Apple

Phil Schiller: iPad mini hat Stereo-Lautsprecher, Amazon entfernt Vergleichswerbung mit Kindle Fire HD

Bisher hatten alle jemals vorgestellten Apple iOS-Geräte immer nur einen Mono-Lautsprecher.

Das iPad mini, dessen Verkauf morgen offiziell startet, hat nun erstmals Stereo-Lautsprecher eingebaut.

Der Wechsel zum laut eigenen Angaben 80 Prozent kleineren Lightning Dock-Anschluss verhalf Apple wohl dazu, dass man noch einen Lautsprecher in das Gehäuse bekommen konnte. Allerdings hat das deutlich größere iPad (4) mit Retina-Display weiterhin nur einen (Mono-)Lautsprecher.

Es gab im Vorfeld schon Spekulationen, wie viele Lautsprecher wir im iPad mini sehen werden, denn die beiden Löcher-Arrays waren parallel im gleichen Abstand zum Lightning-Anschluss angeordnet. Dieses Design hat Apple auch final übernommen.

Beim iPhone 5 ist es so, dass eine Seite für den Lautsprecher und die andere für das Mikrofon bestimmt ist. Beim iPad 4 gibt es nur auf einer Seite ein Löcher-Array, daher nur Mono.

Apple hat auf der Keynote die Spekulationen nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt. In der Übersicht aller technischen Daten zum iPad mini steht lediglich „Integrierter Lautsprecher“ geschrieben.

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hat Amazon den vermeintlichen Mono-Lautsprecher des iPad mini als Werbemaßnahme für sein Kindle Fire HD genutzt. In dem Direktvergleich (könnt ihr hier nochmal anschauen) konnte man eindeutig sehen, dass Amazon im iPad mini einen einzelnen Lautsprecher vermutetet hat. Die Werbung wurde mittlerweile von der Amazon.com Seite entfernt.

Dass das iPad mini tatsächlich zwei Lautsprecher eingebaut hat, kann man beispielsweise in dem Review von The Verge nachlesen. Apple hat gestern das Presse-Embargo aufgehoben, sodass die Informationen an die Öffentlichkeit gelangten.

Aber nicht nur die Medien bestätigen Stereo-Ton im iPad mini, auch der Apple Marketing-Chef Phil Schiller höchstpersönlich hat einem fragenden User per E-Mail ganz kurz mit „It is stereo“ geantwortet – wie 9to5Mac berichtet.

Das könnte dir auch gefallen: