Apple

Vertrag: Apple hätte Google Maps noch ein weiteres Jahr bis iOS 7 behalten können

Wie aus einem Bericht von The Verge hervor geht, hätte Apple die in iOS 6 durch eine eigene Variante ersetzte Karten-App Google Maps noch ein weiteres Jahr bis iOS 7 behalten können.

Seit dem iPhone (2G) im Jahre 2007 war Google Maps auf iOS-Geräten vorinstalliert. Im Juni 2012 auf der WWDC gab Apple mit der Preview auf iOS 6 dann bekannt, dass man eine eigene Karten-Lösung anstrebe. 

Es gab zunächst Spekulationen, dass der Vertrag zwischen Google und Apple bereits in diesem Jahr auslaufen würde, sodass die Gefahr bestünde, dass auf iOS-Geräten gar keine vorinstallierte Karten-App mehr vorhanden wäre.

Dieses Gerücht wurde jetzt aber dementiert.

Nach The Verge besteht der Vertrag noch ein weiteres Jahr, also zumindest bis iOS 7. Apple hätte daher noch genügend Zeit gehabt, seine eigene Karten-App aus der Beta-Version zu holen und dann erst auf den “Markt” zu schmeißen.

Die Kollegen spekulieren, dass Apple die Google Maps-App aufgrund von Wetterbewerbsnachteilen gegenüber Android entfernt hat. So haben Android-Geräte schon länger eine Turn-by-turn Navigation eingebaut.

(via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.