[Tutorial] Re-Restore von iPhone 4S, iPad 3, iPad 2, iPhone 4, iPhone 3GS, iPod touch 4G auf iOS 5.x mit redsn0w 0.9.15b3 | iPhone-Magazin.org
iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple



Tutorials

15. Oktober 2012

[Tutorial] Re-Restore von iPhone 4S, iPad 3, iPad 2, iPhone 4, iPhone 3GS, iPod touch 4G auf iOS 5.x mit redsn0w 0.9.15b3

iOS-6-icon-cydia

Die neue redsn0w-Version 0.9.15b3 erlaubt neben dem (un)tethered iOS 6 Jailbreak von iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G auch das Re-Restore von iOS 5.x bei neueren A5(X)-Geräten.

Wenn also euer iPhone 4S, iPad 2 oder iPad 3 beispielsweise plötzlich nicht mehr korrekt unter iOS 5.1.1 funktioniert und ihr die Firmware wiederherstellen wollt, so kommt ihr statt auf iOS 6 dank redsn0w wieder auf iOS 5.1.1.

Da Apple iOS 5.1.1 aber nicht mehr signiert, werden hierfür gesicherte SHSH-Dateien erfordert.

Nachfolgend wichtige Informationen zum Re-Restore für die einzelnen iOS-Geräte:

A4-Geräte (iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch 4G)

Das iPhone 3GS hat zwar keinen A4-Prozessor, ist aber noch per Limera1n Bootrom-Exploit zu hacken. Daher wird es in einem Zug mit A4-Geräten genannt.

Besitzer eines solchen A4-Gerätes können immer auf ältere Firmwares kommen, sofern sie die SHSH-Datei der jeweiligen Firmware, auf die gedowngradet werden soll, gesichert haben.

iPad 2

Besitzer eines iPad 2 mit Apple A5-Prozessor kommen von iOS 6 wieder auf iOS 5.x runter. Allerdings ist dieses Downgrade an bestimmte Bedingungen gebunden.

Man muss unbedingt gesicherte SHSH-Dateien von iOS 4.x UND 5.x haben. Dies gilt nur für das Downgrade von iOS 6.x auf iOS 5.x. Beispiel: Von iOS 6.0 auf iOS 5.1.1, die 5.1.1 (5.1, 5.0.1, 5.0) SHSH-Datei und die 4.3.5 (4.3.4, 4.3.3, 4.3.2, 4.3.1, 4.3, 4.2.1, 4.2, 4.1, 4.0.2, 4.0.1, 4.0) SHSH-Datei benötigt.

Möchte man von iOS 5.x auf iOS 5.x oder 4.x, so werden nur SHSH-Dateien von iOS 4.x erfordert. Beispiel: Von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 runter, SHSH-Datei von iOS 4.3.5 (oder eine andere 4.x SHSH-Datei) reicht. Von iOS 5.0.1 auf iOS 4.3.5, 4.3.5 SHSH-Datei (oder eine andere 4.x SHSH-Datei) reicht auch hier.

iPhone 4S und iPad 3

Besitzer eines iPhone 4S (A5-Prozessor) oder iPad 3 (A5X-Prozessor) können nicht von iOS 6 downgraden, sollten sie sich auf dieser Firmware befinden.

Man kann von iOS 5.x wieder auf iOS 5.x wiederherstellen, sofern die SHSH-Datei für die START-Firmware (von der man runter will) und die SHSH-Datei für die END-Firmware (auf die man wiederherstellen will) gesichert wurden. 

Beispiel: Von iOS 5.1.1 auf iOS 5.1.1, SHSH-Datei von iOS 5.1.1 reicht. Von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1, SHSH-Datei von iOS 5.1.1 und SHSH-Datei von iOS 5.0.1 müssen vorliegen.

VORSICHT UNLOCKER: Macht man einen iOS 5.x Re-Restore auf dem iPhone 4S, so wird das aktuell erhältliche BaseBand (von iOS 6) aufgespielt. Nutzer der Gevey SIM dürfen daher keinen Re-Restore machen.

Achtung: Ist man per OTA-Update (im iOS-Gerät unter Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) auf die momentan installierte Firmware gekommen, so kann man das Re-Restore Feature nicht mehr nutzen. Es muss unbedingt per iTunes auf die momentan installierte Firmware wiederhergestellt worden sein.

Schritt 1: Downloade und installiere iTunes von hier auf deinem PC oder Mac, sofern noch nicht geschehen. Verbinde danach dein iOS-Gerät mit dem PC und mache ein Backup.

Schritt 2: Downloade dir redsn0w 0.9.15b3 von hier für Windows herunter. Mac OS X-User nutzen redsn0w 0.9.15b3 von hier.

Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak!

Außerdem muss redsn0w unter OS X 10.8 Mountain Lion per Ctrl-Klick-Öffnen ausgeführt werden.

Schritt 3: Lade dir die originale Apple-Firmware, auf die du wiederherstellen willst, von hier herunter. Lade – falls zutreffend – auch die Apple-Firmware, von der du wiederherstellen willst.

Schritt 4: Öffne das soeben geladene redsn0w. Es werden Informationen über dein angeschlossenes iOS-Gerät angezeigt. Hier sehen iPhone 3GS-Benutzer beispielsweise, ob sie ein neues oder altes Bootrom haben. Auch das installierte iOS und BaseBand bekommt man zu Gesicht. Klicke auf den Button Extras.

Schritt 5: Klicke im nächsten Fenster auf den Button Even more und im nachfolgenden Fenster auf Restore.

Schritt 6: Nun sind wir im Restore-Menü angekommen. Hier auf den Button IPSW klicken.

Schritt 7: Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier musst du nach der END-Firmware suchen, also die IPSW, auf die das angeschlossene iOS-Gerät wiederhergestellt werden soll (in diesem Fall iOS 5.1.1).

Schritt 8: Sollte man die IPSW-Datei eines iPhone 3GS oder iPhone 4 ausgewählt haben, so fragt redsn0w nach dem Klick auf Open, ob eine Firmware ohne BaseBand-Update erstellt werden soll.

ACHTUNG: Bist du auf einen Unlock per ultrasn0w oder Gevey SIM angewiesen sein und willst mit redsn0w einen Re-Restore durchführen, so musst du hier Yes klicken. Ansonsten wird das aktuell erhältliche BaseBand eingespielt, welches den Unlock möglicherweise permanent entfernt. Diese Frage kommt später noch einmal, sollte man hier versehentlich auf No geklickt haben.

Schritt 9: Mit einer weiteren Meldung möchte redsn0w das iOS-Gerät in den Pwned DFU-Modus setzen. Dieser funktioniert nur bei iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G. Alle anderen iOS-Geräte erhalten diese Meldung nicht.

Schritt 10: Klicke auf OK und folge den Anweisungen in den nächsten beiden Fenstern:

  • Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.

  1. Nachdem es aus ist, auf Next klicken und sofort den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  2. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 11: Weiter geht es damit, dass redsn0w die ausgewählte IPSW einliest. Sollte eine zusätzliche IPSW-Datei erforderlich sein, wird redsn0w die entsprechende Meldung anzeigen (z.B. beim Re-Restore von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1).

Schritt 12: Klicke nun auf den Button Remote und lasse redsn0w den Rest machen. Es werden der Apple-Server und Cydia-Server nach vorhandenen SHSH-Dateien zum Re-Restore auf die jeweilige Firmware abgefragt.

Sollten die passenden SHSH-Dateien gefunden worden sein, beginnt redsn0w mit dem Erstellen der Firmware und spielt sie dann ohne die Unterstützung von iTunes auf das iOS-Gerät ein. Damit werden jegliche Fehler, die iTunes verursachen könnte, vermieden.

Nachdem die Firmware eingespielt wurde, startet das iOS-Gerät automatisch neu. Die wiederhergestellte Firmware enthält keinen Jailbreak.

Du hast die Anleitung zum Re-Restore mit redsn0w 0.9.15b3 erfolgreich abgeschlossen. 

Mit dieser Anleitung kann man sein iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPad 1, iPad 2, iPad 3, seinen iPod touch 3G oder iPod touch 4G unter iOS 5.1.1 mit Absinthe 2.0.4 untethered jailbreaken.

Mit dieser Anleitung kann man sein iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPad 1, iPad 2, iPad 3, seinen iPod touch 3G oder iPod touch 4G unter iOS 5.1.1 mit redsn0w 0.9.14b2 untethered jailbreaken.

Weitere Anleitungen zum Jailbreak von älteren iOS-Version findet ihr in der Jailbreak-Kategorie.

Downloads:



  • bronko

    achja version ist 6.0.1 und möchte gerne 5.1.1

    • https://iphone-magazin.org/ iPhone-Magazin.org

      wenn redsn0w keine shsh-blobs findet kannst du nicht auf 5.1.1 kommen.

  • bronko

    ich bekomme beim klick auf remote einen hinweis das keine blobs vorhanden sind, ich hab 0 ahnung weil ich das Iphone3gs von meinem dad übernommen habe und der hat nur telefoniert, ein JB mit redsnow ist nicht möglich, bleibt beim just boot hängen! kann mir einer helfen! danke

  • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

    Ok habe das jetzt alles hingekriegt.
    Hier der aktuelle Status:
    Ich habe ios 5.1.1 wieder drauf gemacht, habe dann per sam geunlocked , das afc2add paket installiert und das aktivierungsticket per redsnow gesichert und gefühlte hundertmal kopiert daamit es auf keinen fall verloren geht ;)

    Nun die Frage aller Fragen ;)
    Kann ich jetzt auf das originale iOS6 mit Basebandupdate über iTunes gehen und dann über redsn0w jailbreaken sowie durch das einführen des gesicherten aktivierungsticket unlocken?

    Danke für deine Hilfe :)

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      ja, kannst du :) .

      • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

        ok habs auch schon gemacht :) ich hoffe ich nerve nicht ;) war nur etwas aufgeregt das ich mein iphone gebricked habe :O
        Naja, ich habe gerade ein kleines wunder erlebt. habe original ios6 über itunes aufgespielt und hatte empfang :OO liegt wohl daran dass ich vor einem jahr ungefähr über die tmobile homepage einen unlock angefordert habe da das gerät schon 2 jahre alt ist. nun ist der unlock erst zu mir durchgedrungen weil ich vorher nur mit custom firmwares wiederhergestellt habe.
        Könnte also eine wichtige Information sein falls noch nicht bekannt:

        DER UNLOCK VON 2 JAHRE ALTEN TMOBILE GESPERRTEN GERÄTEN FUNKTIONIERT NUR BEIM WIEDERHERSTELLEN ÜBER ITUNES AUF EINE ORIGINALE IPSW :)

        • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          *oder wenn man mit redsn0w das iphone per klick auf “deactivate” deaktiviert und dann mit itunes verbindet ;) . nein kannst ruhig weiter spammen, macht nichts ;) . wirklich ;) .

  • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

    Ich kriege immer die Fehlermeldung UNEXPECTED ERROR 2601!
    Hast du ne Ahnung was das bedeutet? Mit dem iPhone geht jedenfalls garnichtsmehr jetzt, google liefert auch keine Ergebnisse -.- Ich habe es auch schon unter even more mit dem Button CUSTOM IPSW ohne bb update porobiert, selber Fehler :/ HIILFEEE

    • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

      Das gleiche passiert auch wenn ich versuche auf ios 5.1.1 mit recovery-funktion zu restoren (shsh’s vorhanden). Ich brauche unbedingt ne Lösung sonst ist mein iPhone für den Moment erstmal Geschichte

      • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

        Ich hab da noch eine Idee: Ich habe bei iOS 5 mit SAM geunlocked damit ich auch die push-fixes bekomme. Klappt das auch wenn ich jetzt das originale ios6 über itunes aufspiele? Denn eigentlich bin ich auf ultrasn0w angewiesen ://

        • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

          du musst das aktivierungs-ticket mit redsn0w gesichert haben.

          • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

            Was genau ist das? Klär mich bitte auf

          • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

            okay habe verstanden. es gibt also eine datei für den sam unlock die gesichert worden sein muss. bin jetzt wieder auf ios 5.1.1 und spiele das alte backup ein. ist die sache mit diesem aktivierungsticket jetzt ne gelaufene sache oder wie? :/

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      versuch mal mit sn0wbreeze eine custom 5.1.1 zu machen und stell die dann mit redsn0w wieder her. Wenn das nicht klappt, dann die anleitung nehmen: https://iphone-magazin.org/2012/10/tutorial-erstellung-einer-signierten-ios-5-1-1-firmware-fuer-iphone-3gs-iphone-4-ipod-touch-4g-mit-redsn0w-0-9-14b2/ damit kommst du zumindest wieder auf 5.1.1

      • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

        Das habe ich vorhin schon probiert, hat leider auch nicht funktioniert :/ probiere es jetzt aber nocheinmal…

        • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

          jetzt bin ich weiter gekomen, habe die cfw von sn0wbreeze benutzt und jetzt bekomme ich eine warnung : your bb will be updated usw.

          am i sure that i want to continue? ;)

          • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

            weil wie will der das bb updaten wenn ich ihm schon ne cfw gebe die ohne baseband update ist…

  • Leusl

    unexpected error (2601)
    ich dachte jegliche fehlermeldungen werden vermieden ://

  • Dimany

    Hallo,

    Habe ein neues IPAD2 WIFI bekommen
    mit der IOS 5.1.0

    Gibt es eine Möglichkeit einen jailbreak zu machen ?

    soweit ich nachgelesen habe ist auf der IOS 5.1.0 kein Jailbreak möglich IOS 6.0 ach nicht aber gibt’s eine Möglichkeit ein Update auf IOS 5.1.1 zu machen ?

    Danke & LG

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      du kannst das re-restore auf ios 5.1.1 versuchen. dazu einfach der anleitung folgen (5.1.1 als END-Firmware und 5.1 als START-Firmware wählen). sollte redsn0w passende shsh-dateien mit der remote-funktion finden, so wirst du auf 5.1.1 kommen. wenn nicht – dann leider nur noch ios 6.

  • http://www.facebook.com/danielbuech Daniel Büch

    mein 4s zickt derzeit nen bisschen rum, von daher war ich sehr erfreut, als ich vom restore gelesen habe… wenn möglich würde ich natürlich gern wieder bei 5.1.1 landen^^

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      okay also um wieder auf 5.1.1 zu kommen, brauchst du die shsh-datei von 5.1.1. wenn redsn0w mit der remote-funktion nichts findet, wird das bei dir leider nichts. ich dachte zuerst es ist ein iphone 4, aber iphone4,1 ist natürlich ein 4s :) . viel glück :)

  • http://www.facebook.com/danielbuech Daniel Büch

    hi ich hätte eine frage, ich habe auf meinem rechner folgende files/ordner gefunden:
    auf meinem 4s befindet sich derzeit 5.1.1… kann ich mit dem was ich habe etwas anfangen oder eher nicht? ich versteh das mit der IPSW leider nicht ganz…

    .cache
    .known_devices
    3445906293549-iphone4,1-5.0.1.shsh
    3445906293549-iphone4,1-5.0.1b.shsh
    3445906293549-iphone4,1-5.1.shsh

    thx 4 help

    • https://iphone-magazin.org iPhone-Magazin.org

      Du hast die SHSH-Dateien von iOS 5.0.1 und iOS 5.1 lokal vorliegen. Damit wäre ein Re-Restore von iOS 5.0.1 und iOS 5.1 möglich. Oder du kannst von 5.0.1 auf 5.1 gehen oder von 5.1 auf 5.0.1. Und da das iPhone derzeit auf 5.1.1 ist, kannst du auch noch von 5.1.1 auf 5.1 oder 5.0.1 gehen usw. Aber was möchtest du denn genau machen? Auf welche Firmware willst du gehen?