Apps

App-Entwicklung für iOS 6

App Store (Bildquelle: Apple Produktbild)
App Store (Bildquelle: Apple Produktbild)

Das neue mobile Betriebssystem iOS 6 ist nicht nur für Nutzer ein Schritt in eine neue Richtung. App-Entwickler erwartet eine Umstellung, die aus Apples aktueller Designphilosophie entspringt. Der Wert einer intelligent und impressiv gestalteten App tritt durch diese Entscheidungen und den neuen App Store noch deutlicher in den Vordergrund.

Die neue App Store Optimization

Der merkliche Wandel durch iOS 6, an welchen sich App-Entwicklung für Apple Produkte anpassen muss, ist die Umgestaltung des App Stores. Schon früher zahlte sich starkes Design auf dem iPhone und iPad aus, doch durch den neuen Look legt Apple noch mehr Wert auf den Ersteindruck einer App. Kategorien gibt es im App Store gar nicht mehr.

Bei einer Suche zeigt die Software nun nicht mehr eine lange Liste an, sondern einzelne Symbolen im großformatigen Kartenstil. Während auf dem iPad noch 6 App-Karten auftauchen, zeigen iPhones nur eine Einzige. Für die optimale Platzierung eines Produkts bedeutet das einen Kampf um die ersten Einträge, welche der Nutzer noch beachtet, bis er vom Swipen durch die Suchergebnisse genug hat.

App-Entwicklung in iOS 6

Während der Evaluationsprozess einer Applikation bei Apple im Zeitalter von iOS 6 weiterhin den gleichen Grundregeln folgt, macht sich ein Auge fürs Detail bezahlt. Die Lizenzgebühr für Entwickler beträgt weiterhin 99 Dollar und die Entwicklungsumgebung bleibt XCode. Darüber hinaus gilt im neuen Apple Betriebssystem mehr denn je der hohe Stellenwert starken Designs. Unternehmen, wie die Kreativagentur GSDH bringen die Zusammensetzung von Fachkenntnissen und Erfahrung auf den verschiedenen Gebieten der App-Entwicklung mit.

Jeder kann sich ein Developer Kit besorgen und eine App erstellen, doch zur erfolgreichen Umsetzung einer Idee reicht es nicht. Es braucht Wissen um die technischen Grundlagen, ein Gespür für effiziente Gestaltung und den optischen Reiz einer Applikation. Noch vor der eigentlichen Erstellungsphase gehört die Evaluation und Konkretisierung der ursprünglichen Idee als fester Bestandteil in die App-Entwicklung, besonders für iOS 6.

Ein hoher Stellenwert für professionelles Design

Mit iOS 6 legt Apple einen noch stärkeren Wert auf die erste Impression und kontinuierliche Pflege einer App. Bei der Entwicklung lohnt sich mehr als zuvor die Idee einer Applikation umsichtig zu planen und professionell zu realisieren.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.