Apple Watch

Apple Watch 3 mit LTE im September?

Apple Watch series 2 (Bildquelle: Apple)

Die dritte Generation der Apple Watch soll später in diesem Jahr starten und wird vermutlich eine eigene LTE-Verbindung aufbauen können – so berichtet es aktuell Bloomberg.

Mit der eigenen Verbindung über ein Mobilfunknetz könnte die Apple Watch unabhängiger vom iPhone funktionieren und eigens Musik streamen, Nachrichten senden oder Apps downloaden. Aktuell ist die Verbindung mit dem iPhone nicht nur optional sondern zwingend notwendig, da die Watch ansonsten keine Software-Updates bekommt und man auch nicht ins Internet damit kommt.

Seit der Apple Watch der zweiten Generation gab es Gerüchte um eine mögliche Mobilfunk-Integration, doch aufgrund von Akkuproblemen hatte Apple dieses Feature bisher zurückgehalten – momentan schafft die Apple Watch ca. 24 Stunden ohne ans Netz zu müssen, mit einem Mobilfunk-Modul dürfte diese Zeit sich drastisch verringern.

Passenderweise drehten sich die Gerüchte zur Apple Watch 3 um eine Verbesserung der Akkulaufzeit, die Apple nun wohl gelungen sein könnte, sodass ein LTE-Modul die Akkulaufzeit nicht so stark belastet. Neben dem LTE-Modul ist wenig zu weiteren Neuerungen bekannt, sodass es sich bei dem Gerät um ein kleineres Update mit Hardware-Verbesserungen ohne größere Design-Änderungen handeln könnte.

Auch der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities (via MacRumors) ist sich sicher, dass bei der Apple Watch 3 nur das LTE-Modul als hauptsächliches Verkaufsargument dient. Es soll weiterhin die beiden 38mm und 42mm Geräte geben, die in LTE und Nicht-LTE Versionen verfügbar sind.

Laut der chinesischen Economic Daily News hat die Apple Watch 3 die „finale Testphase“ im Herstellungsprozess erreicht und die Massenproduktion soll in Kürze beginnen. In dem Bericht werden ungenannte Quellen der Zuliefererkette genannt, wonach Quanta Computer die ersten Apple Watch 3 im vierten Quartal an Apple liefern soll, sodass ein Start im September zusammen mit den neuen iPhones möglich wäre.

Die Apple Watch 3 könnte laut Bloomberg noch in diesem Herbst nach den iPhones in den Verkauf starten, aber möglicherweise erst nach 2017 zum Kauf verfügbar sein.

Das könnte dir auch gefallen: