iPhone

iPhone 5 Touch-Screen doppelt so schnell wie Samsung Galaxy S4-Touchscreen

Was sich nicht alles bei Smartphones testen lässt! Prozessorgeschwindigkeit, Grafikkarten-Geschwindigkeit, LTE/UMTS-Geschwindigkeit, Bootzeit und… Touchscreen-Reaktionsgeschwindigkeit! Wie jetzt in einem aktuellen Touchscreen-Vergleich herauskam, ist Apple in diesem Bereich klar führend – und übrigens nicht nur hier

Der Test wurde von Agawi mit einer 240fps-Kamera und einem speziellen Gerät durchgeführt. Genau gemessen wurde die ART (App Response Time) der verschiedenen Smartphones. Dabei handelt es sich um die (Latenz-) Zeit zwischen der Berührung des Touch-Displays durch den Benutzer bis zur Reaktion des Bildschirms.

Das iPhone 5 brachte es auf eine minimale ART von 55 Millisekunden, während das Samsung Galaxy S4 lediglich 114 Millisekunden erreichte. Damit ist das iPhone 5 mehr als doppelt so schnell. Selbst das iPhone 4 hatte eine MART von 85 ms. Schlechter waren nur  Nokia Lumia 928 (117 ms), HTC One (121 ms) und Motorola Moto X (123 ms).

Agawi spekuliert, dass Apple den Touchscreen besser kalibriert hat als die Konkurrenz. Es handelt sich jedoch nur um eine Vermutung, denn verschiedene Codierungen könnten die Ergebnisse verfälscht haben, sodass weitere Tests notwendig seien.

Habt ihr schon einmal ein Android-Gerät benutzt? Fällt euch die verminderte Touch-Reaktionszeit auf?

Das könnte dir auch gefallen: