Die HomePod-Firmware, welche Apple versehentlich mit allen möglichen Informationen zu neuer Hardware veröffentlicht hat, ist für Entwickler eine wahre Goldgrube. Der Entwickler Guilherme Rambo hat nun weitere Informationen im Code gefunden, die auf eine interessante Funktion des iPhone 8 hindeuten, wobei Benachrichtigungen automatisch lautlos gemacht werden wenn der Benutzer im gleichen Moment auf den Bildschirm guckt.
What @jsnell talked about on the last @_upgradefm is true: the iPhone will suppress notification sounds if you're looking at it pic.twitter.com/eFzKUfZYDx
— Guilherme Rambo (@_inside) August 8, 2017
Das OLED-iPhone mit Edge-to-Edge 5,8 Zoll Display soll einen 3D-Sensor an der Frontseite besitzen, der eine Gesichtserkennung des Benutzers erlaubt. Eine Codezeile namens „TLAttentionAwarenessObserver“ weist auf die Deaktivierung von Benachrichtigungs-Tönen hin, wenn der Benutzer dem Gerät gerade die volle Aufmerksamkeit gibt und direkt auf den Bildschirm guckt. Zuvor entdeckter Code wies bereits darauf hin, dass das iPhone 8 das Gesicht des Benutzers sogar dann scannen kann, wenn es flach auf dem Tisch liegt.
Aktuellen Gerüchten zufolge sollen im iPhone 8 der Home-Button und Touch ID komplett wegfallen und diese durch die Gesichtserkennung ersetzt werden.