iFixit zerlegt iPad mini: Samsung-Display, Stereo-Lautsprecher, schwer zu reparieren | iPhone-Magazin.org
iPhone-Magazin.org



iPad

2. November 2012

iFixit zerlegt iPad mini: Samsung-Display, Stereo-Lautsprecher, schwer zu reparieren

ipadminitorndown

Die Jungs von iFixit haben am iPad mini Hand angelegt. Kurz nachdem es eingetroffen ist, lag es auch schon auf dem Seziertisch.

Wir können einige interessante Details aus dem Teardown gewinnen.

So wurde ein Display Treiber-Chip von Samsung entdeckt.

Es aber nicht klar, ob Samsung damit auch für das Display verantwortlich ist. Dies verwundert in der Hinsicht, dass die Aufträge für der Display-Produktion für das iPad mini eigentlich nur an LG und AUO verteilt wurden.

Weitere Fundstücke im iPad mini sind die beiden Lautsprecher, welche erstmalig in einem iOS-Gerät Stereo-Klang erzeugen. iFixit bestätigt damit offiziell, dass es zwei Lautsprecher im iPad mini gibt.

Dies wurde vorgestern schon bei den ersten Reviews des iPad mini klar und Phil Schiller hat es per E-Mail nochmals einem Kunden bestätigt. Amazon hat danach auch ganz schnell seine Werbung entfernt, bei der es hieß, im iPad mini sei nur ein (Mono-) Lautsprecher verbaut.

Schließlich noch das Logicboard. Es enthält – wie erwartet – den A5-Prozessor vom iPad 2. Weiterhin hat iFixit festgestellt, dass im iPad mini 512 MB Arbeitsspeicher verbaut sind – genauso viel, wie im iPad 2. Der Akku hat 3.72 V, 16.5 Whr und 4400 mAh.

Folgende Chips sind verbaut:

  • Apple A5 processor
  • Hynix H2JTDG8UD2MBR 16 GB NAND Flash
  • Apple 343S0593-A5
  • Apple 338S1116
  • Fairchild PCHPS FDMC 6676BZ
  • Fairchild BC7BE F0MC 6683

Insgesamt kam iFixit auf einen Repairability-Score von 2 aus 10. Das ist ziemlich schlecht, wenn man bedenkt, dass eine 10 für am leichtesten zu reparierende Gerät vergeben wird.

Ausschlaggebend für die niedrige Wertung waren winzige Schrauben, versteckte Schrauben, extrem viel Klebstoff (beispielsweise um das Logicboard, die Batterie, Frontkamera, Rückkamera oder Flex-Kabel mit dem Gehäuse zu verbinden) und ein mit dem Logicboard verbundener Lightning Dock-Anschluss.

Gelobt wurden hingegen nur, dass das Frontglas und der LCD nicht miteinander verklebt sind und man die Batterie austauschen kann, da sie nicht mit anderen Komponenten fest verbunden ist.