Apple

Safari-Browser sollte eigentlich “Freedom” heißen

Was ihr vielleicht noch nicht wusstet ist der Fakt, dass auf Mac-Computern bis zum Jahr 2003 der Microsoft Internet Explorer vorinstalliert war. Erst dann debütierte der Safari-Browser auf Macs.

Doch die Namensgebung gestaltete sich zunächst schwierig, verschiedene Varianten wurden getestet, bis Steve Jobs schließlich zufrieden war. Im Gespräch waren unter anderem iBrowse, Freedom und – der endgültige Name – Safari.

Don Melton aus dem damaligen Entwickler-Team schrieb dazu folgendes in sein Blog:

“As I remember, Steve just started saying some names out loud—I suppose trying them out to see how they felt in his mouth and to his ears”

Jobs hatte die möglichen Namen laut vorgelesen und wollte somit herausfinden, welcher besser klingt und damit auch besser passt. Sein Favorit war ganz klar “Freedom”, weil er seiner Meinung nach positive Gefühle auslöste sowie die Unabhängigkeit vom Internet Explorer implizierte.

Erst vier Wochen vor dem Release auf der MacWorld Expo im Januar 2003 einigte man sich auf den Namen “Safari”, da das Entwickler-Team widerrum mit “Freedom” nicht einverstanden war. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.