Mac

OS X 10.10 Syrah: flaches Design, eigener Stil

Im Oktober 2013 hat Apple das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks freigegeben. Viele ältere Macs werden von Mavericks unterstützt und das Update wurde kostenlos im Mac App Store verteilt. So weit, so gut. Doch wie sieht die Zukunft von OS X aus, was wird der Nachfolger an Neuerungen und Funktionen bringen? In einem Interview mit Macworld sprachen Apple-Execs (Tim Cook, Craig Federighi, Phil Schiller etc.) kürzlich über OS X 10.10. 

Craig Federighi ist verantwortlich für Software-Entwicklung bei Apple und will die beiden Betriebssysteme (OS X und iOS) keinesfalls zusammenführen. Es wäre seiner Meinung nach sogar “Zeitverschwendung”, überhaupt darüber nachzudenken. Wohl aber sollen mögliche Stolpersteine bei wechselseitiger Nutzung von OS X und iOS ausgeräumt werden, etwa durch gleiche App-Namen unter beiden Betriebssystemen.

Es lässt sich ganz klar ein Schuss gegen Windows 8 und die Surface-Produktlinie erkennen, denn der Redmonder Konzern Microsoft will Computer und Tablets immer weiter verschmelzen, mache also das Gegenteil von dem, was Apple in Zukunft vor hat.

Der Apfel aus Cupertino hat nicht umsonst zwei Betriebssysteme entwickelt, einmal OS X und einmal iOS. Federighi erklärt, dass “die Nutzung von Maus und Tatatur einfach nicht das selbe ist wie Tippen mit dem Finger”. Er sieht im Mac eine optimale Basis für “Tastaturen und Mäuse”. Beide, Phil Schiller (SVP Hardware-Design) und Craig Federighi, stellen sich auf den Standpunkt, dass Konkurrenten, die einen Touchscreen mit einem PC verbinden oder eine Tastatur an ein Tablet bauen, den falschen Weg gehen.

Das kommende Mac-Betriebssystem OS X 10.10 soll den Codenamen “Syrah” tragen. Mark Gurman von 9to5Mac vermutet, dass “Syrah” einige Verbesserungen von iOS 7 übernehmen, aber nicht komplett iOS 7-mäßig umgestaltet wird. Teilweise dürften auf jeden Fall “flachere” System-Elemente zu sehen sein, aber (noch) keine Überhand nehmen.

Was erwartet ihr euch von OS X 10.10?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.