iPad

iPad mini mit Retina-Display: wahrscheinlich erst 2014, schneller und leichter

Laut der taiwanesischen Economic Daily News sollen Lieferengpässe bei den Retina-Display Panels für das nächste iPad mini (mit Retina-Display) eine Veröffentlichung bis Anfang 2014 hinauszögern. Bisher lautete der Tenor, dass das iPad mini 2 im Herbst zusammen mit iPad 5 und weiteren neuen Apple-Geräten auf den Markt kommt, genau richtig zum Weihnachtsgeschäft. 

Darüberhinaus kann man herauslesen, dass ein Retina- und ein Nicht-Retina-Modell zusammen angeboten werden könnten. Jedoch werden keine Angaben zu Preis- und Funktionsunterschieden gemacht. Kurzum: iPad mit Retina eher nächstes Jahr.

Generell ist man sich in der Gerüchteküche unsicher über das Release des Retina iPad mini. Zeitweise gab es wochenlang keine Berichte, dann widersprachen sich Analysten selber und es wurde plötzlich von zwei Modellen gesprochen.

Im April etwa wies der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities auf Probleme mit dem Einbau des Retina-Displays hin, was zu einem Lieferstart im September bis November führen könnte. Dazu haben die Analysten von DisplaySearch schon mehrmals ihre Prognose geändert: Im Mai hieß es, dass erst ein Nicht-Retina iPad mini im Herbst kommt und Anfang nächsten Jahres das Retina iPad mini, dann korrigierte man sich und sprach von zwei neuen Retina iPad minis. Schließlich kam man wieder zurück zur ersten Prognose, indem ein dünneres Nicht-Retina iPad mini für dieses Jahr und ein Retina iPad mini für Anfang 2014 angekündigt wurde. Die Economic Daily News scheint sich jetzt DisplaySearch anzuschließen.

[divider]

Nicht nur die taiwanesische Zeitung hat jetzt augenscheinlich den richtigen Riecher, auch Digitimes gießt Öl ins Feuer, indem abermals ein Nicht-Retina iPad mini mit marginalen Änderungen für diesen Herbst und ein Retina iPad mini für Anfang 2014 prophezeit werden.

In dem Bericht heißt es, dass das Retina iPad mini (Anfang 2014) so gut wie keine Seitenränder mehr aufweisen und ein Display mit 2048×1536 Pixeln besitzen wird. Dagegen soll das Nicht-Retina iPad mini (Herbst 2013) dünner und leichter sein. Auch sollen die technischen Spezifikationen (Prozessor, LTE-Chip, evtl. Kamera) verbessert werden.

Apple is reportedly aiming to use Retina panel technology equipped with 2,048 by 1,536 resolution in the next generation 7.9-inch iPad mini. Apple is also said to be revising the design of the chassis to give the next-generation iPad mini an almost bezel-free look.

While the new iPad mini may not be availabe during the year-end shopping season, Apple reportedly may first release a slightly updated version of the current iPad mini in the second half of 2013, which is expected to be lighter, thinner and equipped with improved specifications, the sources said.

Auch zum iPad 5 erfahren wir von Digitimes neue Informationen. Wie erwartet soll es dünner und leichter als das iPad 4 sein und insgesamt an das Design des iPad mini (dünnere Seitenränder, abgeschrägte Kanten) angelehnt sein. Eine erste Produktion von iPad 5-Geräten soll diesen Monat anlaufen, um bis Oktober in Massen produzieren zu können.

[divider]

In einem weiteren Bericht spricht Digitimes nur 3 Tage später jedoch wieder davon, dass LG Display einige Fortschritte in der Produktion der Retina-Panels für das Retina iPad mini gemacht habe und bis Oktober 2-3 Millionen Einheiten pro Monat herstellen könnte.

The sources also added that LG is reportedly making new headway in producing Retina panel technology for use in the next-generation iPad mini, and expects to ship about 2-3 million units a month in preparation for Apple’s expected October release date

Man erkennt einen starken Kontrast zu den vorherigen Behauptungen, wie oben zu sehen ist. Nicht umsonst ist Digitimes eher “hit and miss” in Sachen Apple-Gerüchte: sie können einmal absolut genaue Informationen haben, die sich später bewahrheiten, doch gibt es oft auch Nieten, die sich eben nicht bewahrheiten.

Es ist nun zwar unklar, welcher Bericht der richtige ist, doch wir können in jedem Fall sagen, dass Apple irgendwann ein Retina iPad mini bringen wird. (via)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.