Downgrade, Tutorials

(Update) [Tutorial] Downgrade von iOS 6 auf iOS 5.1.1

Update:

Apple signiert iOS 5.1.1 wohl nicht mehr. Diese Anleitung dürfte daher nicht mehr funktionieren.

Mit dieser Anleitung kann man sich eine signierte iOS 5.1.1 Firmware erstellen und damit downgraden.

Habt ihr euch iOS 6 installiert (sofern das bei den aktuellen Ladezeiten der IPSWs überhaupt möglich ist), wollt aber wieder auf iOS 5.1.1 gehen?

Hier seid ihr genau richtig. Es existiert nämlich für begrenzte Zeit eine Downgrade-Möglichkeit, mit der alle iOS-Geräte wieder von iOS 6.0 herunterkommen. (Da das iPhone 5 und der iPod touch 5G bereits mit iOS 6 ausgeliefert werden, ist hier kein Downgrade möglich.)

Mit “alle” meine ich auch die A5(X)-Geräte iPhone 4S, iPad 2 und neues iPad (3).

Diese können zusammen mit dem iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod touch 4G wieder gedowngradet werden. Dies ist möglich durch das momentan noch offene Signierungsfenster für iOS 5.1.1 – bedeutet: Apple signiert iOS 5.1.1 noch.

Sobald die Signatur von iOS 5.1.1 beendet ist (1-2 Tage), ist nur noch ein Downgrade von A4-Geräten möglich. A5(X)-Geräte kommen dann erst einmal nur noch auf iOS 6.0.

In dieser Anleitung erkläre ich, wie ihr von iOS 6.0 auf iOS 5.1.1 downgraden könnt. 

Schritt 1: Lade dir die passende iOS 5.1.1-Firmware für dein iOS-Gerät von unserer Downloaddatenbank herunter.

Schritt 2: Verbinde dein iOS-Gerät mit dem PC oder Mac und öffne iTunes.

Schritt 3: Schalte dein iOS-Gerät aus und warte, bis der Ladekreis verschwunden ist. Lasse es weiterhin angesteckt!

Schritt 4: Bringe dein iOS-Gerät in den DFU-Modus.

Dazu hälst du die Power-Taste (rechts oben) für drei Sekunden gedrückt. Sobald das Apple-Logo erscheint, nimmst du den Home-Button (unter dem Bildschirm) dazu, drückst also beide Knöpfe gleichzeitig für insgesamt 10 Sekunden. Lasse nach 10 Sekunden den Power-Button los, halte aber den Home-Button weiterhin gedrückt bis iTunes ein Gerät im Wartungszustand erkennt (ca. 15 Sekunden).

Schritt 5: Halte auf einem PC die SHIFT-Taste und auf einem Mac die ALT-Taste gedrückt, während du mit der Maus auf den “Wiederherstellen”-Button klickst. Wähle nun die soeben heruntergeladene iOS 5.1.1 Firmware aus und bestätige, dass du sie wiederherstellen lassen willst.

Schritt 6: Sobald iTunes die Wiederherstellung abgeschlossen hat, befindet sich dein Gerät wieder auf iOS 5.1.1.

Du hast das Tutorial erfolgreich beendet.

Das könnte dir auch gefallen:

10 Comments

  1. 1
  2. 3

    Bei meinem Ipod touch 4g kommt immer fehlermeldung wenn ich das 5.1.1 restore datei auswähle was kann ich tun oder kann man nicht mehr downgraden?

    Lg Ozan

  3. 7
  4. 8
  5. 9

    Kannst du auch eine Anleitung schreiben, wie ich auf meinem iPhone 4 nach Schließung des Signierfensters 5.1.1 installiert bekomme? Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.