Mac

MacBook Pro mit Retina-Display: Reparaturanleitung von iFixit, Akkutausch kostet über 500 Dollar beim Profi

Nachdem Apple das MacBook Pro mit Retina-Display vor etwa zwei Monaten vorgestellt hat, machten sich die Profis von iFixit.com schnellstmöglich daran, es auseinanderzunehmen.

Dabei kam es zu einem Zwischenfall: Das teure Display wurde trotz größter Vorsicht zerstört. Außerdem war es nicht ohne Probleme möglich, das Trackpad unter dem Akku zu entfernen – durch starke punktuelle Belastung kann der Akku sogar in Flammen aufgehen!

Daher – und trotz weiterer festgelöteter Komponenten bekam das MacBook Pro mit Retina-Display die Repairability-Note 1 von 10. Das bedeutet, man kann es so gut wie gar nicht reparieren.

Heute hat iFixit auf der Internetseite eine Reparaturanleitung für das MacBook Pro mit Retina-Display veröffentlicht. Sie besteht aus 15 Teilen und reicht vom AirPort Board über den Akku bis zum Trackpad und Upper-Case Assembly.

Mit speziellen Pentalobe-Schrauben macht Apple den Reparaturwilligen das Leben schwer. Außerdem sind viele Komponenten erst durch das Entfernen vieler weiterer Teile zu erreichen. Manche – wie z.B. der Arbeitsspeicher – sind fest mit der Hauptplatine verbunden, können also nicht getauscht werden.

iFixit gibt auch an, dass ein fachgerechter Tausch der Batterie den kompletten Wechsel des Upper-Case inklusive Tastatur und Trackpad nötig macht – mit Kosten von über 500 Dollar.

(via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.