iPad

iPad mini: iPad2,5 und iPad2,6 in App-Logs aufgetaucht, wird es nur ein kleines iPad 2?

Der Entwickler der populären App Store-Applikation Instapaper, Marco Arment – hat in den Logs zu seiner App Hinweise auf das iPad mini gefunden.

Wie Arment schreibt, handelt es sich bei den neuen Geräten um ein “iPad2,5” und “iPad2,6”. Dass die Device Identifier eventuell gefaket sein könnten, schließt er dabei aus. Denn das iPad2,1, iPad2,2 und iPad2,3 repräsentieren die Wi-Fi-, Wi-Fi+3G- und CDMA-Version des iPad 2. Das iPad2,4 ist ein Modell mit verbessertem Prozessor, welches mit dem neuen iPad veröffentlicht wurde. Das neue iPad hat die Bezeichnung iPad3,x.

Daher können iPad2,5 und iPad2,6 laut Arment nur für ein verbessertes Modell des iPad 2 stehen, in diesem Fall also für das iPad mini basierend auf der Hardware des iPad 2. Ersteres Modell wäre die Wi-Fi-Version, letzteres Modell die Variante mit 3G. Eine CDMA-Version (iPad2,7) fand Arment hingegen noch nicht.

Er fasst zusammen, dass das iPad mini schlussendlich einfach ein verkleinertes iPad 2 sein könnte, mit A5-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher und genügend Grafikpower, um ein 7,85-Zoll “Gruber Display” mit 1024×768 Pixeln zu betreiben. Bei dem Begriff “Gruber Display” handelt es sich um die Spekulation von John Gruber, dass ein 7,85″-Display nur mit 1024×768 Pixeln – gleiche Auflösung wie das Display vom iPad 2 – Sinn macht.

Heißt also: kein Retina-Display im iPad mini. 

Mit der Hardware vom iPad 2 und dem kleineren Display könnte das iPad mini schon ab 250 € zu haben sein, sodass Apple damit eine ganz neue Zielgruppe ansprechen könnte.

Es wird erwartet, dass Apple das iPad mini im Oktober vorstellen wird. Ein genaues Datum der zweiten Keynote gibt es noch nicht. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.