Apple

Apple: Entwickler sollen das Wort “Memory” aus Applikations-Namen entfernen, Markenrechtsverletzung

Wer kennt das Puzzlespiel Memory von Ravensburger nicht? Ob als Brettspiel, oder eben auch iOS-Applikation.

Was jedoch nicht jeder weiß, ist, dass Memory eine eingetragene Marke von Ravensburger in über 40 Ländern ist.

Und um die Markenrechte durchzusetzen, hat Ravensburger nun Apple beauftragt. Prompt erhielten zahlreiche Entwickler laut einem Bericht von Gamasutra die höfliche Anfrage, das Wort “Memory” doch bitte aus dem Applikationsnamen zu entfernen.

Eigentlich hätten Entwickler wissen müssen, dass es sich bei “Memory” um eine Marke handelt. Denn die iOS-Applikation von Ravensburger trägt schon das ® im Namen und ist seit längerer Zeit im App Store verfügbar.

Ravensburger hält in insgesamt 42 Ländern die Rechte im Namen.

In dem Artikel von Gamasutra wird ein Entwickler zitiert, dessen Applikation den Namen Preschool Memory Match trägt. Den Namen muss er für seine Applikation nun in allen 42 Ländern anpassen und die Apps dann einzeln neu bei Apple zur Zulassung einreichen.

Sollten Entwickler der Bitte von Apple nicht nachkommen, droht ihren Apps die Entfernung aus dem App Store. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.