Apple

Geniales iOS-Konzept: Größere Banner mit Antwort-Funktion, bitte genau so übernehmen Jony Ive!

Nachdem Scott Forstall bei Apple nicht mehr tätig ist, erwarten wir größere Neuerungen und Änderungen in iOS 7, da sein Erzrivale Jony Ive nun die Human Interface-Abteilung übernommen hat.

Außer Frage steht, dass Apple seit der Veröffentlichung von iOS 5 im letzten Jahr einiges am System getan hat. iOS 6 hat ebenfalls gut nachgeholfen, aber trotzdem mischen sich noch beispielsweise die schon in iOS 1 vorhandenen Pop-Ups mit den Alert-Bannern aus iOS 5 und 6.

Ein Forum-User von The Verge hat jetzt ein grandioses Konzept erstellt, wie Benachrichtigungen in iOS auszusehen haben. 

Was ich persönlich in iOS ja immer sehr schade finde, ist, dass wenn man zum Beispiel eine Facebook-Nachricht bekommt, das Banner nicht dynamisch an die Größe der Nachricht angepasst wird. Somit muss man immer wieder erst auf das Banner klicken und kommt dann in die gewünschte Applikation.

Viel besser wäre es doch – wie oben dargestellt -, wenn die vollständige Nachricht angezeigt würde. Natürlich setzt man irgendwo eine Grenze, aber eine Aufklappmöglichkeit wäre doch schon mal ein Anfang.

Zum Vergleich: so sieht es aktuell bei euren iOS 5/6-Geräten aus

Die angesprochene Aufklappmöglichkeit bietet das kleine „Compose“-Icon. Tippt man dieses an, so öffnet sich die komplette Nachricht – egal wie groß sie ist (so lange nicht größer als der Bildschirm). Man hat dort dann die beiden Optionen „Schließen“ und „Antworten“.

Tippt man nun auf den „Antworten“-Button, so kann man, ohne in die App weitergeleitet zu werden, direkt von dem erweiterten Banner antworten:

Der Designer stellt sich hier auch vor, dass Aktionen für andere Apps ausgeführt werden können. Sollte eine Nachricht von der App „Erinnerungen“ reinkommen, so wäre eine Checkbox an der Stelle des „Compose“-Icons und würde einen die Erinnerung abhaken lassen.

Weiter geht es mit einem animierten GIF:

Schließlich hätte der Designer noch gerne App-spezifische iOS-Benachrichtigungen. Es würde sich – wie in der GIF oben – die App nach oben und unten schieben, wobei eine Benachrichtigung im Stil von Siri-Feldern freigelegt würde. (Lädt das GIF nicht? Hier klicken.)

Hier könnten sich dann Anfragen der App nach den Ortungsdiensten, nach Kontakten usw. einordnen. Man müsste nicht mehr mühsam die App schließen, die Einstellungen-App öffnen, die entsprechende Einstellung ändern und wieder die App öffnen. Alles wäre einfach und stylisch ohne Zeitverzögerung möglich. Auch wäre es möglich, so Batterieladezustandswarnungen anzuzeigen.

Der selbe Designer hat auch das iOS App Switcher Konzept entworfen, welches aktuell in einen Jailbreak-Tweak umgesetzt wird.

Wann übernimmt ein Jailbreak-Entwickler dieses Konzept? Oder bringt Apple es mit iOS 7?

Wir sind jedenfalls begeistert. Wie seht ihr es?

Das könnte dir auch gefallen: