Downgrade, Tutorials

[Tutorial] Downgrade von iPad 3, iPad 2 und iPhone 4S von iOS 5.1.1/5.1 zu iOS 5.1/5.0.1

Downgrade von iPad 3, iPad 2, iPhone 4S von iOS 5.1.1/5.1 zu iOS 5.0.1

Nachdem das iPhone Dev-Team redsn0w 0.9.11b4 herausgebracht und die Funktion eingebaut hat, A5-Geräte zu downgraden, gibt es nun von uns die Anleitung dazu.

Mit redsn0w 0.9.11b4 lassen sich das iPad 3, iPad 2 und iPhone 4S downgraden.

Diese Downgrade-Möglichkeiten bestehen:

  • iPad 3: von iOS 5.1.1 zu iOS 5.1
  • iPad 2: von iOS 5.1.1 zu iOS 5.1, von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1
  • iPhone 4S: von iOS 5.1.1 zu iOS 5.1, von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1
Ein Downgrade auf iOS 5.0 ist nicht sinnvoll.

WICHTIG: Um auf die gewünschte Firmware downgraden zu können, müssen SHSH-Dateien dafür gesichert worden sein. Entweder mit TinyUmbrella oder Cydia. Ohne SHSH-Dateien ist das Downgrade nicht möglich.

[box type=”warning”]Außerdem dürfen iPhone 4S-Benutzer, die auf einen Unlock angewiesen sind, das Downgrade nicht ausführen. Das BaseBand wird auf die neueste Version geupdatet und der SIM-Lock wird ebenfalls wiederhergestellt. Benutzer des SAM-Unlocks sind nicht davon betroffen, der Unlock funktioniert auch mit dem neuen BaseBand weiter.[/box]

Schritt 1: Lade redsn0w 0.9.11b4 für Windows von hier und für Mac OS X von hier.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Downgrade![/box]

Schritt 2: Lade dir die neueste Firmware von Apple (iOS 5.1.1) von hier und wähle die Firmware, auf die du downgraden willst von hier.

Schritt 3: Bringe dein Gerät in den DFU-Modus. Dies kannst du in redsn0w über Extras > Even more > Identify tun.

Folge dann den Anweisungen.

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 4: Navigiere, nachdem du in dem DFU-Modus bist, in redsn0w zu Extras > Even more > Restore und klicke auf den Button IPSW.

Du musst nun die Firmware auswählen, auf die du wiederherstellen willst (in diesem Fall iOS 5.0.1).

Sobald diese ausgewählt ist, fragt redsn0w nach dem Speicherort der neuesten Firmware (iOS 5.1.1).

Schritt 5: Wenn beide Firmwares erfolgreich validiert wurden, müssen die SHSH-Dateien lokalisiert werden. Wenn man bereits vorher einen Jailbreak hatte, sollte Cydia die SHSH-Dateien bereitstellen. In diesem Fall kann man einfach auf den Button Remote klicken und der Rest passiert von alleine (vorausgesetzt die nötige SHSH-Datei ist vorhanden).

Wenn die SHSH-Dateien nicht über Cydia gefunden werden können, hat man die Möglichkeit sie manuell einzufügen. In diesem Fall auf den Button Local klicken und nach der passenden SHSH-Datei suchen. TinyUmbrella sichert die SHSH-Dateien immer versteckt. Die Anzeige von versteckten Dateien muss unter Umständen erst aktiviert werden. Wir empfehlen, zunächst immer auf den Button Remote zu klicken.

Schritt 6:  Nachdem die SHSH-Datei gefunden wurde, beginnt redsn0w direkt und ohne Vorwarnung mit dem Erstellen der gehackten iOS 5.1.1 Firmware. Diese wird auch direkt auf das Gerät installiert.

Schritt 7: Sobald das gehackte iOS 5.1.1 installiert ist, beginnt redsn0w mit dem Downgrade auf die ausgewählte Firmware (in diesem Fall iOS 5.0.1).

Schritt 8: Wenn redsn0w den Vorgang beendet hat, müsste das iOS-Gerät erneut starten. Sobald es bereit ist, kann man einen Jailbreak ausführen (wenn man auf eine jailbreakbare Firmware gedowngradet hat).

Hier unsere Anleitung zum Jailbreak von iPhone 4S und iPad 2 unter iOS 5.0.1. 

Du hast das Downgrade mit redsn0w 0.9.11b4 erfolgreich beendet. 

Downloads:

Das könnte dir auch gefallen:

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.