iPhone

iPhone 5S: Bosch-Sensor verursacht Abweichungen bei Wasserwaage?

Das iPhone 5S sollte man nicht als Wasserwaage verwenden – so hieß unsere Überschrift bei dem dazugehörigen Artikel. Und natürlich gilt dies auch jetzt noch, zumindest bis Apple einen Fix dafür liefert. Schuld an den Ungenauigkeiten von bis zu 5 oder in seltenen Fällen 10 Grad soll jetzt ein Sensor von Bosch sein.

Im iPhone 5S wird erstmals ein Beschleunigungssensor von Bosch namens Sensortech BMA220 eingesetzt. In vorherigen iPhones war immer ein STMicroelectronics-Chip (im iPhone 5: STM LIS331DLH) verbaut. Der Beschleunigungsmesser von Bosch soll nun eine größere Toleranz beim Nullpunkt haben, sodass das iPhone 5S von Werk aus nicht bis auf den Grad genau sein kann. Um dies zu erreichen, hätte Apple jeden einzelnen Sensor in jedem iPhone 5S kalibrieren müssen.

Besonders bei Spielen, die von der Steuerung durch das Gyroskop “leben”, merkt man schnell, was wenige Grad Abweichung bedeuten. In einem Rennspiel fahrt ihr dann nicht mehr geradeaus, sondern seitlich. Als Workaround haben Entwickler aber die Möglichkeit, eine eigene Kalibrierung zu integrieren (siehe Doodle Jump). Dadurch könnte der Nullpunkt manuell festgelegt werden, was man jedoch bei jedem einzelnen Spiel tun müsste.

Wie Apple das Problem mit der Kalibrierung lösen will und ob dazu verbesserte Sensoren nötig sind oder ein einfaches iOS-Update ausreicht, steht noch in den Sternen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.