Apple

App Store: Bald bezahlte Suchergebnisse?

App Store (Bildrechte: Flickr The App Store PhotoAtelier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten)
App Store (Bildrechte: Flickr The App Store PhotoAtelier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten)

Laut Informationen von Bloomberg soll Apple ein geheimes Team dazu abgestellt haben, um an gravierenden Änderungen im App Store zu forschen. Das Highlight sollen demnach künftig bezahlte Suchergebnisse sein, also eine bessere Platzierung bei der Suche nach bestimmten Apps. Weitere Änderungen sollen das Browsing im App Store verbesseren.

Ein Beispiel für eine stichwortbasierte, bezahlte Top-Platzierung wird in dem Artikel auch genannt: Ein Entwickler könnte demnach dafür bezahlen, dass seine App bei Suchen nach “football game”, “word puzzle” oder “blackjack” am oberen Ende der Liste steht und somit eher gesehen wird, als wenn die App an 15. oder gar 20. Stelle stehen würde.

Generell ist die Suche im App Store mit den Jahren und den steigenden App-Zahlen nicht leichter geworden. Es wird immer schwerer für Nutzer Apps zu finden, die nicht in irgendwelchen Charts gelistet sind. Mit der bezahlten Suche dürften vor allem die großen Spiele-Entwickler profitieren, deren Apps sowieso schon gut sichtbar sind.

 

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.