Der Preis für die längste Akku-Laufzeit geht an: iPad und iPad mini

Tablets-battery-10in-rev-550x340

Tablets-battery-10in-rev-550x340

Einen sehr interessanten Vergleich kann die Seite Which? aus Großbritannien vorweisen. Dort hat man die momentanen Topseller unter den Tablets im Hinblick auf die längste Laufzeit des verbauten Akkus gegeinander antreten lassen.

Vorab schonmal: der Gewinner war Apple – mit deutlichem Abstand.

Um möglichst wissenschaftliche Testergebnisse zu liefern, wurde die Bildschirmhelligkeit bei allen Tablets zunächst durch ein Messgerät exakt gleich eingestellt. Danach hat man die Tablets noch in zwei Gruppen unterteilt, einmal 7,9-Zoll und kleiner, und einmal 9,4-Zoll und größer.

Beweisen mussten sich die Tablets bzw. Akkus dann im Wi-Fi Web-Browsing, 3G Web-Browsing (wenn relevant) und Video-Playback.

Die 10-Zoll Kategorie gewann das neue iPad 4 (iPad mit Retina-Display) klar. Es erreicht eine Akkulaufzeit von sagenhaften 811 Minuten, also etwa 13,5 Stunden, mit vollständig aufgeladenem Akku beim bloßen Aufrufen von Internetseiten im Safari-Browser. Dahinter reiht sich das iPad 2 an, welches immernoch gute 590 Minuten – knapp 10 Stunden – vorweisen kann.

Im Bereich der 10-Zöller dominiert Apple klar, das Sony Xperia Tablet S liegt mit 534 Minuten gut eine Stunde hinter dem iPad 2. Direkt darauf folgt das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit 532 Minuten.



Wer gerne unterwegs gerne im Internet surft, sollte unbedingt den Kauf eines Asus Eee Pad Transformer vermeiden. Dessen Laufzeit beträgt mit 335 Minuten mehr als doppelt so wenig wie die des iPad 4.

Den Siegeszug setzt Apple bei den 7-Zöllern weiter fort, denn das iPad mini konnte sich hier den Testsieg sichern – mit einer Laufzeit von 783 Minuten (fast 13 Stunden).

Mit großem Abstand und einer Laufzeit von 591 Minuten (etwa 10 Stunden) folgt das Amazon Kinde Fire HD. Ungefähr in diesem Bereich befindet sich auch das Google Nexus 7.

Samsung und Amazon sind in dieser Tabelle Schlusslicht, welche beide jeweils nicht mehr als 437 Minuten Akkulaufzeit erreichen konnten. Dabei beträgt der Wert vom Galaxy Tab 2 7.0 nur 425 Minuten.

Seid ihr zufrieden mit der Akkulaufzeit eures Tablets?

Das könnte dir gefallen