Erste iOS 7 Jailbreak Tweaks: SwitchSpring, FlipControlCenter, HiddenSettings7, Video Zoom Mod

on 26 December 2013

So langsam aber sicher kommen nach vier Tagen iOS 7 Jailbreak per evasi0n7 angepasste Tweaks im Jailbreak-Store Cydia heraus. Die Entwickler konnten das System jetzt austesten und es gibt zahlreiche Ansätze in iOS 7, wie man das System verbessern könnte. Darunter fällt beispielsweise das Control Center mit seinen festgelegten Icons oder der App Switcher, welcher es nicht erlaubt, alle Apps gleichzeitig zu schließen. Wir zeigen euch in diesem Artikel einige der neu erschienenen Tweaks. 

1. SwitchSpring

Einen Respring durchführen oder alle Apps im App Switcher auf einmal schließen? Mit SwitchSpring ist das einfacher denn je. Nach der Installation des Tweaks erscheint beim Hochschieben der "Karte" vom Hauptbildschirm ein entsprechendes Optionsmenü.

SwitchSpring ist kostenlos im BigBoss-Repo erhältlich.

2. HiddenSettings7

Das SpringBoard nach eigenen Wünschen gestalten? Animationen verändern bis auf's Grad genau? Ordner in Ordner einfügen? Wenn ihr nur eine dieser Frage mit JA beantworten könnt, dann ist das der richtige Tweak für euch. Nach der Installation wird das geheime Apple-Menü "SpringBoard Settings" im Control Center aktiviert. Dort könnt ihr euch dann durch die zahlreichen Einstellungen wühlen.

HiddenSettings7 ist kostenlos im BigBoss Repo erhältlich.

3. Video Zoom Mod

Mit diesem Tweak erhalten iPhone 4 und 4S die Zoom-Funktion in Videos. In iOS 7 erlaubt Apple diesen Geräten den Zoom in Videos nicht, dank Video Zoom Mod ist es trotzdem möglich.

Nach der Installation könnt ihr in der Einstellungen-App den Tweak konfigurieren. Video Zoom Mod ist kostenlos im BigBoss Repo erhältlich.

4. FlipControlCenter

Nachdem wir in der Redaktion unsere iPhones und iPads mit iOS 7 ausgestattet haben, kam beim Aufruf des Control Centers sofort die Frage auf, wie man die Buttons verschieben oder verändern kann. Leider ist dies seitens Apple nicht vorgesehen, alle Benutzer sehen "Flugmodus, WLAN, Bluetooth, DND (Nicht stören) und Rotationssperre". Mit dem Jailbreak-Tweak FlipControlCenter von Ryan Petrich wird sich dies in Kürze ändern.

Der Tweak wird es nicht nur erlauben, die Icons in der Leiste zu verschieben, es können damit sogar weitere Icons ergänzt werden. In dem eingebundenen Video lässt sich ein Icon zur Einstellungen-App, Bildschirmsperre, zu Ortungsdiensten und zum Respring erkennen.

[tweet https://twitter.com/rpetrich/statuses/415412656493694976]

Das Video selber wurde übrigens mit einer neuen iOS 7-kompatiblen Version von DisplayRecoder aufgezeichnet. Leider handelt es sich bis jetzt nur um Previews, die beiden Tweaks wurden noch nicht in Cydia veröffentlicht. Sobald dies der Fall ist, berichten wir in einem seperaten Artikel darüber.