Cydia-Tweaks

[Tweak] Cyueue von Cydia-Entwickler saurik pimpt eure Musik-App

Nicht oft kommt es vor, dass der Cydia-Entwickler Jay Freeman (saurik) himself einen Jailbreak-Tweak veröffentlicht. Aber wenn dann doch mal ein Tweak herauskommt, dann erregt er sicherlich viel Aufmerksamkeit damit, denn man erwartet vom “Guru” natürlich eine einwandfreie und vor allem funktionale Erweiterung. 

Genau dies ist mit Cyueue eingetreten. Dieser Tweak baut sich direkt in eure Musik-App ein und integriert das “Up Next”-Feature aus iTunes 11 nahtlos und ähnlich wie Apple es tun würde.

Wünscht ihr euch nicht auch manchmal die Möglichkeit, einen bestimmten Song als nächstes abspielen zu lassen, während aktuell noch ein Lied läuft? Bisher war es nicht möglich, denn sobald man ein anderes Lied antippt, wird dieses sofort gespielt. Mit Cyueue erstellt sich automatisch eine dynamische Playlist aller Songs, welche man manuell angetippt hat.

Zu kompliziert? Dann schaut euch das folgende Demonstrations-GIF an:

cyueuebar

Die drei Buttons “Play Now”, “Play Next” und “Play Last” tauchen nur dann auf, wenn bereits ein Lied läuft und ihr einen weiteren Song antippen wollt. Die Bedeutung der Buttons ist: “Sofort abspielen und das aktuelle Lied unterbrechen”, “Als nächstes und damit nach dem aktuellen Lied abspielen” und “Ans Ende der dynamischen Playlist setzen und damit als letztes spielen”. Wenn ihr euch an die Benutzung von Cyueue gewöhnt habt, dann könnt ihr die Buttons auch durch Doppeltippen aufrufen.

Sobald die Cyueue-Playlist komplett abgespielt wurde, kehrt die Musik-App automatisch zu euren Playlisten zurück. Nochmals: Ihr seht diese spezielle Playlist nur dann, wenn Lieder “geplant” wurden, sie resettet sich automatisch bei jedem erneuten Planen.

Ein Anwendungsbeispiel wird in der Tweak-Beschreibung genannt: Ihr hostet eine Hausparty und lasst die Musik von einem iPhone oder iPod touch laufen. Jemand wünscht sich beim DJ ein Lied, welches als nächstes gespielt werden soll, nur kann man standardmäßig keine Lieder in eine Warteliste setzen. Mit Cyueue wird genau dies möglich, ihr könnt so viele Lieder wie ihr wollt in den Queue einfügen, die dann alle nacheinander gespielt werden.

Nach der Installation gibt es kein neues App-Icon, noch hat der Tweak irgendwelche Einstellungen. Doch sobald ihr, während ein Lied läuft, noch ein Lied antippen wollt, werdet ihr Cyueue sicherlich bemerken und wahrscheinlich auch direkt mögen.

Wer möchte, kann sich noch die Hintergründe zu diesem Tweak durchlesen, welche saurik hier aufgelistet hat.

saurik verweist darauf, dass sein Tweak kein DRM enthält, also keine Maßnahmen gegen Piraterie. Unterstützt den Mann, der euch Cydia gebracht hat mit 2,49 Dollar (ca. 1,90 Euro) und erhaltet dafür den coolen Tweak Cyueue

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.