Apple, iPad

Apple muss öffentlich zugeben, dass Samsung das iPad nicht kopiert hat

Wir finden Patenstreitigkeiten einfach nur kindisch und berichten nicht gerne darüber.

Diesmal ist es aber anders, da Apple in einem aktuellen Urteil – wie wir meinen – Samsung ungerechterweise unterlag und auf der eigenen Internetseite sowie in britischen Zeitungen Werbung für Samsung machen muss.

Der Richter Colin Birss, welcher das Design des Samsung Galaxy Tablet vor wenigen Wochen noch wortwörtlich als “nicht so cool wie das Design vom iPad” bezeichnete, hat seine Meinung nun geändert. Apple muss öffentlich bekanntgeben, dass Samsung das Design des Galaxy Tablet nicht vom iPad kopiert hat.

Der Reporter Kit Chellel von Bloomberg ließ nach dem Urteil verlauten, dass Apple dies auf der eigenen Internetseite und in britischen Zeitungen für sage und schreibe sechs Monate tun muss – in Form einer Notiz, die das Urteil und den Text (frei übersetzt) “Samsung hat das iPad nicht kopiert” umfasst. Dadurch soll das – nach Ansicht des Richters – geschädigte Image von Samsung wieder gefestigt werden.

The notice should outline the July 9 London court decision that Samsung’s Galaxy tablets don’t infringe Apple’s registered designs, Judge Colin Birss said.

It should be posted on Apple’s U.K. website for six months and published in several newspapers and magazines to correct the damaging impression the South Korea-based company was copying Apple’s product, Birss said.

Die kostenlose Werbung bringt Samsung einen riesigen Vorteil. Aber Apple ist auch selber daran Schuld – hätte man Samsung nicht mehrmals verklagt, wäre es nie so weit gekommen. Muss Apple sich an die eigene Nase fassen?

Wir denken, dass Apple gegen dieses Urteil – wenn es möglich ist – auf jeden Fall sofort in Revision gehen wird, um den Schaden zu minimieren oder den Richter vielleicht durch gute Anwälte vom Gegenteil zu überzeugen.

Eure Meinung zu den Patentstreitigkeiten?

(via iDB)

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.