Apps

So viele App-Downloads braucht man für eine Top 10-Platzierung

- werbung -

Welcher App-Entwickler will nicht einmal mit seiner App an der Spitze der App Store Charts stehen? Doch die Frage lautet – wie so oft – wie bekannt und beliebt diese eine App wirklich sein soll. In einer Studie wurde jetzt ermittelt, wie viele Downloads es braucht, um in die Top 10 zu kommen und welchen Umsatz man damit generiert. 

Wer es mit einer kostenlosen App in die Top 10 schaffen will, muss eine Menge Reichweite besitzen. Ganze 72.000 Downloads am Tag werden benötigt. Ein Platz in den Top 50 bekommt man immerhin noch für 23.000 durchschnittliche Downloads. Der iPad App Store ist sogar noch etwas attraktiver, denn hier reichen täglich 8.200 Downloads für die Top 50.

Downloads-Revenues-Top-Apps-iPhone-Distimo-859x1024

Bei kostenpflichtigen Apps rechnet der App Store anders. Hier reichen schon 950 Downloads für die Top 50 und 4.000 Downloads für die Top 10. Die Top 50 der umsatzstärksten Apps kann man hingegen nur mit 12.000 Dollar täglichem Umsatz ankratzen und um in die Top 10 der umsatzstärksten Apps zu kommen, braucht es unglaubliche 47.000 Dollar Umsatz pro Tag.

Downloads-Ranks-Songify-iPhone-Distimo1-1024x494

Schaut man sich die einzelnen Wochentage an, werden durchschnittlich am Sonntag die meistens App-Downloads durchgeführt. Somit muss die eigene App an einem Sonntag beispielsweise mehr Downloads generieren als an einem anderen Wochentag, um in die Charts zu gelangen und – viel wichtiger – darin zu bleiben.

Downloads-Per-Weekday-Rank-10-iPhone-Distimo-1024x370

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.