Tutorials

(Update 1) [Tutorial] Siri-Port Spite für iOS 5.1 auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPod Touch 3G/4G, iPad 1/2, besser als Spire

Anleitung zur Installation von Spire/Siri -Port Spite unter iOS 5.1

UPDATE 1: Artikel korrigiert auf den Kommentar von Felix hin. Danke dafür.

Spire war der erste Siri-Port für ältere iOS-Geräte als das iPhone 4S. Dadurch kann Siri auch auf dem iPhone 3GS, iPhone 4, iPod Touch 3G, iPod Touch 4G, iPad 1 und iPad 2 unter iOS 5/5.0.1 lauffähig gemacht werden.

Leider ist Spire noch nicht mit iOS 5.1 kompatibel und wurde auch lange Zeit nicht mehr geupdatet. Entweder der Entwickler hat kein Interesse mehr daran oder einfach keine Zeit.

Das alles ist aber kein Problem, weil mit Spite eine Alternative zu Spire verfügbar ist, die unter iOS 5.1 funktioniert. Je nachdem wie viele Dateien in eurem Flash-Speicher vorhanden sind kann Spite entweder funktionieren oder nicht.

Außerdem ist wichtig, dass Spite auf manchen Geräten gar nicht funktioniert, sodass es zu einer Apple-Logo-Bootschleife kommen kann. Dann muss man das Gerät wiederherstellen.

Diese Anleitung zeigt auf, wie man den Siri-Port Spite auf seinem iOS-Gerät installiert.

Unterstützte Geräte:

  • Alle bis auf das iPad 3 und Apple TV (2G,3G)

WICHTIG: Es wird dringend empfohlen, Spite auf einem neu wiederhergestellten, gejailbreakten Gerät zu installieren.

Schritt 1: Öffne Cydia, gehe auf Verwalten > Quellen > Bearbeiten > Hinzufügen und tippe den Repo “http://ihacksrepo.com” (ohne “”) in Cydia ein. Tippe dann auf Quelle hinzufügen.

Schritt 2: Nachdem die Quellen aktualisiert wurden, unten rechts auf Suche gehen und Spite eintippen. Es werden zwei Pakete angezeigt (Spite for iOS 5.1, Spite Fix Pack 2.4 (iOS 5.1). Ob du sie beide installieren musst, hängt davon ab ob das Gerät nach der Installation von Spite for iOS 5.1 Probleme beim Öffnen von Apps (z.B. Kamera-App) hat.

Schritt 3: Tippe bei dem Paket Spite for iOS 5.1 auf Installieren und danach auf den Button Bestätigen.

Dies dauert einige Zeit, weil ca. 180 MB heruntergeladen werden. Hierbei ist eine Wi-Fi – Verbindung von Vorteil. Die Installation sollte geduldig abgewartet werden.

Schritt 4: Wenn es installiert ist, musst du das Gerät neustarten. Da fast alle der unterstützten Geräte (außer dem iPhone 3GS altes Bootrom) unter iOS 5.1 einen tethered Jailbreak haben, muss mit redsn0w oder iBooty tethered gestartet werden. NICHT bei Cydia auf Gerät neustarten tippen, sondern im eingeschalteten Zustand die Schritte zum DFU-Modus machen.

OPTIONAL: Wenn es Probleme nach der Installation von Spite for iOS 5.1 gibt, dann installiere das Paket Spite Fix Pack 2.4 (iOS 5.1). Auch hiernach muss das Gerät neugestartet werden. Dazu dem Schritt 4 folgen.

Du hast die Anleitung zur Installation von Spite unter iOS 5.1 erfolgreich abgeschlossen.

ACHTUNG: Es werden weiterhin ein Siri Proxy-Server oder ein privater Server per AssistantConnect benötigt.

Das könnte dir auch gefallen:

10 Comments

  1. 1

    Hi,
    mein iPhone 4 bleibt auch beim Neustart die ganze Zeit hängen…. und das schon seit über einer Stunde. Probiere jetzt mal wieder herzustellen. 🙁
    Jemand ähnliche Probleme?

    • 2

      Wenn du das neueste Mobile Substrate hast, einfach beim Start des iPhones die “Lautstärke hoch” -Taste gedrückt halten. Es sollte dann wieder funktionieren und du kannst Spite deinstallieren.

  2. 3

    Nachdem SpringBoard bei mir immer gecrasht ist bzw. teilweise verwirrt war (es dachte in der U-Bahn heute, dass ich in einem AirPlay-Netzwerk bin und hat laut Musik gespielt) hab ich mal ein Respring gemacht. Das hat es gelöst, bis es das nächste Mal wieder gesponnen hat (SpringBoard hängte sich auf, Siri tauchte erst spät nach dem “Ding-Ding”-Geräusch auf usw…) hab ich das ganze von Cydia aus deinstalliert und mein iPhone startete darauf hin einfach nicht mehr. Bin dann aber via Subtrate Safemode (einfach Volume + drücken, während tethered boot) aber so weit gekommen, dass mein iPhone vom MacBook erkannt wird. Nur das PineApple-Logo ist halt nicht mehr weggegangen. Ich stelle gerade mein iPhone wieder her.

    Ein bisschen Google hat mir folgenden Tipp gegeben: Spite ist ein Port vom ursprünglichen Spire. Spire ist jedoch nur mit iOS 5.0.x kompatibel, sodass man quasi Spite erstellt hat, das eigentlich genau Spire ist, nur dass man es quasi “zwingt” zu funktionieren. Es ist bekannt, dass das ganze instabil ist.

    Lg.

  3. 4

    Hy,
    sobald ich auf Installieren gehe kommt eine Fehlermeldung:
    “Hash Sum mismatch”
    Hat jemand eine Lösung?
    Habe das iPhone 4 mit 5.1.

  4. 5

    Hallo, ich hab alle beide Pakete Installiert, aber bei mir hängt sich immer wieder mein iphone auf egal was ich versuche auch neuzustartebn neu zu rebooten mit iBooty immer wieder kommt der Freeze logo 🙁 ich obwohl ich iphone 4 5.1 habe mit Sn0wbreeze gejailbreakt habe

    pls help !!

  5. 6

    Hi,
    Hab alles so gemacht wie beschrieben nur bleibt mein Ipod touch 4g beim Neustart am Bootlogo hängen. Hab mit Redsnow tethered geszartet :\
    Pls help

    • 7

      EDIT: Nachdem ich den Ipod restored hatte und nochmal ein bisschen im Internet gesucht hatte habe ich die Lösung gefunden !!
      Man darf die beiden Pakete NICHT zusamnmen installieren !!
      Erst Spite und dann rebooten und nur falls benötigt das fix package !!
      Ich habe gelesen das bei manchen nach dem Fix Package nix mehr geht
      Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.