Apple

iOS 7 bereits auf über 30% aller iOS-Geräte, Internet-Traffic gigantisch

Unglaublich! Nach etwas weniger als einem Tag (knapp 24 Stunden) befindet sich das neue Apple-Betriebssystem iOS 7 bereits auf über 30% aller upgradefähigen iOS-Geräte (alle außer iPhone 3GS, iPod touch 3G/4G). Erklärt dies die große Belastung des weltweiten Internet-Traffics (siehe unten)?

Der oben eingebundene Graph von Mixpanel zeigt an, dass zum jetzigen Zeitpunkt genau 32,76% iOS 7 aufgespielt haben. iOS 6 ist noch auf 62,90% aller iOS-Geräte installiert, nur 4,34% haben noch ältere Firmwares aufgespielt. Zum Zeitpunkt des iOS 7-Releases hatten noch 93% der iOS-Benutzer iOS 6 installiert.

Ruft man sich die Zahl der Verkäufe von iOS-Geräten im nächsten Monat (700 Millionen) ins Gedächtnis, welche Tim Cook auf der Apple-Keynote genannt hat, und nimmt an, dass seit letztem Januar ungefähr noch die Hälfte der iOS-Geräte in Benutzung waren, so kommt man auf eine Download-Zahl von etwa 100 Millionen iOS 7-Kopien. Das wären 6,3 Millionen Downloads per Stunde, was bei einer Dateigröße von 1,2 Gigabyte (1,3GB für iPads) knapp 2,2 Terabyte pro Sekunde ergibt.

Möglicherweise ist dies der Grund, warum der Internet-Traffic gestern Abend um 112% höher als normal war und Deutschland mit als Peak dafür gesorgt hat:

401279862755

Ganze 7,7 Prozent sind auf uns entfallen. Nur Großbritannien hatte einen höheren Anteil.

Aktuell hat sich die Lage zwar etwas beruhigt, doch immer noch sind es 93% über dem Normalwert:

Bildschirmfoto 2013-09-19 um 16.49.20

Auch aktuell belegt Deutschland ein hohes Ranking. 5,3 Prozent enfallen auf uns, während Großbritannien weiterhin mit 6,1% führend ist.

Das könnte dir auch gefallen:

  • Leusl

    ich weiß ja nicht obs daran liegt aber ichpersönlich habe heute viele internetschwierigkeiten mit pc, iphone und co:P