Apple, Downgrade

Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4 (Anleitung)

Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)
Downgrade (Bilquelle: iDownloadBlog.com)

Nicht jedem mag das neue Apple-Betriebssystem iOS 7 gefallen, wenn ihr es denn überhaupt schon herunterladen und nutzen konntet. Glücklicherweise gibt es NOCH die Möglichkeit, wieder per Downgrade auf iOS 6.1.3 bzw. beim iPhone 5 auf iOS 6.1.4 zu kommen. Diese Methode wird in Kürze nicht mehr möglich sein!

In dieser Anleitung erklären wir den Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.3/6.1.4.

Schritt 1: Stelle sicher, dass du die aktuellste Version von iTunes installiert hast.

Schritt 2: Lade dir die gewünschte Firmware von unserer Downloaddatenbank herunter, auf die du downgraden willst. Beachte, dass du lediglich auf iOS 6.1.3 bzw. iOS 6.1.4 beim iPhone 5 herunterkommst. Ein Downgrade auf ältere Firmwares ist ausgeschlossen.

Schritt 3: Schließe dein iOS-Gerät an den Computer oder Mac an und öffne iTunes. Mache zunächst ein Backup von deinen Dateien (zur Sicherheit) und klicke anschließend mit gedrückter SHIFT-Taste (Windows) oder ALT-Taste (Mac) auf den Button „iPhone wiederherstellen“.

iphonewiederherstellen

Schritt 4: Wähle deine heruntergeladene Firmware aus und lasse iTunes seine Arbeit machen. Danach solltest du dich wieder auf iOS 6.1.3/6.1.4 befinden. Beachte, dass ein möglicherweise gemachtes iOS 7-Backup nicht unter iOS 6 eingespielt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Downgrade erfolgreich abgeschlossen. 

Diese Methode funktioniert nur noch, bis Apple das Signierungsfenster für iOS 6.1.3/6.1.4 schließt. Es könnte morgen, aber auch erst in einigen Tagen so weit sein. Danach wird iTunes kein Downgrade mehr auf iOS 6 zulassen. 

[divider]

Update:

Ein Downgrade auf iOS 6.1.3/6.1.4 ist nicht mehr möglich. Apple hat das Signierungsfenster geschlossen. Mit gesicherten SHSH-Dateien könnte es beim iPhone 4 noch klappen. Alle anderen Geräte sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen.

Das könnte dir auch gefallen: