iOS 7.1.1 Jailbreak auf iPhone 5c funktioniert

iOS 7.1.1 Jailbreak (Bildquelle: twitter.com/i0n1c)
iOS 7.1.1 Jailbreak (Bildquelle: twitter.com/i0n1c)

iOS 7.1.1 Jailbreak auf dem iPhone 5c möglich? Ja! Dem bekannten Sicherheitsexperten Stefan Esser ist nun tatsächlich der iOS 7.1.1 Jailbreak auf dem iPhone 5c gelungen, per Twitter teilte er einen Screenshot und verwies darauf, dass eine gewisse Sicherheitslücke von Apple seit 13(!) Monaten noch nicht geschlossen wurde. Wann kommt der Jailbreak?

Fest steht, dass Apple in etwas mehr als zwei Wochen auf der Entwicklerkonferenz in Kalifornien den iOS 7-Nachfolger iOS 8 vorstellen will. Es wäre natürlich eine große Verschwendung, den Jailbreak jetzt zu veröffentlichen, da das iOS 8 Final-Release erst für den September erwartet wird. Apple hätte dann genügend Zeit, die Exploits soweit zu schließen, dass die Hacker sich für iOS 8 wieder neue Lücken suchen müssten, wenn sie denn dort vorhanden sind. Dennoch sehen wir ein gejailbreaktes iPhone 5c!

Hier der Tweet von Stefan Esser alias @i0n1c:




i0n1c ergänzte in einem weiteren Tweet, dass für diesen Jailbreak keine „Sicherheitslücken-Kette“ vonnöten wäre, sondern „ein einziger schöner Kernel-Bug von mobile zu root.“ Dies klingt natürlich erst einmal sehr erfreulich, doch scheint es (mal wieder) nicht so, als wenn i0n1c daran interessiert wäre, diesen Jailbreak öffentlich zu machen.

Auf pastebin veröffentlichte i0n1c dann noch einen Terminal-Log vom besagten iPhone 5c mit Verweis auf den „stack canary“, welcher noch immer nicht gegen lokale Attacken abgesichert wäre.

Wie bereits erwähnt, sind dies zwar interessante Informationen, doch sie bringen uns überhaupt nichts, wenn daraus am Ende kein öffentlicher Jailbreak wird. Wir sind auf jeden Fall guter Dinge, dass sich in dieser Hinsicht nach dem iOS 8-Release vielleicht noch etwas entwickelt und halten euch natürlich weiter auf dem neuesten Stand.

Das könnte dir auch gefallen