Jailbreak, Tutorials

[Tutorial] Jailbreak von iOS 5/5.0.1 mit redsn0w 0.9.9b9d und Erstellung einer Custom Firmware

Anleitung zum Jailbreak von iOS 5/5.0.1 mit redsn0w 0.9.9b9

Die Jailbreak-Community hat sich zum Start von iOS 5 natürlich nicht nehmen lassen, wieder einmal einen Jailbreak dafür zu veröffentlichen.

redsn0w 0.9.9b9 vom iPhone Dev-Team kann folgende Geräte jailbreaken:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1

Dieser Jailbreak ist (noch) tethered und man muss sein Gerät nach jedem Ausschalten an den PC anschließen und z.B. mit redsn0w tethered starten. Dies ist notwendig, damit die Jailbreak-Apps und auch einige native Apps funktionieren können. Beim iPhone 3GS mit altem Bootrom ist der Jailbreak übrigens IMMER untethered.

[box type=”info”] Der iOS 5.0.1 untethered Jailbreak ist mit redsn0w 0.9.10b5 möglich. Hier geht es weiter.[/box]

Das iPhone 4S und das iPad 2 haben unter iOS 5.0.1 leider gar keinen Jailbreak (bis jetzt). pod2g’s untethered iOS 5.0.1 Jailbreak ist aber in Bearbeitung.

Mit dieser Anleitung kannst du dein Gerät unter iOS 5/5.0.1 mit redsn0w 0.9.9b9 tethered jailbreaken (iPhone 3GS altes Bootrom: UNTETHERED!).

Springe direkt zu:

Schritt 1: Downloade und installiere iTunes 10.5.2 von hier auf deinem PC oder Mac, sofern noch nicht geschehen. Verbinde danach dein iOS-Gerät mit dem PC und mache ein Backup.

ACHTUNG: Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen Schritt 2 NICHT machen, wenn sie iOS 5.0/5.0.1 noch nicht installiert haben. Mit iOS 5.0/5.0.1 kommt ein neues BaseBand, welches den Gevey SIM- und ultrasn0w- Unlock zunichte macht.
Bitte hier weiterlesen.

Schritt 2: Nutze nun iTunes 10.5 zum Update auf iOS 5/5.0.1 oder downloade dir iOS 5 von hier (iOS 5.0.1 von hier) und wähle es danach durch Halten von SHIFT (PC) oder ALT (Mac) und gleichzeitigem Drücken des Buttons Wiederherstellen in iTunes aus.

Schritt 3: Downloade dir redsn0w 0.9.9b9 von hier für Windows herunter. Mac OS X-User nutzen redsn0w 0.9.9b9 von hier.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak![/box]

Nur Unlocker: Eure erstellte Custom Firmware enthält keinen Jailbreak. Deshalb müsst ihr im ersten Teil der Anleitung mit Schritt 4 weitermachen. 

Schritt 4: Öffne das soeben geladene redsn0w und klicke auf Jailbreak. Dies ist eine Neuerung, denn redsn0w 0.9.9 sucht sich die Jailbreak-Daten automatisch vom Apple-Server – die Zeiten von Browse IPSW sind endgültig vorbei (außer Beta-Firmwares).

Schritt 5: Im folgenden Fenster werden dir Instruktionen gegeben, um in den DFU-Modus zu kommen.

Schritt 6: Klicke auf Next und folge den Anweisungen:

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 7: Nachdem dein iOS-Gerät identifiziert wurde, hast du die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

Dabei ist Install Cydia bereits angehakt und du musst eigentlich nur auf Next klicken. Beim iPhone 3GS ist in meinem Fall auch der Punkt Install iPad baseband vorhanden; dieser fehlt beim iPhone 4, da darauf kein iPad BaseBand funktioniert.

[box type=”warning”] Das iPad BaseBand 06.15.00 funktioniert nicht mehr auf iPhone 3GS mit neuem Bootrom, die nach der Woche 35 im Jahr 2011 gebaut wurden. Wenn deine Seriennummer mit xx135 beginnt, hast du ein solches Gerät. Du darfst das iPad BaseBand nicht aufspielen.[/box]

Schritt 8: Nun führt redsn0w den Jailbreak automatisch durch, es werden keine weiteren Benutzereingaben erfordert. Auf deinem iOS-Gerät läuft in Kürze ganz viel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund durch. Dies ist normal und Teil des Jailbreaks. Dann kommt das Bild einer Ananas mit Ladebalken, auch dies ist normal. Schließlich startet dein iOS-Gerät neu und die App Cydia befindet sich auf deinem Springboard.

Du hast den Jailbreak von iOS 5/5.0.1 erfolgreich mit redsn0w 0.9.9b9 abgeschlossen. 

Tethered starten:

Mit einem tethered Jailbreak (iPhone 3GS altes Bootrom: UNTETHERED!), musst du dein Gerät – wie bereits oben erklärt – nach jedem Ausschalten an den PC anschließen und z.B. mit redsn0w tethered starten. Dies ist notwendig, damit das Gerät überhaupt startet und die Jailbreak-Apps und auch einige native Apps funktionieren können. Beim iPhone 3GS mit altem Bootrom ist der Jailbreak übrigens IMMER untethered.

Schritt 1: Öffne redsn0w und klicke auf Extras.

Schritt 2: Wähle Just boot im folgenden Menü aus.

Schritt 3: Im nächsten Fenster werden dir Instruktionen zum Eintritt in den DFU-Modus gegeben.

Schritt 4: Klicke auf Next und folge den Anweisungen:

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 5: redsn0w wird dein Gerät nun tethered starten. Diese Schritte müssen mit einem tethered Jailbreak auf dem iPhone 3GS neues Bootrom, iPhone 4, iPod Touch 3G, iPod Touch 4G und iPad 1 nach jedem Ausschalten wiederholt werden (bis ein untethered Jailbreak kommt).

Ein besonderes Schmankerl bei der Windows-Version redsn0w 0.9.9b9 ist, dass man eine Kopie des Programms “redsn0w.exe” anfertigen und diese dann z.B. “tetheredboot.exe” nennen kann, wodurch beim Klicken automatisch der tethered Boot durchgeführt wird (DFU-Modus vorausgesetzt).

Nur für Unlocker (Gevey SIM, ultrasn0w):

Unlocker, die eine Gevey SIM oder ultrasn0w nutzen, dürfen nicht einfach auf iOS 5 updaten, da ein BaseBand-Update durchgeführt wird und man seinen Unlock dadurch verliert.

Mit einem Unlock darf man NIEMALS auf originale Firmwares wiederherstellen, sondern muss IMMER Custom-Firmwares nutzen.

In redsn0w 0.9.9b9 wurde deshalb die Funktion eingebaut, Custom-Firmwares zu erstellen.

[box type=”warning”] Unter Windows Vista und Windows 7 muss redsn0w im Kompatibilitätsmodus zu “Windows XP SP1, 2 oder 3; je nachdem welche Version bei euch vorhanden ist” und “Als Administrator” ausgeführt werden. Ansonsten gibt es Fehler beim Jailbreak![/box]

Schritt 1: Öffne redsn0w, klicke auf Extras und gehe danach auf den Button Custom IPSW.

Schritt 2: redsn0w fragt nun nach dem Speicherort der ORIGINALEN iOS 5/5.0.1 IPSW-Datei. Diese kannst du entweder hier (iOS 5.0) oder hier (iOS 5.0.1) downloaden oder einfach den Ordner von iTunes, wohin deine Firmware geladen wurde, auswählen. Wo dieser Ordner auf deinem System ist, kannst du durch eine kurze Google-Suche herausfinden.

Schritt 3: Nachdem du die originale IPSW ausgewählt hast, macht redsn0w daraus eine Custom IPSW. Diese Custom IPSW befindet sich nach Erstellung im gleichen Ordner wie die originale IPSW und hat die Bezeichnung NO_BB_ (für no BaseBand[-Update]) voranstehend.

Schritt 4: Nun musst du mit redsn0w in den Pwned DFU-Modus gehen, damit iTunes deine Custom Firmware wiederherstellen kann. Öffne redsn0w, klicke auf Extras und danach auf Pwned DFU. Es erscheinen die bereits bekannten Instruktionen zum Eintritt in den DFU-Modus:

Schritt 5: Klicke auf Next und folge den Anweisungen:

  1. Dein Gerät an den Computer anschließen und danach ganz normal über den Slider ausschalten.
  2. Nachdem es aus ist, den Power-Button für 3 Sekunden drücken.
  3. Den Power-Button weiter gedrückt halten und gleichzeitig den Home-Button für 10 Sekunden drücken.
  4. Den Power-Button loslassen, den Home-Button aber weiterhin gedrückt halten.

Schritt 6: Dein Gerät wurde nun in den Pwned DFU versetzt. Öffne iTunes und klicke mit gedrückter SHIFT-Taste (Windows) bzw. gedrückter ALT – Taste (Mac) auf Wiederherstellen und wähle unbedingt die richtige Firmware aus (NO_BB_ voranstehend!).

Schritt 7: iTunes stellt nun auf deine Custom Firmware wieder her und du kannst weiterhin mit ultrasn0w bzw. Gevey SIM unlocken, da das BaseBand diesmal NICHT geupdatet wird.

Du hast erfolgreich eine iOS 5 Custom Firmware mit redsn0w 0.9.9b9 erstellt und mit iTunes wiederhergestellt. 

ACHTUNG: Die erstellte Custom Firmware enthält keinen Jailbreak. Wenn du den Jailbreak auf die erstellte Custom Firmware anwenden willst, so folge den Anweisungen im ersten Teil des Tutorials.

Springe direkt zu:

Downloads:

Das könnte dir auch gefallen:

150 Comments

  1. 1
  2. 3

    Hallo ich habe folgendes problem unzwar wenn ich bei reboot bin schaltet sich mein ipod selbst wieder an was kann das sein

  3. 9

    Hallo,

    Ich habe das 3GS meiner freundin soweit hinlaufen bekommen. Jailbreak via redsn0w, neuer BB 06.15.00, unlocked mit Ultrasn0w… Handy läuft auch wunderbar, nur baut es keine Verbindung zum
    Internet auf. 3g wird angezeigt aber es tut sich nichts “mobiles datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden, sie sind kein teilnehmer eines mobilen datendienstes”…

    Hat da jemand vielleicht einen rat für mich?

  4. 11

    Hallo,
    wer kann mir helfen? Ich habe leider den Überblick verloren vor lauter Baseband, Firmware, iOS und sonstwas für Versionseinschränkungen. Jetzt bin ich einfach nur unsicher was ich tun darf und lassen soll. Also:

    Ich habe:
    iPhone 3GS, iOS4.0 (8A293), Firmware 05.13.04, bereits mit Jailbreak (jailbreak.me) und Unlock (Ultrasn0w).

    Ich möchte:
    iOS5.0 oder iOS5.0.1 Jailbreak mit Unlock

    So und jetzt?
    – Benötige ich ein Custom IPSW oder eine original Firmware?
    – Soll ich mein iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen oder brauche/soll ich das nicht machen?

    DANKE für eure Hilfe

    Sven

    • 12

      Hi,

      als Anfänger ist es sehr schwer die ganzen Fachbegriffe etc. zu verstehen, ich kenne das.

      Am besten folgst du dieser Anleitung hier: http://iphone-magazin.org/2011/12/tutorial-untethered-jailbreak-von-ios-5-0-1-mit-redsn0w-0-9-10b4-und-custom-firmware-erstellung/#unlock

      Du musst eine Custom Firmware erstellen nach den angegebenen Schritten und diese dann nach den angegebenen Schritten jailbreaken. Unlocken kannst du dann auch wieder mit ultrasn0w, weil das BaseBand nicht geupdatet wird.

      Das BaseBand-Update wird aber NUR mit Custom Firmware verhindert. Eine originale Firmware macht IMMER ein BaseBand-Update. Diese also niemals installieren wenn man Unlock braucht.

      Auf Werkseinstellungen darfst du mit Jailbreak NIE NIE NIE zurücksetzen, dann kommst du in eine Reboot-Schleife mit Apple-Logo.

      Also einfach der verlinkten Anleitung genauestens folgen, dann sollte es keine Probleme geben. Die Anleitung auf dieser Seite hier ist für den tethered Jailbreak, die andere bringt dir einen untethered Jailbreak.

      Achja, auf iOS 5.0 kommst du nicht mehr weil Apple die Firmware nicht signiert. Dafür bräuchtest du SHSH-Dateien aber der Jailbreak für 5.0 ist dann tethered. Also bleibt dir nur iOS 5.0.1.

  5. 13

    Hi,
    wenn ich einen Jailbreak auf dem iPhone 4, iOS 5.0 habe (kein Unlock, kein custom ipsw), wie kann ich dann die originale iOS Version wiederherstellen? Einfach über iTunes updaten oder per Wiederherstellen Funktion das Betriebssystem wiederherstellen?

    Danke 🙂

  6. 16

    (MAC)

    Hallo Jungs

    Problemstellung: Unlock eines Iphones 3GS (S. No: 889428YR3NR)!

    Ich habe ein Jailbreak mit “redsn0w_mac_0.9.10b3” auf einem Iphone 3GS mit BB: 06.15.00 durchgeführt und die iPhone2,1_5.0.1_9A405_Restore benutzt, die umgewandelt wurde in: “NO_BB_iPhone2,1_5.0.1_9A405_Restore”.

    Jailbreak ist drauf!

    Problem:
    1.) Internet wird zwar erkannt, aber es kann sich nicht verbinden (normalerweise steht ja der Haken dort).
    2.) Als nächstes würde ich gerne Cydia benutzen um Ultrasnow zu aktivieren.

    Wie soll ich die Probleme lösen????

    • 17

      Du hast also kein Internet? Versuch erstmal mit redsn0w das iPad BaseBand neu zu flashen. Dies funktioniert ähnlich wie der normale Jailbreak, du musst diesmal aber “Install Cydia” abhaken und “Install iPad BaseBand” anhaken.

      SHSH brauchst du nicht zu speichern, weil iOS 5.0.1 die aktuellste ist und das dafür momentan nicht benötigt wird.

      Welche Bootrom-Version hast du denn für dein Gerät ausgewählt? altes oder neues Bootrom? zwischen Woche 40 und 45 ist die iBoot-Version verschieden.

  7. 18

    Hallo, ich habe ein Problem, mein Iphone 3gs ist ausgegangen, alles hat einwandfrei funktioniert, was muss ich tuhen um es wieder anzubekommen ?

  8. 20

    Zwei Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden: (und sry, wenn du die Fragen schon 1000x gehört hast xD)

    Hat man Nachteile, wenn man ein custom ipsw aufspielt? (Außer, dass man kein originales ipsw mehr Benutzen kann.)

    Kann man auch durch ein custom ipsw kein älteres baseband bekommen, damit man das iPhone unlocken kann?

    • 21

      Zu Nr 1: Eine Custom IPSW ist nur für Benutzer interessant, die bereits ein älteres BaseBand besitzen. Wenn du auf einem iPhone 4 z.B. 04.10.01 mit iOS 4.3.5 hast und auf iOS 5 willst, dabei aber nicht BaseBand 04.11.08 (von iOS 5) einfangen willst, nutzt du Custom Firmwares.

      Nur Unlocker mit Gevey SIM (iPhone 4 oder ganz altes BaseBand) oder ultrasn0w (iPhone 3GS ganz altes BaseBand oder 06.15.00 iPad BaseBand) brauchen das.

      Das mit der originalen IPSW gilt nur für iPhone 3GS-Unlocker, die bereits das iPad BaseBand 06.15.00 aufgespielt haben. Die dürfen keine originalen IPSWs installieren, weil das iPad BaseBand instabil wird (wenn iTunes nicht vorher schon einen Fehler bringt).

      Zu Nr 2: Nein, Custom IPSWs updaten das BaseBand überhaupt nicht. Das ist der Sinn – nicht auf das aktuellste BaseBand kommen.

      (Diese Fragen haben ich noch nie gehört 😀 Aber macht ja nichts 🙂 )

  9. 23

    Admin mein iphone ist auf dem neuesten stand ios5.0.1 und ich habe den jailbreak draufgemacht aber ersten ganz am anfang dreht sich der apfel in totenkopfapfel nicht um und appstore ist nicht kostenfrei

  10. 25

    Hallo Gemeinde,

    benötige euro Hilfe!
    Ich habe ein Iphone 3GS IOS 4.0.1 und FW 05.13.04 (somit sollte ja alles Prima sei).

    Eben habe ich alle Schritte wie open befolgt und nach Schritt Nummer 6 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    “Das iphone kann derzeit nicht wiederhergestellt werden da der ipod-softwareaktualisierungsserver nicht kontaktiert werden konnte oder zweitweilig nicht Verfügbar ist.”

    Leider habe ich die Meldung schon seit gestern und ich weiß mir an der Stelle jetzt nicht mehr zu helfen.

    VG
    Franno

  11. 29

    Ehm sorry hab noch eine frage ich hab ja iOS 5.0 auf meinem iphone 4 … kann ich den jailbreak auch auf der iOS 5.0 drauf spielen oder muss ich iOS 5.0.1 sein ?

  12. 31

    Hey hab eine frage Admin bin auf iOS5.0 und will snowbreeze 1.2.5 benutzen. Was muss ich als erstes machen den jailbreak oder muss ich erst die cfw machen und dann mit der jailbreaken ??

  13. 37

    hallo admin!
    hab folgendes problem…. hab ein 3gs mit 6.15 er BB u hatte ios 4.1 ungelockt und gejailbreakt…bis jetzt…

    hab die anleitung befolgt… cfw usw…. hat alles funktioniert nur der unlock ist jetzt weg…was soll ich jetzt tun?
    Danke im Vorraus!
    lg marco

    • 38

      hast du denn auch wieder ultrasn0w installiert? repo666.ultrasn0w.com in cydia unter verwalten > quellen > bearbeiten > hinzufügen eingeben und dann auf quelle hinzufügen.

      sonst mal den ersten teil der anleitung befolgen, also in redsn0w auf jailbreak klicken dann in den dfu-modus und wenn die auswahl kommt “install cydia” abhaken und “install ipad baseband” anhaken. jetzt auf weiter klicken, eventuelle warnungen mit ja bestätigen und dann flashen lassen. dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

  14. 39

    Ich habe ein Problem mit meinem 3GS. Bisher war es gejailbreakt und geunlooked, allerdings auf eine Version vor OX4. Ich habe vorgestern einfach cyndia aktualisiert, daraufhin wurde irgendwann der Bildschirm schwarz und jetzt kommt nur noch das Apple Ziechen.

    Nun habe ich über legt es wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings will dann Itunes mir gleich die 5.0.1 Version aufspielen. Da ich weiter unlooked sein will habe ich jetzt redsnow 0.9.9b6 benutzt. Jetzt gibt es mir beim Wiederherstellen die Fehlermeldung, dass es nicht eligible wäre….

    Was kann ich tun?

    • 40

      moment. wie hast du cydia aktualisiert? es geht kein update dafür, oder hast du statt cydia 1.1.1 die 1.1.2 – version aufgespielt und es ist dann abgeschmiert?

      welche ios-version war vorher drauf und hast du jemals irgendwelche shsh-dateien gesichert?

      • 41

        Also: da ich nicht besonders fit in der ganzen Sache bin….: Ich habe in Cyndia nur die bestehenden akualisierungsvorschläge angeklickt, die es mir anbot nachdem ich da Monatelang nicht mehr reingeguckt hatte. Ich habe keine neue Version aufgespielt.
        Meine IOS Version war noch irgendeine 3.5. irgendwas. Und ich habe keine SHSH Dateien gesichert….

  15. 42

    noch was.

    sollte ich eher auf ios5 oder ios5.0.1 updaten? mein bb04.10.01 will ich natürlich behalten.
    benutze ein macbook pro 2011 mit komplett upgedateter software, inkl itunes 10.5.1

    thx

    • 43

      handelt sich um ein iphone4 mit ios4.3.5, bb04.10.01 von at&t. möchte es mit hilfe einer gevey ultra sim unter congstar in benutzen benutzen.
      NO_BB_ios5.ispw (redsn0w0.9.9b8) konnte ich nicht draufspielen, this device isn’t eligible… war im dfu mode
      habe verschiedene computer benutzt, host file war in ordnung.
      keine ahnung, was ich beachten muss bzw falsch gemacht habe!!
      mir kommt es so vor als kann ich keine custom ios5 mehr draufspielen, höchstens nur noch eine 5.0.1 version.
      sehe ich das richtig?

      vielen dank!

      • 44

        wenn du keine shsh-dateien von ios5 hast geht nur noch 5.0.1 ! der jailbreak bleibt trotzdem tethered, das ändert nichts und du hast sowieso keine andere möglichkeit.

        aber nicht mit deinem alten baseband auf ios 5.0 oder 5.0.1 über itunes updaten, dann kriegst du das von ios 5 und kannst deine gevey vergessen!

        • 45

          vielen dank!

          habe keine shsh-dateien für mein iphone. kann ich mir die besorgen? habe ich einen nachteil wenn ich statt 5.0 gleich auf 5.0.1 upgrade?
          werde das natürlich über custom firmware via option-restore und redsn0w0.9.9b8 machen.
          thx!

          • 46

            ailbreak funktioniert dann trotzdem?
            muss ich ios 5.0.1 ganz normal jailbreaken oder ios5 (wie in der anleitung oben) auswählen, hatte ja nie ios5 installiert?

          • 47

            custom ipsw für 5.0.1 erstellen (ios 5 GEHT NICHT MEHR BEI DIR!!!!)

            dann diese custom 5.0.1 ipsw im pwned dfu-modus wie in der anleitung steht wiederherstellen. du brauchst die danach nicht jailbreaken weil der schon enthalten ist in der custom ipsw!

          • 48

            vielen dank.
            hab ios 5.0.1 mit hilfe von sn0wbreeze unter bb 04.10.01 geladen. mit att sim aktiviert. nur noch auf gevey sim warten und manuell installieren und es sollte laufen… 😉

  16. 49

    servus admin,

    habe folgendes problem. möchte mein iphone4 von at&t mit derzeit ios4.3.5 und bb04.10.01 auf ios5 upgraden, bb beibehalten, so dass ich es mit einer gevey ultra sim unter congstar in deutschland voll benutzen kann.
    nachdem ich das gerät in den dfu mode gesetzt habe und in itunes mit der no_bb_ios5.ispw wiederherstellen wollte, kam der fehler “this device isn’t eligible for …”
    habe mehrere pc/macs ausprobiert immer das selbe.
    habe itunes 10.5.1 und 10.5 verwendet, hosts datei scheint in ordnung zu sein.
    redsn0w0.9.9.b8 erstellte meine custom firmware.

    kann ich nur noch auf 5.0.1 upgraden?
    jailbreak funktioniert dann trotzdem?
    muss ich ios 5.0.1 ganz normal jailbreaken oder ios5 auswählen, hatte ja nie ios5 installiert?
    sollte ich sonst noch irgendetwas beachten?

    vielen dank!!

  17. 50

    mein iphone (3gs 6.15.00) bleibt jedes mal wenn es fertig ist mit dem reboot stecken undzwar genau nach dem apple logo. es erscheint der kreis der anzeigt das es lädt.

    • 51
      • 52

        ja es ist ein neues bootrom. es ist ja so das es nach dem jailbreak einmal selber rebootet falls ich es richtig verstanden hab. bei mir bleibt es jedoch beim erstem mal stecken.

        • 53

          du musst direkt nach dem jailbreak tethered starten!!

          nach dem jailbreak drückst du dann den home und power button gleichzeitig für 10 sekunden damit es komplett aus geht, schließt es per usb an und gehst danach sofort in den dfu-modus.

          das gerät geht an usb wahrscheinlich sofort an, hier einfach direkt nach dem anstecken:

          3 sekunden power drücken
          power halten und home dazunehmen, beides 10 sekundne
          power loslassen, home drücken für 10 sekunden.

          dann bist du im dfu, der bildschirm ist aus, du rufst redsn0w auf, klickst auf extras > just boot und drückst auf weiter. den rest macht redsn0w.

  18. 54

    Hallo, folgendes, ich habe seinerzeit mit Redsn0w 0.9.8b3 mein Iphone 4 mit 4.3.5 (8L1) jailbreaked. Klar untethered aber das ist mir egal.
    Jetzt versteht ich nicht ganz, einerseits geht es mit 5.0.1 andereseits steht im anderen Thread hier man soll nicht updaten.
    Im übrigen das Update über itunes meldet bei mir nur Fehler 3194 – aber itunes ist auf 10.1 aktuallisiert.

    Mir stellen sich zwei Frage, kann ich updaten (was für ein Fehler ist das) auf 5.0.1. weil 5.0 gibts ja so nicht
    und
    sollte ich jetzt oder nicht ?
    gruß und danke

    • 55

      ja. dein iphone 4 hatte auch unter ios 4.3.5 schon einen TETHERED (nicht UNTETHERED!!!) jailbreak.

      itunes musst du nicht auf 10.1 sondern auf 10.5 aktualisieren. außerdem mal die hosts-datei checken ob da nicht ein eintrag zu gs.apple.com steht.

      alternativ mit tinyumbrella bei advanced den haken “set hosts to cydia on exit” entfernen und programm schließen. dann nochmals versuchen auf 5.0.1 zu kommen.

      ohne shsh-datei ist ios 5.0 sowieso nicht mehr für dich erreichbar, auf 5.0.1 musst du dann halt länger warten und kannst einen möglichen untethered ios 5 jailbreak mit 5.0.1 nicht nutzen.

      tethered jailbreaken auf 5.0.1 geht mit der anleitung auf dieser seite.

  19. 67

    Ich ein Problem!!
    Ich versuche mein 3gs zu anlocken, funktioniert aber nicht. hab ein 3gs gelockt von at&t, sim-karte vorhanden. Das 3gs ist auf 5.0.1; kann ich einfach iOS 5.0 drauf spielen. Itunes zeigt mir an, dass ich die NO_BB ipsw nicht drauf spielen kan.
    Was kann ich tun?

    • 68
      • 69

        forecast sagt mir, dass ich im baseband 06.15.00 bin und 5.0.1 drauf hab.
        wie soll ich die ipad software draufspeieln, ich kann ja keine custom ipsw über redsnow erstellen. Ich bin im pwned DFU.
        Danke für deine Hilfe!!

        • 70

          bei redsn0w unter Extras > Select IPSW die iOS 5 Firmware einfügen und dann auf “Jailbreak”, in den DFU-Modus und am Ende sollte eine Auswahl erscheinen, wo auch iPad BaseBand steht. Aber du hast 06.15.00 ja schon drauf, warum nochmal?

          • 71

            ich mach hier irgendwie nur Scheiße. Das Iphone startet jetzt nicht mehr. Ich schildere jetzt mal ein ganzes Problem:
            Das iPhone gehört nicht mir, sondern einem Freund. Er hatte es unlocked weil At&t iphone, dann hat er einfach iOS5 installiert und nichts ging mehr. Jetzt versuche ich wieder das iphone zu unlocken. Das Iphone müsste das ipad baseband haben. ich hab schon eine custom ipsw erstellt und wollte das iphone damit wiederherstellen, ging nicht, itunes sagt mir, dass irgendwas mit dem device nicht eglible ist!! Wie bekomm ich jetzt die Custom firmeware drauf, dass ich das Iphone wieder aktivieren kann?

          • 72

            du musst mit redsn0w in den pwned dfu-modus. diesen findest du unter “Extras”. Nur damit lassen sich Custom IPSWs aufspielen.

            Versuche sonst mal in TinyUmbrella unter Advanced “Set Hosts to Cydia on Exit” zu deaktivieren. Dieser Fehler kommt oft davon, dass auf den Cydia-Server statt auf den Apple-Server umgeleitet wird.

          • 73

            Ich komme trotzdem nicht weiter, ich bin mir sicher, dass ich im DFU Mode bin. Ich kann nichts machen, es kommt nur beim starten das Apple Zeichen(bootet nicht hoch).

          • 74

            Ich habe jetzt erfolgreich 4.3.3 drauf gespielt. Habe schon Ultrasn0w 1.2.4 installiert, kann ich jetzt einfach die custom ipsw iOS 5.0 per pwnd dfu mode über itunes drauf spielen oder habe ich einen Denkfehler.

          • 75
  20. 76

    Hallo euch allen.Hab ein 3gs mit 4.3.3 fw.Giebt es eine moeglichkeit auf ios 5.0 zu updaten?Bekomme den 3194 fehler.Ich denke das es an den fehlenen shsh dateien von 5.0 liegt.

    • 77
      • 78

        Hallo, verstehe ich das richtig dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr auf 5.0 jailbreaken kann? Habe das nämlich eben versucht weil ich nicht wusste dass schon das 5.0.1 jailbreak draussen ist und bin immer dort hängen geblieben wo iTunes sich mit Apple verbinden môchte beim wiederherstellen. Host Dateien von Apple löschen hat nichts gebracht.. Liegt das am 5.0? Habe ein 3GS mit baseband 5.12.01 und aktuell ein jailbreak 4.3.3 aufgespielt. Fehlermeldung ist ständig:” this Device isn’t eligible for the requested build” wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe… Liebe Grüße!

        • 79
          • 80

            Die hosts-Datei hast du gelöscht?

            Und warum versuchst du dein Gerät auf 4.3.3 mit redsn0w für iOS 5(.0.1) zu jailbreaken?

            Den Fehler bei iTunes kriegst du weg, indem du dir TinyUmbrella lädst und da unter Advanced den Haken bei “Set hosts to Cydia on Exit” wegmachst. Aber ohne hosts-Datei müsste das auch so gehen..?!

          • 81

            Danke für Deine schnelle Antwort 🙂 nein du hast mich falsch verstanden.. Ich hab jetzt ein jailbreak 4.3.3 auf meinem Gerät und hätte aber gerne das neueste Jailbreak in diesem Fall ios5 oder iOS 5.0.1. Aber das funktioniert nicht wegen dieser Meldung.. Das mit Tiny hatte ich auch probiert aber hat nicht funktioniert und danach hatte ich zwei neue Einträge von Apple in meinen Hosts die ich dann wieder gelöscht hatte, weil es eh nicht funktioniert hatte.. Mir kommt das auch komisch vor, weil ich das problem beim letzten jailbreak aufspielen auch hatte und das löschen der Hosts bzw. das umleiten nach cydia funktioniert hatte.. Jemand gab in einem Forum damals den Tip eine bestimmte Zahl einzugeben mit gs.apple.com am Ende also andere die dort vorher standen und dann gings komischerweise. Kann dir die Zahl auch nochmal raussuchen wenn Du wissen möchtest welche sie genau ist.. Naja aber auch diese wehklagten oder # vor nicht funktioniert..

          • 82
            • 83

              den haken hast du mit tinyumbrella entfernt, nicht gemacht?!

              und dann das programm geschlossen, itunes geöffnet und versucht damit ios 5.0.1 aufzuspielen?

              und dann kam wieder der fehler? eigentlich ist die einstellung in tinyumbrella da um genau diesen fehler zu verhindern. mach doch einfach mal bei tiny “Start TSS Server” und mache dann normal die itunes wiederherstellung aber erst NACHDEM du den ersten tipp gemacht hast.

          • 84

            also ich hatte keinen hosteintrag mehr von Apple in meinem Terminal, alles per Hand weggelöscht, dann Tiny installiert und den Haken weggemacht, glaube hatte das Programm auch geschlossen ja doch hatte ich weil es keine extra Möglichkeit gab um Einstellung zu speichern. Dann ITunes geöffnet und das selbe Problem. Muss aber dazu sagen dass ich versucht hatte ios5 aufzuspielen nach diesem Link: http://pc.de/software/ios-jailbreak-unlock-2910 und nicht nach Deinem den ich erst danach entdeckt habe. Meinst Du da könnte der Fehler sein? Deinen zweiten Tip werde ich aufjedenfall auch mal ausprobieren hatte es ja dann erstmal gelassen und jetzt noch mein 4.3.3 jailbreak drauf. Werde das die Woche aber nochmal testen und Dir berichten aber wohl besser gleich mit Deiner Version, richtig? 🙂 Nochmal lieben Dank für Deine Zeit! Weiß ja wieviele mit sowas Probleme haben und da finde ich es toll, dass Du jedem antwortest! Danke! 🙂

            • 85

              also ich sehe den einzigen unterschied zwischen meiner und der anleitung auf der von dir angegebenen seite nur darin, dass dort redsn0w 0.9.9b6 und bei mir das neueste redsn0w (0.9.9b8) verwendet wird.

              versuch mal meine lösungsvorschläge und wenn das nicht klappt finden wir schon irgendwie einen weg 😉

          • 86
          • 87

            Hallo,

            habe es nun endlich mal ausprobiert! Also nur den Haken wegmachen funktioniert nicht. Zusätzlich den TSS bei Tiny starten aber, jedenfalls ist das mit dem Apple kontaktieren geregelt. Dafür aber die nächste Fehlermeldung Fehler (11). Habe ganz viel gegooglet und immer wenn ich was anderes ausprobiert hatte, kamen neue Fehlermeldungen 🙁 habe auch nochmal bei den Hosts geschaut und wieder alles von apple weggelöscht im Terminal, irgendwie standen da schon wieder neue, von meinem ewigen hin und her probiere… hast du eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung 11 umgehen kann ohne, dass dann Fehler 1600 ect. kommen…?

            Danke und liebe Grüße!
            Du bist echt meine einzigste Hoffnung…

          • 88

            jemand sagt in einem Forum folgendes:

            “Re: iTunes Fehler 11 bei iOS5 Tethered install
            Lass den TSS Server weg, unter iOS5 funktionieren keine SHSHs mehr, da jetzt bei jedem Restore andere genommen werden.
            Und schau, das kein Eintrag in der Host Datei ist, der die Anfrage evtl umlenken könnte.”

            Aber wenn ich den TSS ausschalte dann hab ich das alte Problem wegen der Anfrage…

          • 89
          • 90

            Nein ich habe Jailbreak 4.3.5 drauf und möchte auf 5.0.1 upgraden… hatte es eben die ganze Zeit mit IOS 5 probiert, weil anfangs mit 5.0.1 auch irgendwas war aber ich glaube mit 5.0 funktioniert das nicht mehr oder? ich lade mit gerade nochmal die 5.0.1 runter und versuche es nochmal..

          • 91

            Habe halt eben irgendwo gelesen, dass ein Jailbreak auf 5.0 nicht mehr funktionieren kann stimmst du dem zu?.. oder kann das nicht sein?!..

          • 93

            richtig! wenn ich nämlich deine 5.0.1 Restore Datei in eine Custom IPSW Datei umwandeln möchte mit redsn0w 0.9.9b8 öffnet sich folgendes Fenster:

            “Custom IPSW creation failed
            Unrecognized build”

            Deshalb hatte ich es dann mit 5.0 probiert, wo ich aber ständig diese Fehlermeldung 11 in Itunes erhalte…

            Bin am Ende mit meinem Latein..

          • 94

            Sorry habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
            Ich habe ein 3GS mit altem Bootroom.
            Brauche aber einen untethered Jailbreak.
            Die SHSH-Dateien habe ich nicht.
            Was passiert wenn ich normal auf 5.0.1 update und auf 5.0 per jailbreak und Tiny downgrade? Wäre dann mein Bootroom futsch und ich könnte nicht mehr telefonieren?

          • 95

            iphone 3gs mit altem bootrom besitzt unter ios 5.0.1 einen untethered jailbreak. originale firmware aufspielen und mit redsn0w 0.9.8b8 jailbreaken. du brauchst keine custom firmware, es sei denn du musst einen unlock per altem baseband haben. schaue mal unter einstellungen > allgemein > info bei modem firmware und sag mir welche zahlen dort stehen.

            alles außer 06.15.00 wäre gut.

          • 96

            Oh Mist ich hab mich vertan. Ich meinte gar nicht das bootrom sondern das Baseband!! Also Bootrom hab ich keine Ahnung. Hab aber eine Anleitung im Internet gefunden, die ich gleich mal ausprobieren werde um mein Bootrom herauszufinden.
            Meine Baseband: 05.12.01
            Auf einen Unlock bin ich angewiesen sonst funktioniert meine Simkarte nicht mehr..

          • 97

            Dann mach’s nicht so kompliziert und benutz eine fertige Custom Firmware.

            Hier:

            Diese musst du in iTunes wiederherstellen. Folge dazu der Anleitung AB SCHRITT 4 auf dieser Seite ab: “Nur für Unlocker (Gevey SIM, ultrasn0w):”

          • 98

            Ok super das hört sich gut an! 🙂 und du musst nicht vorher wissen, ob ich ein altes oder ein neues Bootrom habe? Ist er aufjedenfall untethered? Und Fehlermeldung 11 wird auch beseitigt sein? Ich bin gleich wieder zu Hause und werde es dann ausprobieren! Bin gespannt! 🙂

          • 99

            Also ich habe Bootrom 359.3.2 das scheint der neue zu sein oder? Trotzdem Deinen Link ausprobieren und ich habe dann untethered?

          • 100

            Bin gerade dabei und habe mit sn0wbreeze wiederhergestellt. das schneeballzeichen kam und hat den balken bis zum schluss zu ende geladen. nun ist das iphone schwarz und itunes hat ihn wieder im wartungsmodus erkannt. also wieder von vorne? ist es wichtig zu erwähnen, dass ich einen mac habe und das sn0wbreeze deshalb gar nicht funktionieren kann? ich warte auf deine antwort…
            sorry dass ich so viele fragen habe.. :/
            aber ich glaube ich hab es bald geschafft 😉

          • 101
          • 102
          • 103

            Laden zu Ende geladen, in Itunes steht dass es die neue Firmware erstellt und dann wird der Bildschirm des Iphones plötzlich schwarz und Itunes hat es wieder im Wartungszustand… :/

          • 105

            schon probiert. dann leuchtet der Bildschirmn kurz auf und es kommt folgende Meldung:

            “Unrecognized build.
            Fingerprint: 008a66fcb71a65ac2ba2cb2215aaf4b3

            Please check whether you have the latest version of redsn0w an whether this IOS version is supported yet.

            NOTE: You can manually specify which build tu use by going to “Extras->Select IPSW” (sometimes you can use this trick and just use the latest support build to for your device).”

            Auch den letzten Punkt hab ich probiert aber das funktioniert auch nicht…

          • 106

            ich denke mal redsn0w kollidiert mit sn0wbreeze und wahrscheinlich, weil snoowbreeze für windows ist oder?

          • 107

            in Tiny habe ich nun auf “Fix Recovery” geklickt und nun hab ich von Greenpoison Schrift drauf und es verändert sich über Minuten nichts mehr. Dort steht:

            Unable to find gBdeVList
            Unable to find fs_mount
            Unable to find fs_unmount
            Unable to find fs_load_file
            Greenpois0n initialized

            Und nichts passiert mehr, wie eingefroren…

          • 108
          • 109
          • 110
          • 111
          • 112

            ich komme ja nicht mehr in meinen alten modus, so dass ich die aktion einfach beenden könnte. habe deinen link ausgeführt und nun bekomme ich keine hilfe mehr… 🙁 ich weiss du bist nicht dazu verpflichtet, nur weil du mir tips gibst aber es wäre echt schön, wenn du dich melden könntest. geht auch per email wenn dir das hier zu viel ist…
            und wenn du keine lösung mehr hast kannst du es ja auch sagen…bitte bitte, bettel, bettel…

          • 114

            oh das tut mir leid..
            natürlich verstehe ich das..
            dann muss ich den Zustand eben solange ertragen.
            ich schaue morgen Abend nochmal vorbei, vielleicht hast Du ja dann etwas Zeit..

            Danke trotzdem und einen schönen Abend!

          • 115

            Da ich morgen tagsüber arbeiten bin schreibe ich Dir schonmal meine Vermutungen. Ich habe es nun mit einem Trick gebootet bekommen. Nun wird meine sim nicht erkannt.
            Mir ist aufjedenfall jetzt klar geworden, dass ich nun kein untethered jailbreak mehr habe. Aber auch kein Unlock mehr. Somit kann ich es gar nicht mehr nutzen wie mir scheint, weil ich nicht mal auf mein Screenboard komme um das Telefon vielleicht wenigstens über Cydia->Ultrasn0w zu aktivieren…

            ich hoffe Du hast morgen oder die Tage irgendeine Idee…
            Tut mir leid für diesen nervigen Tag! :/

          • 116

            Letzter Stand bevor ich mich nun endlich ins Bett lege:

            habe nun auch versucht mit Tiny und redsn0w 09.8b7b auf 4.3.5 zu downgraden.
            Er bootet neu, dann kommt die weiße Matrixschrift auf meinem iphone und unten am Ende steht:

            “error, no successful firmware do winload after 60000 ms!! Giving up…”

            Habe den Tss Server bei Tiny Umbrella im Hintergrund laufen lassen aber hat nichts funktioniert.

            Gute Nacht…

          • 117

            ich wäre mittlerweile sogar bereit auf das jailbreak zu verzichten, wenn es nun anders nicht mehr geht nur die sim-karte müsste es aufjedenfall nehmen, vielleicht gibt es da noch einen anderen weg?…

          • 118
          • 120
  21. 122

    hi erstmal danke für die anleitung, ABER:
    Cydia hat auf meinem iPT4 nur ein weißes symbol, welches ich nicht aufmachen kann. :[
    Jailbreak habe ich mit redsn0w 0.9.9b8 durchgeführt

    MfG
    Fabian

  22. 124

    hallo beim aufpsielen der custom frmware kommt bei mir in itunes ein unbekannter fehler (10)
    jemand ne ahnunG?

  23. 126

    Hallo beim aufspielen der customfirmware über itunes kommt bei mir ein unbekannter fehler (10) hat jemand eine ahnugn?

  24. 127
    • 128

      du hast ein iphone 4 und willst das ipad baseband darauf aufspielen? Das geht leider nicht. das ipad baseband funktioniert unter ios 5 nur noch auf dem 3gs. mt dem ios 5 – baseband 04.11.08 ist kein unlock möglich durch gevey sim. Es gibt für dieses baseband derzeit keinen unlock.

      • 129

        Danke für die Info, war zu befürchten. Habt Ihr ne Ahnung wann es ein tethered order untethered unlock über Redsnow gibt?
        Ich habe im Internet viel darüber geschrieben gesehen aber konkretes scheint noch auszustehen.
        Nochmals besten Dank für die schnelle und klare Antwort.
        Gruss
        Dan

        • 130

          ein unlock ist nicht tethered oder untethered. er ist abhängig von einem tethered oder untethered jailbreak.

          der unlock dürfte wahrscheinlich gar nicht mehr kommen seit das 3g weggefallen ist, das 3gs nur noch das “billig-modell” von ios 5 ist und man es das sowieso schon nach zwei jahren offiziell unlocken kann (bei vertragsgeräten).

  25. 131

    Hi, die Herstellung einer Custom Firmware funktioniert einwandfrei nur die Wiederherstellung mit iTunes funktioniert nicht. Es tritt ein Fehler auf. Hast Du eine Idee?

    Gruß

  26. 133

    Hallo Leute. Danke für die Anleitung.
    Ich habe mit redsn0w die originale iOS5 auf mein iPhone 3gs gespielt. Da ich schon das iPad baseband 06.15.00 drauf hatte und es auch nicht geändert wurde hat alles geklappt.
    ich habe jetzt mein iphone gejailbreaked ABER:
    wenn ich ultrasn0w installiere bringt das nichts. KEIN unlock. liegt das daran, dass ich keine custoom ipsw draufgemacht habe? (kann man ja noch nicht erstellen mit redsn0w).
    und noch eine frage, wie kann ich alternativ die original ios5 ipsw in eine custom ipsw umwandeln, OHNE mir sie runterzuladen. da muss es doch andere programme geben als redsn0w, oder?

    lg,
    tobi

  27. 141

    ES DAUERT EINFACH ZULANGE.

    Sie haben uns bereit vor Wochen mitgeteilt, das es 5 Exploits gibt. Sie müssen längstens eine UT JB rausgebracht haben.
    -.-‘

  28. 143

    Gibt es schon Anzeichen, wann ein Jailbreak + Unlock rauskommt fuer Geraete, auf denen bereits iOS 5 laeuft? Also beispielsweise ein Iphone 4 das bereits auf iOS 5 und neuem Baseband geupdatet wurde?
    Danke fuer Hinweise 😉 Gruss

    • 144
      • 145

        Deine Antwort versteh ich nicht ganz. Du hast doch gerade beschrieben dass man iOs5 jailbreaken kann inkl. Gevey SIM, selbst wenn das iOS 5 schon auf iPhone 4 drauf geupdated wurde?

        • 146
          • 147

            soo lange kann/darf das doch nicht dauern… die wollen doch geld damit verdienen 😛

            ne ernsthaft, weiss jemand wielange es bei den anderen ios versionen gedauert hat bis eine gevey sim rauskam?
            Ich muss jetzt abwiegen ob ich das ding wieder loswerde, oder ob bis januar eine loesung gefunden wird…
            Fuer wilde Spekulationen bin ich offen 😉
            Danke

  29. 148
    • 149

      mac oder pc?

      auf einem mac geht es durch Drücken des Apple-Logos, Über diesen Mac, Weitere Informationen und Systembericht.

      Dann auf USB bei Hardware und Apple Mobile Device auswählen. Dann müsst dort die iBoot-Version stehen (iBoot-359.3 für altes Bootrom, iBoot-359.3.2 für neues Bootrom).

      auf windows weiß ich es leider nicht. versuch es mal einer google suche dafür.

  30. 150

    Kanns wirklich NUR abraten ..geduldet euch solange bis die untethered version rauskommt ..hatte es heute mittag draufgemacht und vor ner stunde mein iphone wieder widerhergestellt
    allein dieses STÄNDIGE booten mit dem redsnow gedönz nervt sehr viel da ihr öfters bei cydia was runterlädt und es booten wollt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.