Apps

Flappy Bird ist weg (App Store)! [Update]

Gestern wurden wir mit der Nachricht konfrontiert, dass der Entwickler Dong Nguyen sein äußerst populäres Spiel Flappy Bird aus dem App Store nehmen will. Nun ist es geschehen. Die App ist aktuell zumindest in den USA nicht mehr verfügbar, in wenigen Minuten sollte es auch Deutschland und die anderen weltweiten App Stores treffen. 

Die wahren Beweggründe des Entwicklers bleiben im Dunkeln, hat er mit Flappy Bird nach eigenen Angaben pro Tag doch um die 50.000 Dollar gemacht und Platz 1 in den deutschen Download-Charts für kostenlose Apps erreicht. Nun ist es aus. Wer die App bisher nicht geladen hat, dem bleibt nicht mehr viel Zeit.

Via Twitter hat Nguyen seinem Frust freien Lauf gelassen und um “sein altes Leben” gebeten. Er gab an, dass rechtliche Probleme mit diesem Schritt nichts zu tun hätten und er den Quellcode auch nicht verkaufen wolle. Wir haben in einem Artikel die Vorkommnisse zusammengefasst.

Wenn ihr Flappy Bird bereits geladen habt, könnt ihr es ohne Probleme weiter spielen und auch mit iTunes synchronisieren. Jailbreak-Nutzer werden die .ipa-Datei sicherlich im Internet finden, besonders da sie kostenlos verfügbar war. Alle anderen haben – sobald die App raus ist – keinerlei Möglichkeit, sie auf ihrem iOS-Gerät zu installieren.

Letzte Chance:

[app 642099621]

Update:

Flappy Bird ist nun auch aus den Suchergebnissen verschwunden und steht nicht mehr auf Platz 1 der Gratis-Apps. Es ist damit offiziell vorbei.

Werdet ihr Flappy Bird vermissen?

Das könnte dir auch gefallen:

One comment

  1. 1

    Doch sicher gibt es für iOS auch jetzt nach dem die App nicht mehr im App Store ist eine Möglichkeit sie OHNE JAILBREAK zu installieren. Dazu nützt ihr einfach das Chinesische Programm 25PP, das normalerweise zur illegalen Installation kostenpflichtigen Apps auf NON JAILBROCKEN iDevices verwendet wird. Jedoch sind in diesem Store auch gratis Apps wie Flappy Bird und duzende aus dem App Store geschmissene Emulatoren vorhanden. Dies könnt ich dann ganz normal über 25PP installieren und auf eurem iDevice ohne jailbreak verwenden. Bei neueren iDevices unter iOS7 muss eventuell das Gerät ca. all Wochen einmal mit 25PP synchronisiert werden, da sich sonst die App nicht mehr öffnet.

    Einmal im Google nach 25PP suchen sollte eigentlich alle Fragen aufklären. Das Programm ist zwar Chinesisch, jedoch findet man auf YouTube zahlreiche deutsche Übersetzungen und Erklärungen. Das installierte App ist dann natürlich auf Deutsch.

    Die Garantie eures Gerätes wird soviel ich weiss durch 25PP nicht beeinträchtigt, da alles unveränderte Kopien von den Artikeln im App Store sind. Und 25PP Keine Software von Drittanbieter enthält. Auch ist es nur sehr schwer nachweisbar. An dieser Stelle muss ich noch anmerken, dass das kostenlose installieren kostenpflichtigen Apps natürlich illegal ist. Wie es gesetzlich bei kostenlosen Apps ist, weiss ich nicht. Da aber der Entwickler von Flappy Birds nur an Werbung verdient finde ich es persönlich in Ordnung, falls es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.