iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Tutorials

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 12. Mai 2012 }

(Update) [Tutorial] Unlock von iOS 5.1.1 mit ultrasn0w-Fixer

IMG_1871 Kopie

ultrasn0w-Fixer behebt Probleme von iOS 5.1.1 mit ultrasn0w

Mit Apples neuem Betriebssystem iOS 5.1.1 blieb das BaseBand auf dem iPhone 4 zwar gleich (04.12.01), allerdings funktioniert die Methode mit ultrasn0w-Fixer 5.1 nicht mehr unter iOS 5.1.1.

UPDATE: ultrasn0w 1.2.7 steht zum Download bereit und behebt Probleme von iOS 5.1.1 mit älteren BaseBands. ultrasn0w-Fixer kann nun deinstalliert werden.

Deswegen haben die Entwickler von ultrasn0w-Fixer 5.1 nun den ultrasn0w-Fixer 5.1.1 herausgebracht, der die Probleme von iOS 5.1.1 mit älteren BaseBands beheben soll.

ACHTUNG: Das iPhone 4 mit iOS 5.1.1 Build 9B208 wird momentan nicht von ultrasn0w-Fixer unterstützt. 


ACHTUNG: Das Problem mit einem Balken Netzempfang ist nur kosmetischer Natur. Euer iPhone funktioniert zu dieser Zeit perfekt. Es tritt auf, weil man sich mit einem älteren BaseBand auf einer neueren Firmware befindet.



Wenn man als Unlocker mit einem alten, durch ultrasn0w unlockbarem BaseBand (iPhone 4: 01.59.00, iPhone 3GS: 04.26.08, 05.11.07, 05.12.01, 05.13.04 und das iPad BaseBand 6.15.00) per Custom-Firmware mit redsn0w oder sn0wbreeze auf iOS 5.1.1 updatet, so ist das Unlock-Tool inkompatibel mit dem alten BaseBand.

Wenn man nun mit einer Custom-Firmware auf iOS 5.1.1 updatet bzw. geupdatet hat, so können Fehler wie z.B. “Keine SIM installiert” auftreten. Oder es wird keine Verbindung zum Netz aufgebaut.

Die Entwickler namens msft.guy und zmaster haben in ihrem Cydia-Repo das Tool ultrasn0w-Fixer veröffentlicht. Es wird vor der Installation von ultrasn0w installiert. Dadurch behebt es alle Inkompatiblitäten von ultrasn0w 1.2.5 mit iOS 5.1.1, bis das iPhone Dev-Team eine neue Version ihres Unlock-Tools veröffentlicht hat.

Mit dieser Anleitung kannst du ultrasn0w-Fixer auf deinem Gerät mit iOS 5.1.1 und altem BaseBand installieren. 

Für iOS 5.1 gibt es ultrasn0w-Fixer 5.1. Diese Anleitung gilt nur für iOS 5.1.1. Wenn ihr iOS 5.1 auf eurem iOS-Gerät installiert habt, nutzt diese Anleitung hier.

ACHTUNG: Wenn ultrasn0w 1.2.5 bereits installiert ist, muss es zunächst entfernt werden um ultrasn0w-Fixer zu installieren.

Schritt 1: Starte Cydia und gehe auf den Reiter Verwalten. Wähle Quellen aus.

Schritt 2: Tippe auf den Bearbeiten-Button und dann auf den Hinzufügen-Button.

Schritt 3: Gib die URL http://repo.iparelhos.com in das Popup ein und tippe dann auf Quelle hinzufügen.

Schritt 4: Wenn die Quellen aktualisiert wurden, kannst du auf den neu hinzugefügten Repo tippen und das Paket ultrasn0w-Fixer auswählen.

Schritt 5: Tippe auf den Installieren-Button in der oberen rechten Ecke des Displays. Bestätige die Installation und warte bis sie fertiggestellt ist.

Schritt 6: Sobald der ultrasn0w-Fixer installiert ist, kannst du ultrasn0w 1.2.5 vom iPhone Dev-Team installieren. Tippe dazu auf den Reiter Suchen am unteren Bildschirmrand. Tippe ultrasn0w ein und installiere das Paket.

Schritt 7: Jetzt nur noch einen Neustart durchführen und der Unlock auf iOS 5.1.1 mit altem BaseBand sollte funktionieren.

Du hast die Anleitung zur Installation von ultrasn0w-Fixer unter iOS 5.1.1 erfolgreich beendet. Du kannst den ultrasn0w-Fixer wieder deinstallieren, wenn eine neue Version von ultrasn0w veröffentlicht ist (ultrasn0w 1.2.6). 



  • Peter

    Hallo!

    Ich hab wie viele andere hier im Kommentarbereich auch das iPhone 4 mit der Baseband 04.12.01. Das iPhone hat einen Vodafone-Simlock. Kann ich es mit einer Gevey-Sim unlocken? Wenn ja, welche passt?

    Gruß

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Leider passt keine. Es ist nicht möglich.

      • Peter

        Schade… Kann ich mir statt der originalen SIM eine CallYa-Karte von Vodafone holen und diese benutzen (iPhone ist ja mit Vodafone Sim-Lock)?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ja sollte klappen. alle vodafones müssten funktionieren

          • Peter

            Danke für die beruhigende Antwort :)

  • rlm

    Gibt es immer noch nichts für 04.12.01 auf 5.1.1 iphone 4 16gb??

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      leider nicht.

  • Etiennette

    hallo. habe auch mal eine frage. habe iphone 4 32 gb. jailbreak mit redsnow und ultrsn0w + ultrsnowfixer installiert. Ist ja leider noch nicht möglich, wie sich durch die Anzeige kein Netz anzeigt. Könnte man eventuell eine ältere firmware runterladen um den netlock zu umgehen bis man es offiziell entsperren kann? da ich mobilecomdebitel habe und ein netlock/Simlock von telekom hat.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      welche firmware ist installiet? und welches baseband (modem-firmware?? findest du auf dem iphone in der einstellungen-app unter allgemein > info.

  • Alex

    Hi,
    ich habe seit mehrern Jahren ein iPhone und schon einige unlocked. Aber solangsam verliere ich den Überblick und will deswegen mal kurz fragen.

    Ich habe ein iPhone 3gs (neue Bootrom), BB 05.12.01 und im Moment 4.1 drauf. Ich will es gerne auf was Aktuelles updaten zB 5.1.1. Sehe ich das richtig, dass ich entweder mit redsn0w oder sn0wbreeze ein BB-freies Update drauf spiele, um dieses dann mit dem ultrasn0w-fixer zu unlocken? Klappt das auch ohne, dass ich das iPhone aktivieren muss? Ich habe das Gerät aus Kanada und deswegen keine passende Simkarte.
    Vielen Dank!

  • pete

    Meinst du es wird jemals funktionieren ein Iphone 4 mit firmware 04.12.01 zu entsperren mit ultrasnow?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      nicht mit ultrasn0w.

      • pete

        wieso nicht?
        und wen,was würde es für alternativen geben in zukunft?
        ich weiß nicht ob ich mein iphone liegen lassen soll und drauf zurück greifen wenn es nur ein paar monate sind zum warten oder es gleich wieder verkaufe

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ich würde dir raten es zu verkaufen. das letzte baseband was ultrasn0w unlocken kann ist 01.59.00 also von ios 4.0. ich denke nicht, dass in der hinsicht noch was kommt. das iphone kam 2010 raus. ende 2012 spätestens kann jeder nach zwei jahren freischalten lassen bis auf ein paar ausnahmen die ihr iphone 4 im ausland gekauft haben. die letzte möglichkeit war über den sam-unlock und das ging nur für sehr begrenzte zeit.

          • pete

            Also hab ich praktisch ein völlig unnützes iphone hier rumliegen…das ich nicht nutzen kann.Zumindestens als Handy nicht.Und es gibt keinerlei möglichkeit das Simlock weg zu bekommen..Schade!

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              karte auf die der simlock ist reinmachen oder verkaufen. andere möglichkeiten hast du leider nicht.

              • pete

                Das heißt wenn es von Base ist kann ich mir eine neue Base simkarte holen sie reinstecken und dann das iphone benutzen?

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  wenn der simlock auf base ist ja.

  • lofah

    habe auch ein iphone 4…leider keinerlei erfahrungen mit jailbreak.
    es ist unlock.habe aber ein jailbreak durchgeführt. 5.1.1
    kein netz etc…blabla.
    daher kann ich von ausgehen das wirklich nichts zu machen ist und noch weiter gewartet werden muss?
    das kann doch nicht noch zich monate dauern…

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      hast du jetzt einen unlock oder nicht? weil du schreibst “es ist unlock” also werksunlock? ultrasn0w? oder gar nichts? oder willst du es unlocken? guck mal bei einstellungen > allgemein > info nach modem-firmware was dort für eine nummer steht.

      • lofah

        also ich habe kein netz,und habe es mit redsnow gejailbreakt weil ich im internet gelesen hatte so kann man es umgehen und das iphone trotz des simlocks benutzen…aber falsch gedacht…kein netz.sonst ist es normal benutbar.
        firmware steht 4.12.01

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          unlock ist bei dir mit dieser modem-firmware aber leider nicht möglich. es gibt derzeit nichts um den wegzumachen mit dieser nummer.

          • lofah

            ohmaaaan…wie lange dauert das den noch?
            gibt es den die möglichkeit mit der original simkarte das zu unblocken? bzw mit einer,die den anbieter hat?

            • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

              die karte auf die das iphone gelockt ist kannst du selbstverständlich verwenden. das ist ja der sinn eines simlocks. es muss nicht “die” karte sein sondern kann auch eine andere karte vom gleichen anbieter sein.

              • lofah

                das heißt ich nehme eine beliebige simkarte nur des gleichen anbieters,lege sie ein aktiviere das iphone.und dann pack ich meine rein und es funktioniert?

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  nein. die sim-karte des anbieters musst du dann auch benutzen.

  • Thomas

    Hallo, ich habe ein Iphone 4 32gb, es läuft auf 5.1.1 und hat BB 04.12.01 ; Das Problem :
    Es hat einen Simlock, und ich hab schon das ganze Internet durchsucht… aber nichts gefunden. Ich will aber auch keine Gevey-sim oder sowas ;) Ich will das es mit meiner normalen Klarmobil sim karte geht. Gibt es einen Unlock dafür ? Wenn ja bitte ich um links oder ne schöne Anleitung. Jailbreak ist vorhanden ;-)

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      leider nichts möglich.

  • kaktus

    hallo hab ein iphone 3gs 16gb
    es is ios 5.1.1 drauf und die modemfirmware is ne 5.16.05
    jailbraik is schon drauf aber brauch noch nen unlock dazu ..,. sam funktioniert nicht…
    hoffe du hast nen rad

  • EmmaP.

    Wir haben kein W-Lan :D und eine Internetflat habe ich….:)

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      dann passts ja. kostet nix.

  • EmmaP.

    Vor dem Laden Stände wenn ich das Update über ihr mobiles Netzwerk Laden werden können zusätzliche Kosten auftreten. Ist das wirklich so? Und wenn ja was wird das kosten?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      wenn du ultrasn0w bei cydia laden willst? ja klar, wenn du es über das handynetz machst und keine mobile internetflat hast.. was das kostet hängt von deinem tarif ab, dürfte aber generell ohne flat nicht billig sein. machs doch einfach über wlan :)

  • Moni

    Hallo!
    Ich hab ein Iphone 3 gs, Modem Firmware 05.16.05, Version 5.1.1. (9B206) und selber keinen Plan wie ich es unlocken kann. Jailbreak ist drauf (glaub ich weil Cydia app drauf ist) aber hab kein Netz, bei Netzbetreiber steht auch nichts… was kann ich tun?

  • AlexP

    Hey,
    Ich habe auch das Iphone 4 mit 5.1.1 und baseband 4.12.01…
    Ich hab SAM und ultrasn0w probiert( wusste es wird nich klappen aber n Versuch war’s wert).
    Nun meine Frage, kann ich mein Iphone auf das Ipad baseband mit redsn0w umschreiben und dann den ultasn0w unlock durchführen?
    Oder ist nichts!? möglich?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ipad baseband ist nur für iphone 3gs. keine chance bei dir momentan.

  • nash

    habe iphone mit ios 5.1.1 04.12.01 was kann ich machen

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      momentan nichts.

  • Mission24

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein iPhone 4 mit Version 5.1.1 (9B206) und Modem-Firmware 04.12.01 ich weiß das der unlock hierfür zurzeit nicht möglich ist. Wollte Fragen ob jemand eine Ahnung hat ob wann der unlock möglich sein wird bzw. ob es jemals möglich sein wird!?

    Vielen Dank & Gruß
    Mission24

  • Severin

    Hallo, ich habe ein iPhone 4

    Version 5.1.1 (9B206)
    Modem-Firmware 04.12.01

    hab´s jetzt zweimal nach eurer anleitung versucht und es geht einfach nicht. ich habe den ultrasn0w fixer for 5.1.1 und ultrasn0w 1.2.7 benutzt und es tut sich nichts!

    Bei der Einstellungen-App fehlt mir nach wie vor

    bitte um eure hilfe

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ultrasn0w funktioniert nur auf baseband 01.59.00. und nein, dein baseband kannst du nicht downgraden. keine Möglichkeit auf einen unlock derzeit.

      • Andrej

        hallo ich habe das gleiche problem iphone4 ios 5.1.1 bb 04.12.01 kann man das mit SAM unlocken

        bitte helft mir :(

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          nein sam funktioniert nicht mehr. andere möglichkeiten gibts nicht außer warten.

  • Eaglesoft

    Netz-liste konnte nicht geladen werden. Bei einstellungen/allgemein/info zeigt er mir unter Netzbetreiber aber O2 an.
    Netz wird immer nur gesucht, bis irgendwann kein Netz steht. Bitte um Hilfe!!!

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      unter 5.1.1 kannst du ultrasn0w-fixer deinstallieren, wenn ultrasn0w 1.2.7 installiert ist..

      • Eaglesoft

        nur den ultrasnow 1.2.7 konnte ich instalieren. den Fixer habe ich instaliert. Sucht und sucht. MHHH was könnte das sein?

        • Eaglesoft

          ich meine den fixer habe ich deinstaliert sorry.

          • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

            hast du das ipad baseband 06.15.00 drauf? guck mal unter einstellungen > allgemein > info > modem-firmware.

            • Eaglesoft

              ich habe das “05.16.05″ drauf

              • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                das kann man nicht mit ultrasn0w unlocken..warte bis morgen. dann soll ein downgrade kommen, sodass der unlock funktioniert

                • EagleSoft

                  Habe das 3GS nochmal komplett zurückgesetzt, und mit TM SIm aktiviert. den Redsnow 0.9.1 benutzt. Habe immer noch Baseband “05.16.05″ drauf. Was mache ich falsch?

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  Du kannst BaseBand 05.16,05 nicht downgraden. Du musst erst das iPad BaseBand installieren und dann downgraden.

                • Eaglesoft

                  habe zurückgesetzt, neu aktiviert. Mit redsnow auf 06.15.00 gedowngradet . und ultrasnoe 1.2.7 installiert. Simkarte wird nicht mal erkannt! Suchen suchen. ohne Pin eingabe. Was ist da los. Bin am verzweifeln. kann mir jemand helfen???

                • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

                  wahrscheinlich hast du es nicht richtig gedowngradet. installier das ipad baseband neu und warte bis es eine neue möglichkeit gibt.

  • Jürgen

    Meine Daten 3GS 32 GB BB 6.15.00 CFW iOS 5.1.1 Snowbreeze
    Immer kommt Fehlermeldung Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. vorher mit 5.0.1 hats geklappt, Nach Downgrade auf 5.0.1 konnte Mobiles Datennetzwerk immer noch nicht aktiviert werden.
    Versuche jetzt erneut eine CFW 5.1.1 mit Snowbreeze 2.9.5 (Baseband Preserve Mode) einzuspielen, dann mit redsnow 11b4 tethered JB mit erneutem aufspielen des iPad BB, dann mal schauen obs geht. Unlock sollte eigentlich von Apple kommen. Vor 2 Tagen über die Telekom Seite beantragt.
    Nur solang keine Sim erkannt wird, gibbet au nix von Apple.
    Hoffe das mein iPhone jetzt kein iPod bleibt.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      was du machen willst ist schon richtig. das hätt ich auch vorgeschlagen. aber das mit dem mobilen datennetzwerk ist doch nur eine meldung weil “mobile daten” unter einstellungen > netzwerk deaktiviert ist oder keine apn-daten eingetragen wurden. das hat eigentlich nichts mit dem unlock zu tun. hast du die schritte zu ultrasn0w-fixer gemacht? das bräuchtest du eigentlich nicht mit apple-unlock.

  • Ali

    Hallo ich hab ein iPhone 4 mit ios 5.1.1 bb 04.12.01
    mit ein D1 Telekom simlock

    Würde es funktionieren ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      nein würde es nicht weil du baseband 04.12.01 hast. baseband 01.59.00 wird aber gebraucht.

  • ebola

    iphone 3gs jailbreak 5.1.1 unlock mit ultrasn0w 1.2.5 hat super geklappt
    danke für die anleitung

  • sandra

    hi, bitte suche hilfe, hab ein iphone 4 ios 5.1.1 bb1.59.00

    ich bekomme kein netz mit ultrasn0w, sucht kurz Netz dan nach 20 sec kein Netz.
    hab mit redsn0w gebootet und alles versucht, sogar auf 4.1 downgradet aber trozdem kein netz, der original netlock ist unbekannt. danke

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      mach dir mal mit sn0wbreeze 2.9.4 eine 5.1.1 custom firmware und spiele diese ein. die ist bereits untethered gejailbreakt, du brauchst dann nicht mehr mit redsn0w booten. dein baseband bleibt erhalten und somit der unlock auch. danach folge dieser anleitung exakt nochmal.

      hier die anleitung zu sn0wbreeeze: http://iphone-magazin.org/2012/03/tutorial-erstellung-einer-ios-5-0-15-15-1-1-custom-firmware-mit-sn0wbreeze-2-9-4/

      • sandra

        danke für die hilfe, ich hab wieder auf ios 5.01 downgradet, funktioniert wieder, aber ich bekomme ganz schlechtem signa bis zu keinenl obwohl ich im freien bin, und nicht alle netzbetreiber werden angezeigt, liegt das an meine Antenne ?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          ja tut es dann wohl. am unlock kanns nicht liegen, wenn du netz hast und es dann ausfällt.

  • Simon

    Hallo habe ein 3GS mit der ipdad basband drauf und 5.1.1 jb hat geklappt nur wenn ich ultranows in cydia als quelle hinzufügen möchte zeigt der mir fehler an :/ kann mir jemand helfen

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      hast du auch repo666.ultrasn0w.com eingeben? Bei “sn0w” ist es eine “Null”.

      • Simon

        Hat geklappt aber hab nun ein anderes problem :/

  • sandra

    hi, bitte suche hilfe, hab ein iphone 4 ios 5.1.1 bb1.59.00

    ich bekomme kein netz mit ultrasn0w, sucht kurz Netz dan nach 20 sec kein Netz.
    hab mit redsn0w gebootet und alles versucht, sogar auf 4.1 downgradet aber trozdem kein netz, der original netlock ist unbekannt. danke

  • Sergen

    brauche dringend hilfe.
    seit monaten kann ich mein iphone nicht unlocken! (ipad-baseband und ios 5.1.1) und nun hab ich diese methode angewandt, jedoch erfolglos. jedes mal, wenn ich die sim-karte meines iphone 3gs, sucht er sie erstmal. anschließend zeigt er ein balken an und die wlan verbindung unterbricht. danach sucht er wieder und wlan wird verbindet. und immerso weiter. bitte ich will endlich telefonieren können.
    danke,
    Sergen

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      hast du schon einmal versucht das ipad baseband neu zu flashen mit redsn0w?

  • Dustin

    Habe 3gs mit 06.15.00 funzt aber nicht ://

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ipad baseband neu flashen.

  • Danny

    Habe ein I Phone 4 mit ios 5.1.1 mit der Firmware 04.12.01 und nach dieser Anleitung klappt es leider nicht mit T-mobile.
    Was kann ich noch ausprobieren??

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du hast baseband 04.12.01. dein iphone 4 ist momentan nicht unlockbar über irgendwelche tools. nur t-mobile kann das.

      • http://www.dj-elle.de Joel

        habe das selbe problem wie danny.
        wird es demnächst funktionieren und wenn ja wann?

        • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          das wird noch längere zeit dauern bis man das baseband 04.12.01 unlocken kann. da braucht ihr euch momentan keine großen hoffnungen machen..

  • Giroon

    Kamn ich jetzt mein iphone 4 ios 5.0.1 und 5.1 ( 04.12.01 ) & 01.59.00 unlocken ?

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      nein nur 01.59.00

  • Kubo

    Sag mal, gibt es schon eine andere möglich das 4s zu unlocken ohne die gevey SIM zu benutzen?? Habe es mit Sam geschafft , jedoch nur mit einer karte und ich habe 2.

    • http://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      leider nicht :(

      • Eaglesoft

        Habe Iphone 3gs, über itunes update von 5.0.1 auf 5.1.1. gemacht backup getätigt und auf werkseinsteullungen gesetzt. Dann mit absinthe2.04. jailbraik durchgeführt.
        Erst hat er meine sim nicht akzeptiert.
        Dann habe ich die ANleitung wie oben befolgt. Jetzt schluckt er meine Sim jedoch kommt immer nur kein Netz oben links im Display. Wenn ich bei Netzbetreiber auf manuell schalte kommt folgende fehlermeldung: