Mac

Apple: Altes Konzept, neu erfunden! MacBook-Reihe 2013

MacBook Air (Apple Produktbild)
MacBook Air (Apple Produktbild)

“Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works”. Als Steve Jobs jene Worte äußerte, zielte er dabei keineswegs lediglich auf die Designfrage bekannter Apple-Produkte ab, sondern stellte vielmehr klar, was Apple von seinen Markt-Widersachern unterscheidet. Apple rüstet mit der neuen MacBook Pro- respektive Air-Reihe ordentlich auf und besinnt sich dabei auf einen Mix aus altbewährten Standards sowie neuen Impulsen. Stärker, schneller, kleiner, anders! Ein Konzept, das funktioniert.

Design und Technikpower

Macbook, ein Begriff oder vielmehr ein Statement, der bei vielen Computerliebhabern immer noch Begeisterung auslöst. Ganz gleich, ob man vom MacBook Pro spricht oder die schlankere Office-Variante Macbook Air bevorzugt. Beide Notebooks vereinen innovative Computertechnologie gepaart mit Designelementen, die schlichtweg ihresgleichen suchen. So könnte es zweifelsohne im hausinternen Kampagnentext heißen. Und die Realität hält dem stand: Wenn ein Hersteller es schafft, einer Produktreihe im wahrsten Sinne des Wortes zu einer derarten Leichtigkeit in Sachen Verkaufszahlen und Beliebtheit zu verschaffen, dann muss viel richtig umgesetzt worden sein. Kurzum: Die neuesten Apple-Produkte dürften ihren Nutzern nun noch mehr Freude bereiten.

Ein optimiertes Produkt

Optisch im bekannten Look, doch mit einigen Verbesserungen unter der Haube: So läuft das MacBook Air unter OS X Mountain Lion und ist dank neuester Prozessortechnologie von Chipherstellter Intel noch schneller. Der Nachfolger von Ivy Bridge heißt Haswell und bringt bis zu 50% mehr Akkuleistung sowie Grafikleistung. Simultan erstrahlt das MacBook Air ebenso wie die „Pro”-Reihe in neuem Glanz. Zwar nicht im direkten Sinne, da sich an dem uniformen Gehäuse erst einmal nicht viel getan hat. Doch bietet Apple seinen Kunden interessante Neuerungen. So wurde etwa der neue WLAN-Standard 802.11ac integriert. Überdies erreicht man nun dank des verbauten Haswell-Chipsatzes eine Akkulaufzeitung von bis zu 12 Stunden. Weiterhin praktisch: Der aktuelle Flash-Speicher bzw. die Flash-Architektur, so wie Apple selbst es nennt, wurde in ihrer Leistungsfähigkeit optimiert. Durchschnittswerte von 725MB/Sek. lesend und 790MB/Sek. schreibend werden hier vom Hersteller angegeben. Sowohl das MacBook Pro als auch das MacBook Air sind bereits im Handel erhältlich und können beispielsweise bei Saturn.de bestellt werden.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.