iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Apps

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 30. Dezember 2012 }

Installous und Appsync DOWN, nicht mehr erreichbar – Hackulous ist offline!

iOS-5-jailbreak-Installous-e1308593616847

Vor wenigen Minuten erreichte uns die Meldung, dass Hackulo.us offline gegangen ist. Dazugehörig sind die in Cydia und bei den meisten Jailbreakern ziemlich beliebten Apps und Tools Installous sowie Appsync – ebenfalls DOWN.

Die Cydia-Quelle von Hackulous ist nicht mehr erreichbar. Man kann die zum Cracken von Apps nötigen Programme also nicht mehr downloaden, zumindest aus diesem Repo. Es klingt wie ein großer Schlag gegen die App-Raubkopierer, ist allerdings nur ein Etappensieg.

Zumindest die Hauptquelle apptrackr ist ebenso nicht mehr zu erreichen. Wer sich also noch gecrackte Apps laden will, steigt auf andere Möglichkeiten um und holt sich Installous bzw. Appsync von einer anderen Quelle. Ganz gewonnen ist die “Schlacht” somit sicher noch nicht.

Der Jailbreak war und ist für viele User nur Mittel zum Zweck – das Laden und Installieren von gecrackten Apps. Wir predigen bei iPhone-Magazin schon seit längerer Zeit immer wieder, dass ihr lieber die Entwickler unterstützten sollt und euch besser nicht illegal Apps besorgt.

iOS-5-jailbreak-Installous-e1308593616847

Jedenfalls glauben wir, dass es nicht an der zitierten “Stagnation in den Foren” und der “Schwierigkeit, alle Beiträge zu moderieren” gelegen hat, eher steckt mehr dahinter. Was genau, erfahren wir vielleicht nie.

Hier der vollständige Text von der Hackulo.us Webseite:

Goodnight, sweet prince.

We are very sad to announce that Hackulous is shutting down. After many years, our community has become stagnant and our forums are a bit of a ghost town. It has become difficult to keep them online and well-moderated, despite the devotion of our staff. We’re incredibly thankful for the support we’ve had over the years and hope that new, greater communities blossom out of our absence.

With lots of love,
Hackulous Team

Aber sicherlich dürfen wir in den nächsten Tagen/Wochen mit einer Alternative rechnen, von irgendeinem anderen Entwickler bzw. Entwickler-Team. Der Quellcode von Installous hat bestimmt auch schon den Besitzer gewechselt. Und es gibt ja auch schon Alternativen, die sogar ohne Jailbreak funktionieren.

Trotzdem hoffen wir, dass ihr nun ein wenig darüber nachdenkt und euch nicht vielleicht doch die ein oder andere App für wenigstens 0,89 Euro kauft. (via)



Ein Pingback/Trackback:

  • Pingback: Anonymous