iPad mini mit Retina-Display: Testproduktion angeblich begonnen, Release schon im Januar?

iphone-5s-ipad-mini-retina-1

iphone-5s-ipad-mini-retina-1

Was ist nun mit dem iPad mini 2 oder – wie es auch genannt wird –  iPad mini mit Retina-Display, fragt ihr euch zum Ende des Jahres?

Während Apple für sein kleineres Tablet auf die gleiche Bildschirmauflösung von 1024×768 Pixeln, wie das iPad 2 sie besitzt, setzt, sind beispielsweise Texte oder Bilder einfach nicht so ultraklar bzw. scharf, als wenn es 2048×1536 Pixel wären (Retina-Auflösung).

Doch hätte Apple das Retina-Display überhaupt schon in die erste Generation des iPad mini verbauen können? Wäre es bei einer Akkulaufzeit von 10 Stunden geblieben und hätte alles in solch ein kleines, dünnes Gehäuse gepasst? Ist es also vermutlich nur Marketing, dass das Retina-Display erst mit dem nächsten iPad mini kommt?

Auf der Hand liegt jedenfalls, dass der ältere A5-Prozessor ein Retina-Display nicht hätte antreiben können. Ansonsten wäre das iPad 2 – ebenfalls A5-Prozessor – schon mit Retina-Display gekommen. Außerdem ist unklar, ob Apple’s Zulieferer zum Start des iPad mini schon genügend Retina-Displayeinheiten hätten bereitstellen können.

iphone-5s-ipad-mini-retina-1

Doch genug spekuliert, denn ihr wollt sicher wissen, WANN das iPad mini mit Retina-Display kommen soll:

Erst im Oktober diesen Jahres brauchte Apple das iPad mini heraus, Anfang November war Verkaufsstart. Daher können wir uns ein Release vor Sommer 2013 nicht vorstellen.

Der Analyst Doug Freeman von RBC Capital Markets hat nun Chip-Hersteller in China besucht, welche unter anderem auch Apple beliefern und er ist der Meinung, dass wir ein Release des iPad mini mit Retina-Display noch schneller sehen könnten, als bisher gedacht.

CNET berichtet, dass sich die Chiphersteller schon auf das iPad mini der zweiten Generation vorbereiten. Apple soll sich neue Zulieferer ins Boot geholt haben, um Lieferengpässe gering zu halten bzw. direkt zu vermeiden. Unter anderem ist von Texas Instruments die Rede.

Viel interessanter scheint jedoch die Nachricht zu sein, dass die erste Testproduktion vom iPad mini mit Retina-Display schon bald anlaufen soll. Danach dürfte es nicht mehr lange bis zum fertigen Produkt dauern.

Das könnte dir gefallen