iPhone-Magazin.org

Gerücht: iPad mini 2 im Anmarsch, Apple reduziert Komponentenbestellungen

Wann kommt das iPad mini mit Retina-Display? Diese Frage stellten nicht nur wir uns in den vergangenen Monaten, auch Analysten spekulierten ziemlich wild über das mutmaßliche Release-Datum. Nun berichtet der Branchendienst Digitimes davon, dass Apple die Produktion des iPad mini im zweiten Quartal drosseln will, was bedeuten könnte, dass der Nachfolger bevorsteht. 

Neben dem obigen Argument könnte eine verringerte Produktionsrate natürlich auch auf die üblich niedrigeren Verkaufszahlen am Anfang eines jeden Jahres bezogen werden, doch Digitimes zufolge würden im Laufe des Q2/2013 schrittweise weniger iPad minis hergestellt. So fahre Apple im April die Produktionsrate um 20 Prozent herunter und würde schrittweise weiter drosseln.

Aus Industriekreisen hätte man erfahren, dass im kommenden Quartal etwa 10 bis 12 Millionen iPad minis hergestellt werden sollen, wobei zum Ende des Quartals hin die Rate bei unter 10 Millionen Geräten liegen soll. Im Q3/2013 soll Apple das iPad mini mit Retina-Display schließlich präsentieren.

Erst kürzlich berichtete Paul Semenza von DisplaySearch, basierend auf der Apple-Zuliefererkette, dass das neue iPad mini im dritten oder vierten Quartal 2013 kommen könnte. Der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities nannte in seiner Apple-Roadmap für 2013 ebenfalls das dritte Quartal.

Das iPad mini mit Retina-Display soll eine Auflösung von 2048×1536 Pixeln besitzen, womit es dem Bildschirm des 9,7-Zoll iPad mit Retina-Display entsprechen und sogar eine höhere Pixeldichte mit 324ppi aufweisen würde, aufgrund des Größenunterschieds.