iPhone

iPhone SE: Kein neues Modell Anfang 2017

iPhone SE (Bildquelle: Apple)
iPhone SE (Bildquelle: Apple)

Laut dem für gewöhnlich sehr treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities, soll Apple Anfang 2017 keinen Nachfolger des iPhone SE präsentieren. Dies soll aus dem Grund herrühren, dass Apple versucht bei seinen High-End Modellen die hohen Margen zu halten.

Laut Kuo würden die Verkaufszahlen des iPhone in der ersten Jahreshälfte 2017 zurückgehen, aufgrund von einer lauen Nachfrage in China, einem langsamen Versandvolumen beim 4,7 Zoll iPhone und dem fehlenden iPhone SE Update im zweiten Jahresquartal.

Kuo glaubt, dass Apple auf seine iPhone Komponenten-Hersteller Druck ausüben würde, um die Verkaufspreise zu senken, damit die Margen gleich bleiben. Schon im November oder Dezember diesen Jahres sollen entsprechende Preisreduzierungen stattfinden.

Dennoch sollen nicht alle Zulieferer die Preise senken, da vor allem die Hersteller der Display-Panels schwache Verhandlungspositionen mit Apple wegen des heftigen Wettbewerbs unter Lieferanten hätten. Wenige Zulieferer wie Samsung sind in einer deutlich besseren Handlungsposition und könnten sogar die Preise erhöhen, andere, wie TSMC, könnten von der ganzen Sache erst gar nicht betroffen sein.

Generell sagt Kuo für das iPhone Versandvolumen eine Stagnation voraus, wobei im zweiten Quartal 2017 mit 35-40 Millionen Geräten gerechnet wird, runter von 40,4 Millionen Geräten im zweiten Jahresquartal 2016.

Apple hat das iPhone SE im März 2016 vorgestellt, welches viele iPhone 6s Funktionen in einem kleineren Gehäuse mit 4-Zoll Display vereint. Durch die sehr guten technischen Daten könnte das iPhone SE auch weitere Jahre noch sehr beliebt sein.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.