iPhone

iPhone Papp-Vorlage mit 5-Zoll Display zum Ausdrucken und Ausschneiden!

Das rätselhafte iPhone „Math“ bzw. iPhone „Plus“ mit 5-Zoll Bildschirm schwirrt schon seit einigen Wochen in der Gerüchteküche herum. Bisher konnte man zwar noch keine Bauteile davon leaken, aber es gibt bereits zahlreiche Berichte darüber. 

Wie könnte Apple das Display von 4 Zoll auf 5 Zoll vergrößern und gleichzeitig verhindern, dass Entwickler ihre Apps wieder für den dann noch größeren Bildschirm anpassen müssen?

Darüber haben sich auch schon einige Leute Gedanken gemacht und Marco Arment beispielsweise kam zu dem Entschluss, dass man den Bildschirm physikalisch auf 5 Zoll vergrößern und dabei die Pixeldichte des iPad Retina-Display (264ppi) bei einer Auflösung von weiterhin 1136×640 Pixel – wie beim iPhone 5 – übernehmen könnte.

Es gäbe dann eine geringere Pixeldichte, aber das wäre der logische Kompromiss für einen nahtlosen Übergang bei App-Entwicklern. Auch hätte dies finanzielle und logistische Vorteile für Apple, da man die Produktionsstätten und Produktionsprozesse nicht verändern müsste.

Wie solch ein 5-Zoll iPhone aussehen könnte, das zeigt uns heute MacRumors mit einem Papp-Modell zum Ausdrucken, Ausschneiden und Zusammenkleben. Sie haben dafür CiccareseDesign beauftragt, welche ein sehr ansehnliches und realistisches Konzept umgesetzt haben.

iphone-5-in-hand

Das Mock-Up kann zu 100% maßstabsgetreu ausgedruckt werden. Man erhält somit einen Eindruck von dem größeren iPhone – wenn es denn kommen sollte – und kann sich als Bonus auch schon ansehen, wie sich wohl größere Apps und natürlich auch die größeren Icons auf dem 5-Zoll Bildschirm machen würden.

iphone-5-inch

Die Kollegen waren begeistert, wie handlich das Papp-Modell sich in den Händen anfühlte. Allerdings sei die Bedienung mit einer Hand nicht mehr möglich, außer man hat überdimensional große Finger. Die Bedienung würde also größtenteils zweihändig erfolgen, was vielen Usern wohl sauer aufstößt.

Die folgenden Screenshots zeigen, wie Apps in 5-Zoll aussehen würden:

5-inch-iphone-screens

2013 kommt das iPhone „Math“ bzw. iPhone „Plus“ neuesten Berichten zufolge nicht mehr. Damit bleibt noch genügend Gesprächsstoff für das nächste Jahr übrig.

Wie würde euch ein 5-Zoll iPhone gefallen?

Das könnte dir auch gefallen: