Große Änderungen bei Apple Care im Herbst: Reparaturen im Store, neue Garantiebedingungen

applecare
applecare

Am letzten Donnerstag hat Apple laut AppleInsider zu einem Meeting geladen, an dem das technische Personal über größere Veränderungen bei den AppleCare- und AppleCare+ Services aufgeklärt wurde. Die Änderungen sollen im Herbst implementiert werden und in erster Linie Kosten sparen, dazu viele Vorteile für Kunden bringen. 

Das Meeting wurde von Apple-Vizepräsidentin Tara Bunch geleitet, wobei die meisten Neuerungen im Rahmen dessen aufgedeckt und diskutiert wurden. Eine hervorzuhebende Änderung wird sein, wie Apple zukünftig iPhone, iPad und iPod touch repariert. Aktuell wird nämlich so gut wie bei jedem Problem ein generalüberholtes Gerät ausgehändigt und das defekte zur Reparatur eingesendet.

Schon bald soll das defekte Gerät vor Ort in den Apple Stores repariert werden, dass man sein eigenes Gerät behalten kann. Aktuell ist es nämlich so, dass nur kleinere Reparaturen wie der Austausch von Lautsprechern, Home-Buttons, Vibrationsmotoren und dem Akku durchgeführt werden. Im Juli sollen die Reparatur von Kameras, Power-Buttons und Hauptplatinen dazukommen. Zusätzlich sollen Mitarbeiter Zugang zu speziellen Diagnose-Programmen haben, um Hardware-Defekte feststellen zu können und die Daten direkt an Techniker weiterzuleiten.

Zunächst sollen die neuen Reparaturen nur in den USA Einzug finden, schließlich auch international. Apple könne laut Bunch damit knapp 1 Milliarde Dollar pro Jahr einsparen.



Nicht nur Apple wird jedoch Kosten einsparen können, sondern auch die Kunden. Bringt man ein defektes Gerät nach Ablauf der Garantie zum Store, muss kein Pauschalpreis mehr für ein Neugerät entrichtet werden, sondern es wird vor Ort repariert. Man muss dann nur die dafür entstandenen Kosten übernehmen.

Schließlich soll Apple den AppleCare Protection Plan überarbeiten. Dieser wird zukünftig nicht mehr ein einzelnes Produkt abdecken, sondern das gesamte Portfolio an Produkten des jeweiligen Kunden. Außerdem ist ein 24/7 „Rund-um-die-Uhr“ Support geplant und der kostenlose Telefonsupport soll von 90 Tagen auf volle zwei Jahre erweitert werden.

Das könnte dir auch gefallen