iPhone-Magazin.org
Aktuelle News rund um Apple


Apple

{ Geschrieben von iPhone-Magazin.org am 6. Dezember 2012 }

[Konzept] So sieht der Lockscreen in iOS 7 aus?!

lockscreenios7

Wieder einmal dürfen wir euch über ein neues, cooles Konzept berichten, wie sich das User-Interface in iOS 7 verändern könnte.

Genau wie das iOS 7 Messages-Konzept entstammt auch das iOS 7-Lockscreen-Konzept dem TheVerge-Forum.

Apple muss in der Tat noch an einigen Stellen im iOS schrauben, um noch Design-Reste aus früheren Jahren zu entfernen. Beispielsweise nerven die Akku-Popups immer noch gewaltig! Die Konzepte setzen genau da an, wo es hakt.

Unter dem Titel “Rethinking the Lockscreen” präsentiert brentcas – so der Name des Forum-Mitglieds – verschiedene Ansätze, wie man den Lockscreen verbessern könnte.

Lockscreen Cards

Mit den “Lockscreen Cards” hätte man kleine Informationshäppchen direkt verfügbar.

Es sind genauer gesagt eigentlich Widgets – die wir unter iOS weiterhin vermissen -, zwischen denen man per Touch-Geste switchen kann. Die selbe Technik, wie beim Wechseln der Seiten auf dem Homescreen wird hierbei angewendet.

Eine Animation zur Verdeutlichung des Effektes:

Doch dabei bleibt es nicht nur!

Wenn man sich auf einer Karte befindet und den Home-Button doppelt drückt, so öffnen sich Verwaltungsmöglichkeiten speziell für die aktuelle “Card”. Wenn man sich beispielsweise auf der Wetter-Karte befindet, so könnte sie durch Doppelklick auf den Home-Button die wöchentliche Vorhersage anzeigen.

App Grabber

Mit iOS 5.1 hat Apple den App Grabber eingeführt. Das ist das kleine Icon neben dem Slider, welches durch Ziehen nach oben die Kamera zum Vorschein kommen lässt.

In dem Konzept wird dieser Button universal für alle Apps freigegeben. Egal welche Applikation, sie könnte den App Grabber nutzen.

Die Idee dabei ist jedoch nicht einfach nur eine App zu öffnen, sondern sie direkt in einen aktiven Status zu versetzen. So würden Apps, wie “Nachrichten” oder “Mail” automatisch im “Nachricht erstellen”-Modus starten.

Beide Möglichkeiten der Erweiterung des Lockscreens sind wirklich super. Die “Lockscreen Cards” würden ideal zum Sperrbildschirm passen und mit dem benutzerdefinierten “App Grabber” könnte man sich iOS mehr personalisieren.

Findet ihr auch, dass der Lockscreen momentan zu viel Platz verschwendet? Was meint ihr zu dem Konzept?



  • http://www.facebook.com/luis.schafer Luis Schäfer

    Der App-Grabber würde mir wirklich gefallen. Allerdings hätte man ja dann immer nur eine bestimmte App im Grabber. Wäre doch auch cool wenn man da mehrere reinpacken könnte und durch wischen die apps im grabber ‘durchschalten’ könnte :)

    • http://iphone-magazin.org/ iPhone-Magazin.org

      Deine Idee gefällt mir. Sollte Apple auf jeden Fall auch mit rein nehmen.