse probiert bzw. andere? Mal einen Neustart des PCs versucht? Hast du ein 3GS und “Install iPad BaseBand” ausgewählt? Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich..

  • Niklaas

    Dieser Artikel lässt mich hoffen,
    Also ich hab hoffentlich richtig verstanden unlocked für iphone 4 ios 5.0.1 ? Und wird es auch bei der 04.11.08 funktionieren ?
    Wenn dies zutreffen sollte bitte ich um Rückmeldung, wenn nicht bitte auch mal ein Statement abgeben. Wenn ja mega fettes danke im vorraus !!!!!!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Wo hast du denn das bitte gelesen? Nirgendwo steht etwas von Unlock, es wird nur das alte BaseBand (was du bereits drauf hast) nicht auf das neueste geupdatet. Das heißt z.B. du hast iOS 4.3.3 mit BaseBand 04.10.01 und machst dir eine Custom Firmware mit sn0wbreeze. Dann installierst du die Custom Firmware mit iTunes und hast dann z.B. iOS 5.0.1 mit BaseBand 04.10.01 statt 04.11.08.

      sn0wbreeze ist kein Unlock, es kann höchstens hacktivieren. Also die inoffizielle SIM-Karte in deinem Gerät aktivieren, sodass du mit iTunes synchronisieren kannst. Der SIM-Lock wird nicht entfernt.