Apple

Der Spieler hat die Wahl

Das Thema Spieltechnologie ist ein heißes Thema und die Auswahl des Geräts sagt viel über Sie aus. Es werden zahlreiche Geräteoptionen angeboten und selbst die Auswahl aus Geräten der selben Marke kann eine schwierige Angelegenheit sein.

Wie bei jedem guten Drama, beinhalten die heftigsten Dispute im Gamingbereich zwei Geschwister. iPhone und iPad sind beides großartige Geräte. Für beide wird eine große Auswahl von Apps angeboten und beide waren 2013 sehr beliebt. Aber welches davon sollte man am besten als Spielgerät auswählen?

Wie wäre es mit Apple?

Um diese Frage für Sie zu beantworten, haben wir die aktuellen Versionen von iPhone (5S) und iPad (Air) in 5 Hauptbereichen miteinander verglichen, die für Spieler von Interesse sind.

Wir überprüfen Display, Portabilität, Verarbeitungsleistung, Akkulebensdauer und – natürlich – den Preis, damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können, wen Sie als Spielpartner auswählen.

Display

Eine Gegenüberstellung von iPhone 5S und iPad Air zeigt sofort, dass Letzterer hier mit seinem zweimal so großen Bildschirm für den Spielgenuss die Nase vorn hat.

Mit 4 Zoll kann das iPhone 5S dennoch ziemlich punkten, insbesondere durch die Retina-Display-Technologie, die für herrlich leuchtende und dynamische Farben sorgt. Auch wenn der Bildschirm des iPhones nur halb so groß, wie der seines großen Bruders und die Pixelauflösung niedriger ist, konnten eine Menge Pixel in diesem Display untergebracht werden und zwar mit einer Dichte von 326 Pixel pro Zoll (PPI) im Vergleich zu den 264 PPI beim iPad Air.

Spielen Sie mit den iPhone-Spielen in Deutschland auf dem 5S, erleben Sie eine glänzendere und schärfere Grafik, als mit dem iPad Air. Der offensichtliche Nachteil: Es gehört viel Glück dazu, während eines Pokerspiels an einem Tisch für Online-Poker die Spielerstatistiken lesen oder der Begeisterung in einem Chatroom während eines Turniers folgen zu können. Auf der anderen Seite ermöglicht das iPad Air ein komfortables Layout und auf dem Bildschirm kann das Geschehen besser verfolgt werden. Möchten Sie Ihre Karten aus der Nähe sehen und gleichzeitig den Rest des Tisches und das nächste Pokerspiel im Auge behalten, ist das iPad Air der Kamerad Ihrer Wahl.

Gewinner: iPad Air

Portabilität

Bei wachsender Bildschirmgröße wächst auch die Unhandlichkeit des Geräts. Das iPhone ist wesentlich portabler als das iPad. Sie können es in Ihrer Hosentasche herumtragen und damit zu spielen, ist diskreter und privater, als ein Tablet voller Größe herumzuschleppen. Das iPhone gewinnt hier eindeutig als portables Spielgerät par excellence.

Aber Portabilität beginnt und endet nicht nur mit der Größe; auch das Gewicht ist von Bedeutung.

In der linken Ecke stehend, das iPhone 5S mit mickrigen 112 Gramm. Dank seines schlanken und polierten Designs passt das iPhone bequem in eine Hand und sobald es in der Hosentasche verschwindet, ist es kaum noch wahrzunehmen.

In der rechten Ecke stampft das iPad Air mit heftigen 454 Gramm. Das ist immer noch leichter, als viele andere Tablets auf dem Markt, aber keine Konkurrenz für das iPhone, das in dieser Runde das schwerere iPad KO schlägt.

Gewinner: iPhone 5S

Verarbeitungsleistung

Mit den größeren Gehäusen kommen auch mehr Spezifikationen. Die beiden letzten Versionen von iPhone und iPad überzeugen durch die hochmoderne Technologie, die sich in ihren schlanken Gehäusen befindet.

Sowohl das iPhone als auch iPad werden mit dem selben Apple A7-Chipsatz betrieben, wobei die Kerngeschwindigkeit des iPads mit 1,4 GHz Verarbeitungsgeschwindigkeit leicht vor den 1,3 GHz des iPhones liegt. Speichermäßig schlägt das iPad das iPhone mit 4 GB RAM im Gegensatz zu mageren 1 GB. Beide Geräte aber laufen mit der aktuellen iOS 7-Plattform, was ästhetisch angenehm und schnell in der Anwendung ist.

Beide Geräte können jede Art von Spiel verarbeiten, mit dem Sie es füttern. Das iPad ist für detaillierte 3D-Spiele jedoch besser geeignet, da diese viel Leistung benötigen. Auch wenn es beim Pokerspiel oder mit Spielautomaten keine großen Unterschiede geben sollte, liefert das iPad einen sanfteren und schnelleren Spielablauf, der dem ernsthaften Spieler mehr als gerecht wird.

Gewinner: iPad Air

Akku

Wenn Sie Tag und Nacht spielen, müssen Sie unbedingt sicherstellen, auf Ihrem Gerät alles aus Ihrem Spiel herauszuholen und dass es über einen Akku mit einer Lebensdauer verfügt, die mit Ihnen alt wird.

Das iPad Air erhält seinen „Saft“ aus dem integrierten und wiederaufladbaren 32.4 WHr-Akku, der für über 10 Stunden durchgängigen Betrieb Energie bereitstellt. Es gibt kein Spiel, das so viele Ressourcen benötigt, dass es das iPad nicht verarbeiten könnte und wenn Sie unterwegs sind, wird das Gerät aufgrund von Strommangels nur selten den Geist aufgeben. Das iPhone 5S wird mit einem kleineren Akku betrieben, der ebenso 10 oder mehr Stunden des durchgängigen Betriebs ermöglicht.

Gewinner: Unentschieden

Preis

Der Preis dieser Geräte schwankt stark, je nachdem, ob Sie das Gerät mit oder ohne Simlock erwerben. Im Allgemeinen jedoch kostet das iPad Air mehr als das iPhone 5S, da es bessere Spezifikationen bietet und es sich um ein größeres Gerät handelt. Gute Angebote für das iPhone 5S sind wesentlich einfacher zu finden und manche Netzbetreiber bieten es mit bestimmten Plänen oder Paketen sogar kostenlos an.

Beide Geräte bieten einen sehr guten Wert für ihr Geld, aber für den geldlosen Verbraucher, der sich entscheiden muss, für welches Gerät er sein hart verdientes Geld ausgibt, bietet das iPhone mehr Funktionen zu einem relativ günstigeren Preis.

Gewinner: iPhone 5S

Ergebnis

In Bezug auf Spiele ist der Gewinner sicherlich das iPad Air, da es sich in wichtigen Bereichen auszeichnet, die Spieler bei einem Gerät bevorzugen. Das iPhone 5S bietet vergleichbare Funktionen mit einem kleineren Paket und einem niedrigeren Preis. Wenn Geld jedoch keine Rolle spielt, sollte man sich das iPad Air zulegen, um so ein umfassendes und realistisches Spielerlebnis zu erhalten, sei es Zuhause oder unterwegs.

Das könnte dir auch gefallen: